Hirschbrunft 2024

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
744
Die gestrige Abendpirsch auf den „Weingarten“ Hirsch- ein Lehrbeispiel - so nicht.
Nach einem spät Nachmittags Ansitz in einem feuchten Graben mit kleiner Wiese und durchbrochenem Staudenwald- ein Tier mit Kalb ohne Hirsch, Stille.
Dann Wechsel auf das Weingartenplateau, mM. schon etwas spät, was sich mit einem Tier welches im Gegenhang schon ausgezogen ist bestätigt. Angekommen auf der Wiesenkannte, von der wir in der Früh das Kahlwildrudel gesehen haben und von wo meiner Pirschführer am Vorabend den Hirsch beobachtete, meint dieser wie ich mich gerade bei einem Busch einrichte: alles still, Hirsch nix da, fahren wir woanders hin. Mein Protest, daß der Hirsch wenn erst sehr spät ausziehen würde, wir hier zumindest wissen das ein alter Hirsch seinen Einstand hat, die Brunft an einem anderen Platz auch schlecht sei- bleiben wirkungslos.
Nach 20 Minuten rasender Autofahrt kommen wir auf einer langgezogenen großen Wiese an, die in ein großes mit sehr niedrigem Kukuruz bewachsenen Feld an. In der Dämmerung pirschen wir in Richtung Feld, weit weg sind ein paar müde Röhrer zu hören. Ich bin nur grantig, hauptsächlich auf mich selber, nicht auf Verbleib im Weinberg bestanden zu haben.
Nachdem wir Wiese und Acker am Rand angepirscht haben, das Schußlicht fast vorbei ist, zieht auf ca.60 Schritt vor uns ein Hirsch aus der angrenzenden Dickung- halb spitz von uns weg. „Das ist alte Hirsch“ mein jugendlicher Pirschführer. Für mich ein eher kurz- und dünnstangiger ungerader 14er mit Korbform, ca.8kg, maximal 10 Jahre. Nicht das was ich suche und auch der Jagdleitung gesagt habe- wirklich alt- und-oder auch 10kg +
„Warum nicht schießen?“ Nein mein Freund, jetzt mußt Du dann deinem Chef klarmachen, das die Kasse weiter noch leer bleibt.
Im Jagdhaus angekommen mache ich dem Oberjäger meine Sicht nocheinmal klar.
Heute Früh sehr schöne Pirsch in einem Wiesen-Auwald-ähnlichem Biotop im ersten Morgengrauen. Vor uns in einer Wiese meldet eine gute Stimme, die wir ganz knapp verpassen. Im dichten Bestand meldet der Hirsch noch ein paar mal, 2 weitere recht gute Stimmen im größeren Respektabstand. Dann noch eine langsame Pirsch mit 2 mal Schwarzwild auf kurze Entfernung- das ist Jagd nach meinem Geschmack. Man muß das nur mit Nachdruck den „Schießen= volle Kassa“ unter von oben unter Druck stehenden aber auch den Chefitäten klar machen. Im Erfolgsfall fließt ja dann doch deutlich mehr Kohle in die Kassa als mit einem 7-8 kg Mittelalter Hirsch.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.919
Schön geschrieben, danke für's Mitnehmen! Und hier im heimischen Revier könnte ich irre werden: immer noch Ostwind, da geht an den Brunftplätzen gar nichts. Der Kammerförster musste natürlich in der "Guten Stube" den Bauernwald auszeichnen. Verstehe ich, er hat ja auch das Nachbarrevier. Mal schauen wann der Harvester kommt, vermutlich zur Drückjagd. Eins weiß ich aber: auch Ostwind ist endlich und dann....! In dem Sinne an alle, die noch keinen haben: Kopf hoch, wird schon!
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
471
Im Erfolgsfall fließt ja dann doch deutlich mehr Kohle in die Kassa als mit einem 7-8 kg Mittelalter Hirsch.
........nicht immer. Wollte vor Jahren auf einen solchen jagen. Wir saßen auf einer frei stehenden Kanzel mit Sicht auf eine mit Erlen durchwachsene sumpfige Geländemulde welche die Reviergrenze bildete und in dem wir einen Hirsch mit guter Stimme vernahmen. Im letzten Büchsenlicht trat Kahlwild, gefolgt von einem starken und eindeutig alten Hirsch, aus. Auf mein leichtes Kopfschütteln hielt mein Begleiter im Flüsterton mit seinem Chef Rücksprache, worauf ich den Hirsch freibekam. Inzwischen war das Rudel nähergekommen und ich schoss ohne lange zu überlegen. Von der 11,7 g NP aus der 30-06 getroffen, brach er nach taumelnder Flucht in Sichtweite zusammen. Das Geweih wog 10,7 kg und erreichte knapp die Goldmedaille. Das Alter wurde mit 12-14 Jahren festgelegt. Geeinigt haben wir uns auf 8,5 kg. Die Freigabe war sicherlich der nahen Reviergrenze geschuldet. Der Hirsch wurde nach dem Heimtransport zur Strecke gelegt. Das Erlebnis ist zwar nicht aktuell, passt aber zum Thema. WmH!IMG_1284.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.210
Bin wieder zuhause angekommen, tolle Brunft und hervorragende Strecken, alleine vorgestern Abend und gestern Morgen fielen im Revier 4 Hirsche um 10kg, alt genug sind sie auch!

Bin voller Eindrücke und tiefer Emotionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
42
Bin seit gestern in den Slowenischen Bergen nahe Bled.
Kein einziger Hirsch zu hören. Keine Brunft.
Denke das wird mega schwierig hier einen passenden Hirsch zu finden.
Mal schaun was heut Abend los ist.
 

Anhänge

  • IMG_9178.jpeg
    IMG_9178.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_9179.jpeg
    IMG_9179.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 74
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
744
Wieder zurück im Karawanken Bergrevier. Gestern Abend auf große Entfernung in einer steilen Fratte einen von der Figur alten Hirsch mit ein paar Stück Kahlwild gesehen. Ihn dort in der Früh anzugehen ist sehr riskant, da das Rotwild meist in der Nacht auf talseitig gelegene Wiesen kommt. Daher heute Früh wieder Beobachten mit gutem Wind- richtige Taktik , das Kahlwild steht tiefer in einem Schlag, Hirsch ist nicht zu sehen. Wenn am Abend der Wind paßt……😊
Die letzte Ungarn Abendpirsch - etliche Hirsche melden, von den Stimmen her jedoch eher mittelalt. Auf dem Wildacker wo wir eine gute Stimme in der Früh knapp verpaßt haben, ist um 18h30 ein gut veranlagter ca. 7 Jahre alter Hirsch mit ein paar Stück Kahlwild, die aber kein Interesse an ihm zeigen. Der junge Herr liefert sich eine lautstarke Auseinandersetzung mit einer Stimme in ca.300 m Entfernung. Eine Rotte Sauen - schön zu beobachten.
Schöner Abend- nach 9 Pirschen- nur einen vom Alter vielleicht passenden Hirsch gesehen- das war nicht wirklich gut , so war die Brunft hier insgesamt schlecht…..na ja- hab trotzdem viele schöne Bilder und Stimmmungen mitgenommen.
Jetzt noch das Glück, Hirschbrunfttage im vertrauten, heimischen Bergrevier genießen zu können.
 
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
42
Hier in den Slowenischen Bergen beginnt gerade erst die Brunft so richtig. Gestern Abend meldeten drei Hirsche ab 18:30 an einer Waldwiese. Leider trat kein Kahlwild aus und somit auch kein Hirsch. Vom Gefühl her waren es aber alles tiefe Stimmen von reifen Hirschen. Mal schaun was heut Abend geht.
Weidmannsheil
 

Anhänge

  • IMG_9205.jpeg
    IMG_9205.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 69
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
744
Waidmannsheil und guten Anblick- gar so weit jagern wir da nicht auseinander 😊 Bist Du im Staatsrevier? Die Gegend um Bled ist ja sehr schön- hast schon die Seetemperatur ausprobiert. Schöne Suhle zur Erfrischung für den müden Hirschjäger😉
 
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
42
Privat bin ich da. War schon öfters hier zur Gamsjagd. Hat immer gut gepasst.
War gestern Vormittag am See. Noch immer jede Menge Touristen hier. Etwas überteuert aber traumhaft.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
744
Zu Hause im eigenen Revier, wo man Wild, Einstände, Wechsel, Steige, ……selber kennt, selber Beobachtet, plant, anspricht- so wie ich viel alleine jagt mit allem was dazugehört wenn ich zu Schuß komme, aufbrechen , liefern, das Stück versorgen- und- eine große Freude und Dankbarkeit haben. So wie mit diesem Hirsch- das was früher der klassische IIb war ( heute meist schon in der Jugendklasse entnommen). Dieser hier ca. 8 Jahre.
 

Anhänge

  • IMG_1181.jpeg
    IMG_1181.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 340
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
265
Zu Hause im eigenen Revier, wo man Wild, Einstände, Wechsel, Steige, ……selber kennt, selber Beobachtet, plant, anspricht- so wie ich viel alleine jagt mit allem was dazugehört wenn ich zu Schuß komme, aufbrechen , liefern, das Stück versorgen- und- eine große Freude und Dankbarkeit haben. So wie mit diesem Hirsch- das was früher der klassische IIb war ( heute meist schon in der Jugendklasse entnommen). Dieser hier ca. 8 Jahre.
Waidmannsheil zum Hirsch! Zielstock vom Roland Grimm?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.210
Waidmannsheil!
Tolles Gewehr!
Hersteller?
Kaliber?

Oder ist das die Kesslerin?
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
744
Nein das ist meine altbewährte 8x68S Mauserin von Fanzoj. Ich bin ihr nur etwas untreu geworden, weil die Kesslerin 8x64S vorallem bergauf weniger schwer auf der Schulter lastet😆- das ist für ältere Knaben doch recht angenehm. Ob sie aber meiner 8x68S nur ihre lang verdiente Favoritinen-Stellung wegnehmen kann, bezweifle ich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
604
Oben