Die gestrige Abendpirsch auf den „Weingarten“ Hirsch- ein Lehrbeispiel - so nicht.
Nach einem spät Nachmittags Ansitz in einem feuchten Graben mit kleiner Wiese und durchbrochenem Staudenwald- ein Tier mit Kalb ohne Hirsch, Stille.
Dann Wechsel auf das Weingartenplateau, mM. schon etwas spät, was sich mit einem Tier welches im Gegenhang schon ausgezogen ist bestätigt. Angekommen auf der Wiesenkannte, von der wir in der Früh das Kahlwildrudel gesehen haben und von wo meiner Pirschführer am Vorabend den Hirsch beobachtete, meint dieser wie ich mich gerade bei einem Busch einrichte: alles still, Hirsch nix da, fahren wir woanders hin. Mein Protest, daß der Hirsch wenn erst sehr spät ausziehen würde, wir hier zumindest wissen das ein alter Hirsch seinen Einstand hat, die Brunft an einem anderen Platz auch schlecht sei- bleiben wirkungslos.
Nach 20 Minuten rasender Autofahrt kommen wir auf einer langgezogenen großen Wiese an, die in ein großes mit sehr niedrigem Kukuruz bewachsenen Feld an. In der Dämmerung pirschen wir in Richtung Feld, weit weg sind ein paar müde Röhrer zu hören. Ich bin nur grantig, hauptsächlich auf mich selber, nicht auf Verbleib im Weinberg bestanden zu haben.
Nachdem wir Wiese und Acker am Rand angepirscht haben, das Schußlicht fast vorbei ist, zieht auf ca.60 Schritt vor uns ein Hirsch aus der angrenzenden Dickung- halb spitz von uns weg. „Das ist alte Hirsch“ mein jugendlicher Pirschführer. Für mich ein eher kurz- und dünnstangiger ungerader 14er mit Korbform, ca.8kg, maximal 10 Jahre. Nicht das was ich suche und auch der Jagdleitung gesagt habe- wirklich alt- und-oder auch 10kg +
„Warum nicht schießen?“ Nein mein Freund, jetzt mußt Du dann deinem Chef klarmachen, das die Kasse weiter noch leer bleibt.
Im Jagdhaus angekommen mache ich dem Oberjäger meine Sicht nocheinmal klar.
Heute Früh sehr schöne Pirsch in einem Wiesen-Auwald-ähnlichem Biotop im ersten Morgengrauen. Vor uns in einer Wiese meldet eine gute Stimme, die wir ganz knapp verpassen. Im dichten Bestand meldet der Hirsch noch ein paar mal, 2 weitere recht gute Stimmen im größeren Respektabstand. Dann noch eine langsame Pirsch mit 2 mal Schwarzwild auf kurze Entfernung- das ist Jagd nach meinem Geschmack. Man muß das nur mit Nachdruck den „Schießen= volle Kassa“ unter von oben unter Druck stehenden aber auch den Chefitäten klar machen. Im Erfolgsfall fließt ja dann doch deutlich mehr Kohle in die Kassa als mit einem 7-8 kg Mittelalter Hirsch.