Hilfe! R93 löst sich auf....

Also Privatvorstellung, wie er sich "Patschhändchen und Mostschädel" wegballert und das dann auf die Plempe schiebt?

Dann komme ich auch und schaue mir das an.

Ein Aspekt wurde hier völlig unter den Tisch gekehrt.
Warum konnte der Umfall überhaupt passieren.
Na ?

Dann will ich mal weiter ausholen:

Das Problem liegt bei dem Feinabzug.
Ein Abzugsgewicht von 600g läst sich halt durch Erschütterung auslösen.
Bei einem Rastenabzug mit 2-3Kg schaut das schon anders aus.
Es gilt bei aller Mechanik und Physik folgende Regel: je kleiner das Abzugsgewicht um so
gefährlicher die Waffe.
Nun glaubt man ja bei Blaser das dieser Aspekt nicht relevant ist da ja eine Handspannung vorhanden ist ,wo das Gewehr erst kurz vor den Schuss gespannt wird . Nach dem Motto was nicht gespannt ist muss auch nicht vor Erschütterung sicher sein.
Das ist aber die Theorie . Ein R93 verzeiht in so fern keine Bedienfehler. Bei einem Selbstspanner mit Rastenabzug ist das anders. Ich habe im selben Zusammenhang schon erwähnt das mir meine DB schon mal gespannt und entsichert von Hochsitz gefallen ist ohne das etwas passierte. Das ist der feine Unterschied.
Und deswegen habe ich auch was gegen Feinabzüge (deren Erfindungen übrigens uralt ist).
Da mir solche Zusammenhänge schon von meinem Lehrmeister mitgegeben wurden, sind das irgendwo Erfahrungen die schon in früher Vergangenheit gemacht wurden.
Und das Feinabzüge nicht nur Vorteile haben z.B. schießen mit Handschuhe oder kalten Finger oder wenn man die schwammige Abzugskarakteristik betrachtet. Das ist auch schon dem einen oder anderen aufgefallen.
Also irgend wo behaupte ich mal das der Umfall natürlich der Waffe anzulasten ist.
Es gibt auch für niedrige Abzugsgewichte so etwas wie Fangstangen usw. man könnte sehr wohl auch unter dieser Problematik was erreichen.
Also man kann die Schuld nicht ganz von der R93 weghalten.
Es gibt mindesten einen der um diese Problematik gewusst hätte (z.B. ich).
Deswegen muss sich Blaser Kritik diesbezüglich schon gefallen lassen. Schließlich wurden Ratenabzüge ja auch als unnötig schlecht geredet und man hat sich ja gerne gegenüber den traditionellen Systemen als innovativ positioniert . Im Falle des R93 war das aber wahrscheinlich reine Unwissenheit diese wurde nämlich von einem Werkzeugmacher konstruiert .

[ 14. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Bmacher ]

STR

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
Also Privatvorstellung, wie er sich "Patschhändchen und Mostschädel" wegballert und das dann auf die Plempe schiebt?

Dann komme ich auch und schaue mir das an.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo!

Spätesdens ab dann müssen wir den Thread umbenennen in:
"Trottel mit Matschbirne und Patschehändchen löst sich auf".
icon_biggrin.gif

...von 'nem Kopfschuss bekommt man übrigens rot unterlaufene Glubschaugen und das Hirn Klebt an der Decke...nicht sehr ästhetisch!

Gruss,
STR

[ 14. Dezember 2005: Beitrag editiert von: STR ]

A

anonym

Guest
kaum postet unser holl-JuJä so einen Mist und schon stürzen sich alle drauf.
Wie die Hühner denen man zusätzlich Futter auf den Mist streut.

Hier ging es um Schaftqualitäten und nicht um unfähige Schützen.
Die ständigen und dubiosen Kommentare unseres Schweitzbänkers nerven da auch nur.

A

anonym

Guest
@ Bmacher

lass es
die Gemeinde kannst du nicht überzeugen
die interessiert sich nicht einmal dafür, warum der hersteller heimlich, still und leise alle r-93 mit dem neuen rastenabzug ausrüstet
> aussereuropäische marktbedürfnisse
icon_wink.gif

du kennst den vorgang.
da hat sich sogar mein büchser fast totgelacht
- und der verkaufte wohl schon mehrere hundert dieser krachlatten

10 stück sogar an mich........LOL

SERVUS

A

anonym

Guest
@ Teckel

schliess die augen
so wie es viele machen, denen nichts anderes übrigbleibt
übrigens, der schweizer bänker hat einmal 12 semester feinwerktechnik an der FHT/ETHZ
studiert(breitspur also..)und weis seither, warums federl federl heisst...................LOL

SERVUS

[ 14. Dezember 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]

Hat jemand Schnittzeichnungen Rastenabzug bzw. Feinabzug zur Hand. Vielleicht erschließt sich mir dann dieser Teil der Diskussion.
Danke

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ Teckel

schliess die augen
so wie es viele machen, denen nichts anderes übrigbleibt
übrigens, der schweizer bänker hat einmal 12 semester feinwerktechnik an der FHT/ETHZ
studiert(breitspur also..)und weis seither, warums federl federl heisst...................LOL

SERVUS

<HR></BLOCKQUOTE>

Hast auch einen Abschluss gemacht und warum hats so lange gedauert
icon_biggrin.gif
?

Ich gebe nur das wieder, was mir ein Jagdfreund erzählt hat.
Er besitzt einen R 93, den man als solchen nur bedingt der Firma Blaser zuordnen kann. Das Teil ist aus Komponenten der Firma Blaser gebaut, sprich der komplette Systemkasten ist beispielsweise aus Stahl mit tiefgestochenen Arabesken und so geht es bei der ganzen Waffe weiter. Ins Pistolengriffkäppchen ist ein Bild seiner Frau eingraviert, nackt, schräg von hinten.
icon_biggrin.gif

Seine Frau besitze einen "Standard" R93 wobei das Teil eine individuell gravierte mit Sonderholz maßgeschäftet Kanone ist.
Für das Schaftholz hat man 3 Tage lang das Lager eines Schäfters bemüht.
icon_smile.gif

Nur um zu zeigen, daß es sich hierbei absolut um keinen Gegner der Firma Blaser handelt. Er kennt die Brüder bis in den Vorstand und ist mittlerweile ziemlich entsetzt von den Vorkommnissen und vorallem dem Verhalten der Firma.
Bei dem letzten Besuch seines Büma vor 3 Wochen zeigte der ihm wie es zu einer versehentlichen Schussauslösung kommen kann.
Der Büma lies ihn einen belíebigen R93 aus dem Regal auswählen, es standen 10 zur Auswahl.
Dann Waffe spannen, den Druck auf den Abzug langsam erhöhen, aber vor der Schußabgabe den Finger wieder loslassen und anschließend entspannen.
Beim entspannen machte es klick. Super.
Das funktioniert auch mit der Waffe seiner Frau. Nicht immer aber nach zwei, drei Versuchen sicher.
Bei seiner Waffe, die prinzipiell nur noch wenig mit dem Original zu tun hat, klappt es nie.
Das passt auch mit dem Thema Rastenabzug zusammen. Ich habe ihn auf die Produktionsumstellung hingewiesen, mal sehen was er erzählt, er wollte dem nachgehen. Allerdings sehe ich ihn erst wieder Anfang nächsten Jahres.

[ 14. Dezember 2005: Beitrag editiert von: cast ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
kaum postet unser holl-JuJä so einen Mist und schon stürzen sich alle drauf.
Wie die Hühner denen man zusätzlich Futter auf den Mist streut.

Hier ging es um Schaftqualitäten und nicht um unfähige Schützen.
Die ständigen und dubiosen Kommentare unseres Schweitzbänkers nerven da auch nur.
<HR></BLOCKQUOTE>
Nein. Es ging es ursprünglich um den Systemkasten.

Erst Lesen. Dann (wenigstens kurz) drüber nachdenken. Dann schreiben.

icon_rolleyes.gif

STR

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:
icon_biggrin.gif

"Herr Ober,
eine Tasse Kaffee und ein Schälchen...."
nuesse.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Kai!
Also die Nüsschen auf Seite 1 vom Thread gefallen mir besser!!
icon_biggrin.gif

...ähm,das Poppcorn...
icon_biggrin.gif

Gruss,
STR

A

anonym

Guest
@ Xperte

Ja
Abschluss habe ich gemacht
dauert so lange
Zugegeben, mein Kollege sattelte nach dem ersten Vordiplom um, da er in Mathe und in Physik eine Pflaume war und rausflog

SERVUS

Übrigens,
er ist heute mein Firmenjurist...........LOL

Du suchst so einen Job in der Steueroase ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von STR:

Hallo Kai!
Also die Nüsschen auf Seite 1 vom Thread gefallen mir besser!!
icon_biggrin.gif

...ähm,das Poppcorn...
icon_biggrin.gif

Gruss,
STR

<HR></BLOCKQUOTE>

Mir auch!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder