Ein kurzer Bericht von meiner Reise mit Kahle in der letzten Woche. Wir waren mit 7 Jägern für eine Woche in der Oberförsterei Nidzica in den Masuren. Die Unterkunft war OK, die Betten etwas kurz, dafür das Essen der Frau des Oberförsters 3mal täglich sehr lecker. 5 Doppelzimmer mit jeweils eigenem Bad. Die Revierführer waren im Hauptberuf Revierförster und habe uns in ihren jeweiligen Revieren auf die Brunfthirsche geführt. Gejagt wurde auf 12.000 Hektar. Hauptsächlich Wald und zwischendrin Agrarflächen.
Am Sonntag war es mit 30°C noch zu warm für einen regen Brunftbetrieb. Trotzdem konnte ein erster Hirsch gestreckt werden. In der Nacht zu Dienstag hat es abgekühlt und ich hatte Erfolg auf meinen ersten Hirsch. Am selben Tag wurden im abendlichen Ausgang weitere 4 Hirsche geschossen. Der letzte Hirsch kam am Freitag auf die Strecke.
Neben dem Erlebnis des ersten Hirschs, wird mir die Erfahrung im Gedächtnis bleiben, dass wir uns einem alten Hirsch im Dickicht so nah anpirschen konnten, dass wir ihn riechen konnten. Laut dem Förster muss es ein sehr alter Hirsch gewesen sein, sehen konnte wir ihn leider nicht.
Anblick hatten wir bei fast jedem Ausgang. Gesehen wurden die Wildarten: Rotwild, Rehwild, Elchwild, Marderhunde, Wölfe, Füchse, Biber, Dachse und einige streunende Katzen. Landschaftlich schönes Revier.
In Summe eine sehr tolle Erfahrung, gute Pirschführer, leckerem Essen, tollen Natur und die Organisation durch Kahle war auch gut. Die Trophäen waren alle in der Range ca. 5,5 - 7,5 KG. Beim nächsten Mal würde ich die volle Zeit bleiben, um die Bewertung der Trophäen noch mitzuerleben.