Hirschjagd - ein Höhepunkt?

Wir reden hier in diesem Thread über Hirschjagd - und Hirsche haben nun mal diese Knochen auf dem Schädel, die Dich scheinbar nicht interessieren - obwohl Du laut eigener Aussage noch nie die Gelegenheit hattest, Hirsche bejagen zu können!
Ich finde gerade die Stelle nicht, wo ich das geschrieben habe. Hilf mir doch mal, lass mich nicht so betteln!
P s.: Die Knochen heißen Geweih, es gibt im Forum ein paar Leute, die sich stundenlang darüber aufregen können, wenn mal ein Begriff nicht ganz korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch geschrieben, dass Du für Deine Gefriertruhe jagst und Dich die Trophäe nicht interessiert- allerdings ohne bisher auf Rotwild gejagt zu haben!
Das ist doch korrekt, oder?
Wir wollen uns doch jetzt nicht streiten!

Du hast doch geschrieben, dass Du für Deine Gefriertruhe jagst und Dich die Trophäe nicht interessiert- allerdings ohne bisher auf Rotwild gejagt zu haben!
Das ist doch korrekt, oder?
Wir wollen uns doch jetzt nicht streiten!
Nö. Ich schrieb sinngemäß, dass mir bei einem Jagdanbieter was fehlen würde, wenn das erlegte Stück nicht auch in meinem Tiefkühltruhe landen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gehört zum Geweih auch noch der Schädel, die von mir genannten Knochen heissen Stangen!
Wenn schon, denn schon! ;)

Ich bedanke mich abermals für die wirklich sehr gut geschrieben und teils emotionalen Geschichten übers Rotwild.

Wie ich hier erkennen kann, ist diese Wildart für viele etwas besonderes. Aber auch für viele so auch wie für mich eine Jagdart / Wildart wo mancher sagt... ich habe 1 oder 2 Stück erlegt und das reicht für mein Jägerleben.

Mich persönlich reizt ein Muffel, oder eine Gams, derzeit nicht wirklich... Ein Rothirsch und eventuell Damwild lösen bei mir mehr passion und Faszination aus.

Aber auch hier bin ich der Meinung, wenn es nicht im heimischen Revier vorkommt...dann reichen für mein Jägerleben 1 oder 2 Stück....

Wie bei jeder Jagd, ist für mich das drumherum um den "Abschuss" das wichtigste... die Szenerie, die saubere und sichere, somit für mich auch glückliche Jagd.

Nö. Ich schrieb sinngemäß, dass mir bei einem Jagdanbieter was fehlen würde, wenn das erlegte Stück nicht auch in meinem Tiefkühltruhe landen würde.
Also ich nehme die Trophäe mit und versuche selbst noch Kahlwild zu erlegen oder welches zuzukaufen. Aber einen abgebrunfteten Hirschen möchte ich ungern ins TK tun, wenn die Wildhändler den auch nehmen.

Generell sind rauschige Sauen, egal ob Hausschwein oder Wildschwein, brunftige Hirsche etc. absolut kein Genuss! Ja man kann damit versuchen Rohwürste zu machen etc... aber selbst dies ist nur eine notdürftige Lösung die ich wenn nicht unbedingt nötig nicht machen würde!
Alle Produkte die man erhitzen muss sollte man tunlichst vermeiden aus solchem Fleisch herzustellen.
Große Betriebe haben da ihre Tricks---aber das hat mit richtiger Handwerklicher Qualität nix mehr zu tun!
Manche Stücke kann man eben nur zur Brunft erlegen, und mancher Keiler wird rauschig sein - Brunftjagd soll ja auch was ganz besonderes sein und sehe ich dann schon eher als teil der Jagd Tradition.

Meine Empfehlung ganz klar - dem Wildbret Händler verkaufen, und sich ein Stück Kalb oder Kahlwild wie auch immer für die Kühltruhe erlegen oder kaufen...

Da widerspreche ich energisch! Okay, rauschige Keiler eigentlich ungenießbar, aber der brunfige Hirsch ist genießbar und wohlschmeckend! Wenn beim Aufbrechen gleich der Brunftfleck entfernt wird, ist das kein Problem! Vielleicht ist der Geschmack etwas intensiver, aber auf keinen Fall unangenehm!

Da widerspreche ich energisch! Okay, rauschige Keiler eigentlich ungenießbar, aber der brunfige Hirsch ist genießbar und wohlschmeckend! Wenn beim Aufbrechen gleich der Brunftfleck entfernt wird, ist das kein Problem! Vielleicht ist der Geschmack etwas intensiver, aber auf keinen Fall unangenehm!

Das mag im Einzelfall zutreffen, aber pauschalisieren darfst du nicht. Das einzige Schalenwild, dem die Brunft hinsichtlich der Genusstauglichkeit keinen Abbruch tut ist der Rehbock.
Ansonsten bäh. Ich hatte Hirsche, die haben nicht mal meine Hunde angerührt.

Unsere Brunfthirsche nimmt der Händler ohne Preisnachlässe! Auch in Ungarn gehen die zum normalen Preis, der sogar über unserem liegt, weg!
Hier unser Metzger nimmt weder Wild von der DJ und erst recht keinen Brunfthirsch, keinen rauschigen Keiler oder bruftiges Mufflon!
Selbst wenn du ihm Geld bieten würdest, kannst du das Fleisch behalten.

Das sollte man nicht verallgemeinern, es ist ein Qualitätsmangel. Nicht jeder reagiert auf Geschlechtshormone, ich kann z.B. in Holland, oder UK keine Wurst essen, weil die Eber schlachten. Weil ich das für ungeniessbar halte schieße ich keine Brunfthirsche und, wenn es sich vermwiden lässt, auch keine Rauschekeiler, sonst Wildhändler, Preis sekundär.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
647
Oben