Hirschbrunft 2024

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.233
Unser Reviernachbar und Jagdkamerad ist so eben auch in Labod eingetroffen. Via München Salzburg Wien -
Auch von mir viel Waidmannsheil und erfolgreiche Tage für die Brunft!
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
358
Ich habe irgendwo gelesen, dass die russischen Jagdführer einen auffordern solange auf den Elch zu schießen bis das Magazin leer ist.

Dann doch lieber 9,3x62.

Sollte das nicht die Regel sein, wenn man dort zur Jagd geht, wo u.U. kein Hundeführer zur Verfügung steht? Die Regel habe ich immer versucht zu beherzigen , ob in Afrika auf schweres Wild oder auch in Osteuropa. Lieber ein paar Kilo Wildbret verwerfen, als ein ganzes Stück verhitzen oder verludern lassen. Jeder Schuss macht dann u.U. etwas kranker....

War in der letzten Woche zur Hirschbrunft auch in Polen die deutliche Ansage des Forstamtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.073
Hat mich noch nie jemand zu aufgefordert. Erinnert mich ein wenig an Wild West.:censored:

War aber auch noch nie nötig mehr als einen Schuss anzutragen.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
593
Sagt einem der Jagdverstand, dass man mit weiteren Schüssen nicht geizt, wenns notwendig ist oder notwendig sein könnte. Gerade, wenn ich wo unterwegs bin, wo ich nicht mit einem guten Hund rechnen kann, wirds um so wichtiger. Ob es das ganze Magazin sein muss, sei dahingestellt, dass zu schießen ist, bis das Stück liegt, hab ich auch schon von Berufsjägern gehört.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
704
Die erste Abendpirsch startet bei ständigem „Schnürlregen“ es ist aber zumindest Windstill. Hirsche melden sehr wenig und faul, was auch der Anblick eines jungen, sehr gut veranlagten 14-Enders bestätig, der zuerst langsam über die in einen Waldgraben abfallende Wiesenzunge wechselt, manchmal ein bißl röhrt und dann nach 15 Minuten wieder zurückkommt um sich am Wiesenrand niederzutun um ein kurzes Nickerchen zu machen, bevor er wieder einzieht. Ein Tier mit Kalb und 2 Spießhirscheln in der Dämmerung- rundum nur ab und an weiter weg verhalten und selten ein Röhrer.
Ein anderer Jagdgast, der auch im Jagdhaus ist hat nichts gehört und gesehen. Morgen soll das Wetter besser werden- dann dauerts vielleicht noch einen Tag bis sich die Brunft nocheinmal einspielt. So meine Hoffnung. Meine Reisliteratur ist heute Abend von Nolcken „Ungarn-Hirsche“
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
443
Kann dich motivieren…
Wir haben dem Wetter getrotzt und konnten heute 2 Hirsche in Savar erlegen,
Meiner in der Früh und mein Freund am Abend.
In der Früh viel Wind, am Abend genau wie du geschildert hast.
Morgen gehts wieder nach Hause in die Steiermark, wir haben es nicht weit…
Die Hirsche melden brav.📯
Weidmannsheil allen Hirschjägern
 

Anhänge

  • IMG_5314.jpeg
    IMG_5314.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 160
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Interessant war die Ansage des Oberjägers, nicht aufs Blatt, sondern eine Handbreit dahinter zu schiessen und nur auf wirklich breit stehenden Hirsch.
Interessant war für mich auch das leichte Stirnrunzeln, als mein Freund seine .30/06 erwähnte.
Als zuverlässigste Patrone gilt hier die 9,3x62 mit- man höre und staune - dem 18,5g TR von PPU.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.713
Kann dich motivieren…
Wir haben dem Wetter getrotzt und konnten heute 2 Hirsche in Savar erlegen,
Meiner in der Früh und mein Freund am Abend.
In der Früh viel Wind, am Abend genau wie du geschildert hast.
Morgen gehts wieder nach Hause in die Steiermark, wir haben es nicht weit…
Die Hirsche melden brav.📯
Weidmannsheil allen Hirschjägern

Ein Hirsch wie für mich gemacht. Stark, wenig Enden, lange Stangen. Traumhaft!!! Waidmannsheil
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.524
Kann dich motivieren…
Wir haben dem Wetter getrotzt und konnten heute 2 Hirsche in Savar erlegen,
Meiner in der Früh und mein Freund am Abend.
In der Früh viel Wind, am Abend genau wie du geschildert hast.
Morgen gehts wieder nach Hause in die Steiermark, wir haben es nicht weit…
Die Hirsche melden brav.📯
Weidmannsheil allen Hirschjägern
Ist das an der linken Stange noch ein ganz kurzes Ende als Eissprosse?
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.635
Interessant war die Ansage des Oberjägers, nicht aufs Blatt, sondern eine Handbreit dahinter zu schiessen und nur auf wirklich breit stehenden Hirsch.
Interessant war für mich auch das leichte Stirnrunzeln, als mein Freund seine .30/06 erwähnte.
Als zuverlässigste Patrone gilt hier die 9,3x62 mit- man höre und staune - dem 18,5g TR von PPU.
Und, kannst du das nachvollziehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
213
Oben