Hirschbrunft 2024

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.096
Interessant war die Ansage des Oberjägers, nicht aufs Blatt, sondern eine Handbreit dahinter zu schiessen und nur auf wirklich breit stehenden Hirsch.
Interessant war für mich auch das leichte Stirnrunzeln, als mein Freund seine .30/06 erwähnte.
Als zuverlässigste Patrone gilt hier die 9,3x62 mit- man höre und staune - dem 18,5g TR von PPU.
Breit stehender Hirsch, gehe ich voll mit, den Rest darf der Oberjägerich denken was er will.
Dass Hirsche dort daimt umgefallen sind bezweifel ich nicht.

Voll aufs Blatt, keine 9,3x62 und schon bestimmt kein PPU TR.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Breit stehender Hirsch, gehe ich voll mit, den Rest darf der Oberjägerich denken was er will.
Dass Hirsche dort daimt umgefallen sind bezweifel ich nicht.

Voll aufs Blatt, keine 9,3x62 und schon bestimmt kein PPU TR.
Mal ganz ehrlich, wie oft hast Du osteuropäische Brunfthirsche bejagt?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Darum erwähnte ich das Geschoss. Soetwas kann und sollte man im Vorfeld einer Jagdreise klären. Dafür sind die Verantalter erfahren genug und auch lange genug vor Ort.
Ich hab auch was anderes in der 9,3x62 drin, nämlich das gute alte DWM - Starkmantel 17g.


Die Empfehlung "nicht aufs Blatt" galt v.a. für .30/06 .
Denkt darüber, was Ihr wollt, aber die Jungs haben sehr, sehr viel Erfahrung!!
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.635
Ich hab auch was anderes in der 9,3x62 drin, nämlich das gute alte DWM - Starkmantel 17g.


Die Empfehlung "nicht aufs Blatt" galt v.a. für .30/06 .
Denkt darüber, was Ihr wollt, aber die Jungs haben sehr, sehr viel Erfahrung!!
Das differenziert die Aussage schon mal.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.316
Der Freund von gestern schoß den Hirsch mit .300 Win Mag, Geco Plus - kein Ausschuß.
Die Distanz kenne ich nicht...
Treffersitz sicherlich Kammer, Flucht wohl nur 30 m.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
443
Ich hatte mit der .300 auch keinen Ausschuss, ca. 100m Entfernung, aber nur kurze Flucht.

Die 300er taugt ihnen hier nicht so, dafür die 30.06.

Also sieht man, wie unterschiedlich die Ansichten sind.
🙈
 
Registriert
1 Sep 2020
Beiträge
21
Ein kurzer Bericht von meiner Reise mit Kahle in der letzten Woche. Wir waren mit 7 Jägern für eine Woche in der Oberförsterei Nidzica in den Masuren. Die Unterkunft war OK, die Betten etwas kurz, dafür das Essen der Frau des Oberförsters 3mal täglich sehr lecker. 5 Doppelzimmer mit jeweils eigenem Bad. Die Revierführer waren im Hauptberuf Revierförster und habe uns in ihren jeweiligen Revieren auf die Brunfthirsche geführt. Gejagt wurde auf 12.000 Hektar. Hauptsächlich Wald und zwischendrin Agrarflächen.

Am Sonntag war es mit 30°C noch zu warm für einen regen Brunftbetrieb. Trotzdem konnte ein erster Hirsch gestreckt werden. In der Nacht zu Dienstag hat es abgekühlt und ich hatte Erfolg auf meinen ersten Hirsch. Am selben Tag wurden im abendlichen Ausgang weitere 4 Hirsche geschossen. Der letzte Hirsch kam am Freitag auf die Strecke.

Neben dem Erlebnis des ersten Hirschs, wird mir die Erfahrung im Gedächtnis bleiben, dass wir uns einem alten Hirsch im Dickicht so nah anpirschen konnten, dass wir ihn riechen konnten. Laut dem Förster muss es ein sehr alter Hirsch gewesen sein, sehen konnte wir ihn leider nicht.

Anblick hatten wir bei fast jedem Ausgang. Gesehen wurden die Wildarten: Rotwild, Rehwild, Elchwild, Marderhunde, Wölfe, Füchse, Biber, Dachse und einige streunende Katzen. Landschaftlich schönes Revier.

In Summe eine sehr tolle Erfahrung, gute Pirschführer, leckerem Essen, tollen Natur und die Organisation durch Kahle war auch gut. Die Trophäen waren alle in der Range ca. 5,5 - 7,5 KG. Beim nächsten Mal würde ich die volle Zeit bleiben, um die Bewertung der Trophäen noch mitzuerleben.

IMG_8364.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
443
Denkt darüber, was Ihr wollt, aber die Jungs haben sehr, sehr viel Erfahrung!!
.......ist natürlich richtig. Dennoch hörte ich unter diesen zweifellos erfahrenen Leuten auch schon Kaliberdiskussionen die auf unserem Niveau lagen. Diese Geschichten dürften unter Jägern auf internationaler Ebene stattfinden, - sind interessant und unterhaltsam. WmH
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
704
k
Kann dich motivieren…
Wir haben dem Wetter getrotzt und konnten heute 2 Hirsche in Savar erlegen,
Meiner in der Früh und mein Freund am Abend.
In der Früh viel Wind, am Abend genau wie du geschildert hast.
Morgen gehts wieder nach Hause in die Steiermark, wir haben es nicht weit…
Die Hirsche melden brav.📯
Weidmannsheil allen Hirschjägern
Waidmannsheil- ganz ein uriger älterer Hirsch- wenig Enden ( kommt meinem „Traumhirsch“ nahe) . Ich bin ja gerade „per Buch“ in Sarvar- der Nolcke schreibt in seinem Hirschbuch über dieses Revier.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
704
In der Früh verhangener Himmel aber kein Regen- endlich. Wir fahren an den Rand eines kleinen Dorfes, von dort geht‘s per Pedes einen alten Hohlweg entlang. Oberhalb von uns liegt eine lange Wiese, manchmal von kleinen Buschgruppen durchsetzt. Auf ca. 500 m vor uns meldet ab und an eine sehr gute Stimme. Benze mein Pirschführer hat bei unserem Start vom Auto weg den Wind geprüft- nun geht‘s weiter. Es ist noch ziemlich dämmrig als der Hirsch ziemlich nahe vor uns wieder meldet, nun steigt meine Spannung. Vorsichtig geht‘s durch den schmalen Waldstreifen gedeckt hinauf zur Wiese. Leer- wobei ein leichter Rücken vor uns einen weiteren Einblick nicht zuläßt. Also noch ein Stück vorwärts- wieder vorsichtig schauen wir über die Kante- die Wiese ist leer und es herrscht Stille.
Der Wind dürfte im letzten Augenblick gedreht haben- so kann‘s gehen beim Jagern.
Links von uns hat immer wieder eine zweite, recht gute Stimme gemeldet, in diese Richtung geht‘s weiter. Auf einmal prasselt und knackt es ca. 40 Schritt von uns in einem Auwald ähnlichen dichten Bestand, 2 junge Hirsche brechen an uns vorbei und dahinter nicht sichtbar im Bestand zorniger Kampfruf- rasch das Gewehr im Halbanschlag …..leider behält er nicht die Richtung bei, der nächste Ruf kommt schon wieder weiter weg aus entgegengesetzter Richtung- der läßt seinen Harem nicht lang alleine.
Inzwischen ist es taghell und wir beschließen, einen Ortswechsel in die leichten Waldhügel zu machen, um in den Beständen zu verhören.
Kurzum- mit dem Hirschruf versuche ich mein Glück, im weiteren Umkreis melden 2-3 schwächere Stimmen. Zwar steht keiner wirklich zu, jedoch bekommen wir im dichten Laubwald zuerst ein einzelnes Schmaltier und dann einen abnormen Hirsch in Anblick. Auf der einen Seite ist nur die Rose, auf der anderen Seite ein Augsproß sichtbar. Ich hab auf 120 Schritt den freien Stich im Fadenkreuz „ Sollen wir ihn mitnehmen“ frage ich Benze. Seine verneinende Handbewegung bestätigt meine innerlich schon getroffene Entscheidung.
Ein schöner, spannender Morgen, wobei die Brunft insgesamt eher flau war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
225
Oben