Hilfe! R93 löst sich auf....

GL

@all,

weil ich weiß, dass es hier immer wieder trefflich ankommt und einigen doch "Erleichterung" verschafft. Ich habe drei R 93
icon_smile.gif
icon_biggrin.gif
:

1. Eine "Luxus" mit wunderbarem dunklem Schaftholz,
2. Eine Professional und
3. Eine Offroad.

Und stellt Euch mal vor, warum ich die drei führe:
1. Wegen der ausgesprochenen Verlässlichkeit,
2. wegen der hervorragenden Schusspräzision
3. wegen der bisher kaum überbietbaren Sicherheit
4. wegen der einfach Bedienbarkeit und
5. weil ich trotz des einfachen und schnellen Lauftausches eben auf diesen keinen Bock mehr hatte
icon_smile.gif
.

Na, liebe Reizmägen, wer möchte denn jetzt wieder mal schön Richtung Tastatur oder Bildschirm göbeln?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WH GL

PS: Bei meinen Blaser-Waffen hat sich noch nichts auf- bzw. abgelöst, und ich gehe wirklich nicht gerade schonend mit ihnen um.
Und außerdem: Dieses Posting ist eigentlich gegen meinen Zusatz "elk sien mög". Aber gelegentlich muss man mal seine Prinzipien so hoch hängen, dass man noch drunter weglaufen kann
icon_smile.gif
.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Allmählich bekomme ich Angst, der jagt hier gleich um die Ecke...
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab 5 jahr auf der schiesstand gearbeitet und als ich jung war und mit das luftgewehr herum gerannt hatte, hat mein vater mir untern mein arsch getreten.

Und ich stelle automatisch jeden waffe die ich zwischen meine finger bekommen auf die sicherung.

Aber es sind leute es nicht so machen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jungjager:
ich mag den R93 uberhaupt nicht!
<HR></BLOCKQUOTE>

Diese ausgefeilte Argumentation setzt mich sofort schachmatt.
icon_wink.gif

Lieben Gruß, hubbert

Ach ja, unser Blattschuss hat mit dem sich auslösenden R 93 heute auf unserer Jagd 3 Rehe geschossen - Jagdkönig. Waidmannsheil.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
I.....

Dann Waffe spannen, den Druck auf den Abzug langsam erhöhen, aber vor der Schußabgabe den Finger wieder loslassen und anschließend entspannen.
Beim entspannen machte es klick. Super.
Das funktioniert auch mit der Waffe seiner Frau. Nicht immer aber nach zwei, drei Versuchen sicher.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist kein Ungewollte Schussauslösung, sondern Provpoziert.

Das gleich fabrizier ich dir mit jedem 98er:

Spannen, Druck auf Abzug bis kurz vorm auslösen, Kamrerstengel anheben = "Klick"

Wen ich ein Abzugssytem bis wenige Gramm vorm ausösen betätige, reicht die kleinste Erschütterung um den Rast zu überaufen.

Bernhard

A

anonym

Guest
@ GL

Luxus
Toll
Links Hirsch und rechts die Sau vermute ich
Die geklebte Alupressgravur hält noch ?
icon_wink.gif

Meine Schweinderl auf der rechten Seite haben sich leider selbständig gemacht.
So musste auch das Rotwild auf der linken Seite mittels Japanmesser weichen.
Mit zwei Wurzelholzfurnierstücken 1.5 mm und etwas Kleber wurde die Luxus zu
einer Attachè al la Ludwig XIV aufgewertet.
*---So lässt nun das pragmatisch elegante Design die Schönheit der edlen Wurzelholzplättchen für sich sprechen, zeugt von zeitloser Attraktivität und wird eine hochqualifizierte und überaus stilvolle Begleitung für den neuen Besitzer sein.--*

Nicht weiter sagen, habe einen Interessenten dafür.
Er liebt exklusive Sonderanfertigungen über alles............
icon_biggrin.gif

SERVUS

*-- --* wurde dem neuen Katalog entliehen
+editiert+ / quellen nachträglich aufgeführt

[ 14. Dezember 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Wen ich ein Abzugssytem bis wenige Gramm vorm ausösen betätige, reicht die kleinste Erschütterung um den Rast zu überaufen.
werd das mal mit meiner S202 probieren ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
...Mit zwei Wurzelholzfurnierstücken 1.5 mm und etwas Kleber wurde die Luxus zu
einer Attachè al la Ludwig XIV aufgewertet....
<HR></BLOCKQUOTE>

Abziehbildchen von Hanuta und Duplo eignen sich auch hervorragend. Passen fast genau. Gibt die unterschiedlcihsten Motive - von Happy-Hippo´s (für den Afrikajäger) bis Schlümpfe ...
icon_biggrin.gif

Kannst Du dann als vom "Ferrero-Individual-Shop oder Schoko-Custom" verticken ...
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:

Abziehbildchen von Hanuta und Duplo eignen sich auch hervorragend. Passen fast genau. Gibt die unterschiedlcihsten Motive - von Happy-Hippo´s (für den Afrikajäger) bis Schlümpfe ...
icon_biggrin.gif

Kannst Du dann als vom "Ferrero-Individual-Shop oder Schoko-Custom" verticken ...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Klasse
icon_smile.gif
icon_biggrin.gif

WH

Erik

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:

Das Problem liegt bei dem Feinabzug.
Ein Abzugsgewicht von 600g läst sich halt durch Erschütterung auslösen.
Bei einem Rastenabzug mit 2-3Kg schaut das schon anders aus.
Es gilt bei aller Mechanik und Physik folgende Regel: je kleiner das Abzugsgewicht um so
gefährlicher die Waffe.
Nun glaubt man ja bei Blaser das dieser Aspekt nicht relevant ist da ja eine Handspannung vorhanden ist ,wo das Gewehr erst kurz vor den Schuss gespannt wird . Nach dem Motto was nicht gespannt ist muss auch nicht vor Erschütterung sicher sein.
Das ist aber die Theorie .
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich besitze eine BBF "SODIA superleicht" die von Horst Blaser entwickelt wurde. Heute wird sie als Merkel SL2 verkauft.
Diese Waffe hat eine Handspannung wobei sich die Waffe bei Fall, Stoß oder Öffnen des Verschlusshebels jeweils selbst entspannt.
Da kann es ein versehentliches Losgehen nach @bmacher Theorie eigentlich nicht geben obwohl es eine Blaser Entwicklung ist.

@Bärentöter & Varminter: Auch bei mir zu Hause wurde mir der Umgang mit Waffen so beigebracht. Auto bekam ich als Jugendlicher leider nicht, da mein Vater früh verstarb.

R93: Es ist wirklich unglaublich, wie eine Waffe die Jägerschaft so trennen kann, oder zumindest für Diskussion sorgen kann. Schon aus diesem Grund muß man vor der Fa.Blaser großen Respekt haben. Wie ich die ersten Waffen dieser Firma gesehen habe, habe ich mir gedacht, daß so etwas "Unschönes" niemals gekauft werden würde. Das war ein großer Irrtum. Sehr geschickt zusammengestoppelte und weiterentwickelte Erfindungen, gepaart mit einer perfekten Vermarktung haben diese Firma wirklich groß gemacht! Alles was im weitesten Sinn mit der Jagd zu tun hat, wird dort schon verkauft! Bin richtig gespannt, wenn die Firma einen "perfekten Jagdbegleiter", möglichst mit Sicherheitseinstellungen, anbieten wird, dann werde ich mir diesen sofort kaufen, denn in ist nicht, der keine Blaser führt!

Trotzdem Weihei, at

A

anonym

Guest
@ rotring

1x schaftgetunte trainigswaffe löcherstanzen
1x trainingswaffe laufender keiler
(kannst auch inder anlage stehenlassen, klaut keiner)
2x plastikschläuche grün für regenwetter
1x luxus getunt für streckenlegung
(führig, siehst du nicht unter dem lodenumhang)

2x als geschenk an freunde(wurde so beides los)
3x berufsjäger und jagdaufsicht(autoschrankwaffe)

SERVUS

vergessen, gejagt wird mit Sauer, Krieghoff und Steyr

übrigens, 1 Tube Uhu plus und zwei Holzfurnierstückchen sind ab 1. April als
"Antialdisierungskit" am Markt

[ 15. Dezember 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskatom:
............
denn in ist nicht, der keine Blaser führt!

Trotzdem Weihei, at
<HR></BLOCKQUOTE>

pffft....
icon_rolleyes.gif

ich kann jeden verstehen, der eine blaser aus überzeugung führt, aber DAS ist das bescheuerteste argument, daß mir je unter gekommen ist.

sorry..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
216
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
758
Oben