Hikmicro Habrok

Registriert
18 Apr 2024
Beiträge
1
Hallo alle zusammen.

Also ich habe mir das Habrok 4K bestellt, es kam heute an und ich werde es auch heute direkt wieder zurück senden. Aus irgendeinem Grund habe ich das Problem dass ich den Bildschirm doppelt sehe, meine Frau hat das Problem damit nicht also liegt es wohl an mir. Es lässt sich allerdings nicht soweit Einstellen dass das Doppel Bild bei mir weg ist.

Dennoch macht das Gerät Grundsätzlich einen guten Eindruck, und die Auflösung im Tag Modus ist wirklich gut was mich allerdings extrem stört ist das Wackeln bei hohem Zoom da hier der Bildstabilisator fehlt. Klar ist das bei einem Glas mit hoher Vergrößerung auch der Fall aber hier beim Habrok gibt es noch ein weiterer Punkt der mich stört welchen ich auch nicht nachvollziehen kann. Man kann nur in diesen Stufen sehen: 5,5x - 11x - 22x
Dazwischen kann man nicht Zoomen man ist also an diese 3 Stufen gebunden. Da hier eh nur digital Reingezoomed wird, finde ich es schade dass dies so umgesetzt ist, denn es wäre ja leicht mit der Software einen Stufenlosen oder zumindest deutlich feineren Zoom hinzubekommen...
Hier wurde meiner Meinung nach Potential verschenkt oder mit Absicht weg gelassen um das Gerät bei dem Preis nicht zu gut werden zu lassen. Was ich nicht gut finde.

Der Wärmebildkanal ist nicht der Beste aber ausreichend zum ersten spotten.

Hätte ich das Problem mit dem Doppelsehen nicht und das Thema mit dem Wackeln bzw. Zoom wäre besser gelöst, wäre es das perfekte Gerät für mich!

Wer mit den beiden Punkten leben kann sollte es meiner Meinung nach definitiv mal testen.
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
81
Das Problem mit dem doppelt sehen hatte ich zuerst beim normalen Habrok auch. Dann passt die Einstellung des Augenabstandes nicht! Nach etwas rumprobieren passt alles…
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.316
Seid ihr Brillenträger oder woher kommt das doppelte sehen?
Ich bin übrigens nach wie vor zufrieden!
 
Registriert
12 Apr 2024
Beiträge
21
Ich habe mir auch das Habrok 4 k gegönnt- nachdem ich die Einstellung auf verschiedenen Ansitzen ausprobiert habe, bin ich jetzt einigermaßen geübt und komme gut klar. Wenn es zum Ansitz in der Dämmerung und Nacht geht- bevorzuge ich das Gerät trotz der schwächeren WBK vor meinem Handgerät. Dieses werde ich für die nächtlichen Pirschgänge an Wildschadens-Flächen aber weiter nutzen.
 

Anhänge

  • 365E626D-D01D-4E8C-88D2-28DB3A0DE1A7.jpeg
    365E626D-D01D-4E8C-88D2-28DB3A0DE1A7.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.704
Können die Habrok-4K-Nutzer evtl. mal Fotos einstellen, die mit der Tageslichtoptik gemacht wurden? Was man im Internet so findet ist ja wahrscheinlich meistens etwas geschönt…

Danke im Voraus!
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.553
Ich habe mir auch das Habrok 4 k gegönnt- nachdem ich die Einstellung auf verschiedenen Ansitzen ausprobiert habe, bin ich jetzt einigermaßen geübt und komme gut klar. Wenn es zum Ansitz in der Dämmerung und Nacht geht- bevorzuge ich das Gerät trotz der schwächeren WBK vor meinem Handgerät. Dieses werde ich für die nächtlichen Pirschgänge an Wildschadens-Flächen aber weiter nutzen.
Nimmst Du dann den Wärmwbildteil oder die Nachtsicht bevorzugt?

Wieso nimmst Du das Habrock lieber als die bessere WBK?
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.316
Nimmst Du dann den Wärmwbildteil oder die Nachtsicht bevorzugt?

Wieso nimmst Du das Habrock lieber als die bessere WBK?
Ich hab mein vorheriges Monokular verkauft, einfach weil das Gerät alles abdeckt was das Mono auch konnte. Ein bisschen schlechtere Wärmebildqualität hat das 4K schon, aber es reicht noch locker um auf lange Entfernungen die Wildart zu erkennen. Dafür hat man noch LRF, und Tagsicht/Nachtsicht alles in einem Gerät, ebenso bis zu 22x Vergrößerung. Nachtsicht ist halt einfach besser um im dunklen genau anzusprechen, Wärmebild ist besser zum finden. Beides kombiniert ist optimal.
Ich werde Sonntag Abend mal ein paar Videos machen und hier einstellen
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.224
Was in den Testvideos auffällt, ist der fehlende Bildstabilisator. Wie empfinden das die Anwender?
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.316
Was in den Testvideos auffällt, ist der fehlende Bildstabilisator. Wie empfinden das die Anwender?
Hmm, wackelt schon freihändig auf größter Vergrößerung. Auf der Kanzel geht’s aber wenn man das Glas beim schauen an der Brüstung auflegt. Oder alternativ auf dem Pirschstock.
Ein echtes FG würde auf der Vergrößerung aber ja genau so wackeln oder sehe ich das falsch?

Der LRF ist übrigens der beste den ich bisher in den Händen hatte. Bei meinem Leica Geovid mit LRF kommen häufig Fehlmessungen vor, das Habrok liefert da echt ab
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.224
Ich habe auch schon beim 4k überlegt. Im heimischen Niederwildrevier laufe ich mit FG und WB um den Hals rum. Das nervt schon ein wenig. Das WB nutze jeweils mir beim abglasen weil das das auffinden von Wild enorm erleichtert. Das FG dann zum ansprechen. Da wäre das 4k schon ein wenig die eierlegende Wollmilchsau. Aber im Wald ist das sehr kleine Sehfeld des WB vom 4k schon unpraktisch. Das merke ich auch bei meinem Axion mit 3,5 facher Grundvergrösserung.

Interessant bleibt das Bundle von: Tageslicht, Nachtsicht, Wärmebild und LRF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
226
Die Frage ist, wie gut die Menueoberfläche ist und wie schnell man, von der einen Funktionalität in die andere switchen kann. Ich denke, dass auch ein konventionelles Fernglas ohne Bildstabilisation freihand erheblich wackeln würde. Aber im Unterschied zur konventionellen Optik, frage ich mich ob das verwackelte digitale Bild immer wieder neu aufgebaut werden muss und es mehr Zeit kostet, bis es die optimale Bildschärfe hat. Auf der Jagd - gerade im Wald - ändert sich die Situation manchmal sehr schnell und wer sich dann erst umständlich durch Menues klicken muss oder kostbare Momente warten muss, bis er das Wild ansprechen kann, ist gewaltig im Nachteil. Wie oft bin ich, z.B. weil ich eine Annäherung höre, bereits mit einer Hand an der Waffe und im Voranschlag und habe gleichzeitig die WBK oder das Fernglas noch in der anderen freien Hand, um einhändig noch ein letztes Mal anzusprechen. Das geht mit dem Habrok wahrscheinlich nicht. Ich fürchte, dass man zumindest beim normalen Ansitz nicht um ein gutes optisches Fernglas in Kombination mit einer monokularen WBK herum kommt. Beim Nachtansitz und der Jagd in tiefer Dämmerung ist das wieder etwas komplett anderes. Aber auch hier würde mich interessieren, ob nicht der Blick durch das Habro mit beiden Augen das Zielauge unnötig blendet und man nicht mit einem Monokular besser bedient ist, wenn man schnell das Ziel im Zielfernrohr anvisieren möchte und dafür seine maximale Nachtsichtfähigkeit benötigt.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.316
Letzteres Problem hab ich durch Technik auf der Waffe nicht, sonst brauch ich im dunklen auch nicht zu sitzen.
Also der Modus wird durch einen Knopfdruck geändert. Man switcht durch die Wärmebildkanäle und dann kommt der optische Kanal. Ich hab’s bei mir so eingestellt das ich nur noch white hot und black hot drin habe, die anderen Farbpaletten brauche ich nicht. Im schlechtesten Fall muss ich mit der Einstellung also zweimal den Knopf drücken um zum optischen Kanal zu kommen. Das Gerät braucht für die Umstellung auch nicht lange, ich werde mal schauen das ich das morgen mit aufnehme das ihr das mal sehen könnt.
Die Bildschärfe muss sich übrigens nicht aufbauen, die regelt man selber über die Verstellung am Objektiv.
Das Sehfeld ist tatsächlich nicht allzu groß, das stimmt. Ist für mich persönlich aber kein ausschlaggebendes Argument
 
Registriert
12 Apr 2024
Beiträge
21
Ich hab mein vorheriges Monokular verkauft, einfach weil das Gerät alles abdeckt was das Mono auch konnte. Ein bisschen schlechtere Wärmebildqualität hat das 4K schon, aber es reicht noch locker um auf lange Entfernungen die Wildart zu erkennen. Dafür hat man noch LRF, und Tagsicht/Nachtsicht alles in einem Gerät, ebenso bis zu 22x Vergrößerung. Nachtsicht ist halt einfach besser um im dunklen genau anzusprechen, Wärmebild

Nimmst Du dann den Wärmwbildteil oder die Nachtsicht bevorzugt?

Wieso nimmst Du das Habrock lieber als die bessere WBK?
Hallo Torf, ich nutz im laufe des Abends gerne alle Funktionen und möchte auf keine verzichten. Bis auf die reine „Ackerpirsch“ auf Schwarzwild gefällt es mir besser alle Optionen zu haben.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
226
Ich hab mein vorheriges Monokular verkauft, einfach weil das Gerät alles abdeckt was das Mono auch konnte. Ein bisschen schlechtere Wärmebildqualität hat das 4K schon, aber es reicht noch locker um auf lange Entfernungen die Wildart zu erkennen. Dafür hat man noch LRF, und Tagsicht/Nachtsicht alles in einem Gerät, ebenso bis zu 22x Vergrößerung. Nachtsicht ist halt einfach besser um im dunklen genau anzusprechen, Wärmebild ist besser zum finden. Beides kombiniert ist optimal.
Ich werde Sonntag Abend mal ein paar Videos machen und hier einstellen
Hallo, was ist denn bitte nun mit den angekündigten Videos? Oder war es vielleicht am Sonntag doch zu heiß für den Ansitz mit solchen technischen Experimenten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
571
Oben