Hilfe bei Waffenbestimmung

Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
168
Hab über die Google Suche tatsächlich auch nen Threads hier im Forum von 2013 gefunden zu genau dem Thema. Hab den mal wieder aufgegriffen. Vlt sind die damaligen Schreiber noch aktiv und können mir nähere Auskunft geben.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
168
Mail ist raus, warte auf Antwort.

Derweil wurden die Geburtstagsgeschenke montiert. Die Wangenauflagenhöhe passt nun perfekt, der Trageriemen ist ein Traum, super angenehm, hervorragendes Leder und eine super Polsterung.

Ich Frage mich gerade wie ich die letzten 4 Jahre die Tikka so lieben konnte auf der Jagd. Jahr zwar nur vom Ansitz und die Wege sind kurz.. aber das halbe Gewicht ist halt schon ein Traum.

Nun heißt es die Technik, Abzug und ZF, ans funktionieren zu bekommen.

Der LippejagdAbzug als Egun Schnäppchen passt leider nicht, ebensowenig werden Recknagel und Timney passen. Die Klinke oben passt von der Form her nicht zu dem, was im deutschen Stecher verbaut ist. Der Abzug lässt sich einbauen und der Verschluss lässt sich auch spannen, allerdings tut sich nix wenn man den Abzug zieht, da die Klinke zu hoch ist.

Werde mal sehen ob ich was anderes finde, ansonsten soll der BüMa meines Vertrauens das eben richten.
 

Anhänge

  • PXL_20240607_150756987~2.jpg
    PXL_20240607_150756987~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
168
So, der Timney Abzug kam gerade eben. Passt wie er soll ans System und löst auch sauber und konstant aus.

Am Wochenende dann mal den Schaft etwas auffräsen, damit der Abzug Platz hat. Wenn alles zusammenpasst, schleife und polieren ich alle System / Lauf / Verschlussteile sowie die Montage und bringe alles zum brünieren.

Muss unbedingt schauen dass ich bei Sodia in AT nochmal jemanden ans Telefon bekomme. Hab das mit dem ZF etwas schleifen lassen die letzten Wochen.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
168
Nee im Ernst,

Ich weiß dass man damit bspw. Teleskope justiert, aber wie hilft mir das mit nem ZF dass ich nicht selbst reparieren kann
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
168
Heute mit dem ehemaligen Mitarbeiter von Kahles telefonieren können. Aufgrund der Fehlerbeschreibung fragte er sofort ob das Okular wackelt beim vergrößern oder ob es stramm sitzt. Die Antwort: Ja, es wackelt deutlich. Er vermutet verschlissene Dichtringe, wodurch das Okular nicht mehr mittig zentriert wird. Dadurch kommt es zur Abweichung. Den Fehler kennt er. Ich soll's ihm zur Prüfung einsenden. Er schaut es sich an, meinte aber dass es wohl günstig zu beheben sei.

Derweil wird die Büchse dann zum Brünieren gebracht, wenn ich die Vorarbeit erledigt habe.. 80€ holt mein BüMa fürs reine brünieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
103
Oben