Heym SR21, Sauer 202, Sako85 ?????

Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
Servus aus Sachsen,
nach vielem experimentieren mit den verschiedensten Waffen und Systemen, sollte es nun eine Waffe werden die die nächsten 30 Jahre passt. Klassischer Repetierer mit Stahlsystem, Wechsellauf wird nicht benötigt, Handspannung schön aber nicht notwendig. Preis der Büchse so um die 1500 -1800 Euro.
Welche der drei obigen ist die preis- / qulitätswürdigste in dem Segment? Habe ich eine Waffe übersehen?

Habe schon einige Sauer in der Hand gehabt, tolle Waffe, aber der zweigeteilte Schaft, ist der auch robust genug? Sako: die Modellwechsel sind mir eigentlich zu kurz. Heym: kleiner Hersteller aber dazu tendiere ich grad etwas.

Hülft mir bütte mal bei der Findung. Danke !
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
hallo lexlupus,

also brauchst du hilfe bei der entscheidungshilfe.....ganz einfach, geh zu einem büma, laß dir alle drei auf den tisch legen und nimm die die dir gefällt und dir liegt. (geht wegen der auswahl bei frankonia wahrscheinlich am besten)

ich persönlich hab unter anderem ne sauer.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
mhhm:

SR21: Kunststoffsystemkasten, müsste man erst auf Metall ändern lassen

S202: irgendwie habe ich in diesen zweigeteilten Schaft kein vertrauen, finde den Vorderschaft auch a bissi wackelig

Sako: eigentlich super ding, aber da müssen doch wohl ordentliche eaw basen drauf, oder reicht die quickmount und wie lange produziert sako die 85 noch
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
lexlupus schrieb:
mhhm:

SR21: Kunststoffsystemkasten, müsste man erst auf Metall ändern lassen

S202: irgendwie habe ich in diesen zweigeteilten Schaft kein vertrauen, finde den Vorderschaft auch a bissi wackelig

Sako: eigentlich super ding, aber da müssen doch wohl ordentliche eaw basen drauf, oder reicht die quickmount und wie lange produziert sako die 85 noch

Seit wann hat die SR 21 einen "Kunststoffsystemkasten"????? An meine SR 21 ist alles aus Stahl. Alles..

Womit wir beim Thema wären.

Ich besitze sowohl eine Sako (allerdings ein älteres Modell) als auch eine SR 21.

Bei allen alten Sako kannst Du von einer überdurchschnittlichen Schussleistung ausgehen. Meine (allerdings eine Varmint) schießt mit mehreren Fabriklabos unter 20 mm. Das ist eine echte Ansage! Diese Präzision wird m. E. nur von sehr teuere Customs regelmäßig erreicht (und natürlichvon jede zweite Büchse der hiesigen Foristen :wink: ). Ich gehe davon aus, dass auch die Schussleistung der Sako 85 top ist.

Die SR 21 ist für meine Bedürfnisse eine sehr zuverlässige und sichere Jagdbüchse. Zu verbessern wäre evtl. der Rückstecher des Kombiabzuges, denn der löst für meinen Geschmack mit zuviel Vorweg aus. Dafür löst der Abzug als Flintenabzug verwendet sehr trocken aus und ist hinreichend fein einstellbar. Die horizontale Drestellungssicherung könnte außerdem einen etwas längeren Flügel haben, denn das Entsichern ist im Anschlag etwas fummelig.

Fazit: Kann die SR21 empfehlen, und die Sako 85 - da im wesentlichen identisch mit der 75iger - wohl ebenfalls.

Die Sauer 202 habe ich des öfteren in der Hand gehabt und auch schon mal im Jagdbetrieb geführt. Mein Ding ist sie nicht...

ULE
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Vielleicht solltest Du uns verraten was für'n Kaliber Du haben möchtest?

Bei 8x64s bleibt nur die Heym!
Bei den WSM's würd ich wegen dem Kurzsystem die Sako nehmen!
usw.

Grüsse Wisent
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
@ dogfather: ich hate auf der iwa am stand von heym (frankonia) eine inder hand, da war das "abzugsbügelblech" und so aus kunststoff.

kaliber: ich oute mich zu 308 oder 30-06. gerne auch 8x57 aber als nichtwiederlader ist mir da die auswahl an muni zu gering, obwohls es da auch ausreichend gibt. 30-06 weil ich mit den 9,7g weit rauslangen könnte und mit 14,3 g wohl auch die stärkste saue, mit ausschuss (!) bekommen sollte. aber alles eine frage von Vziel / Eziel und geschosstypus
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

lexlupus schrieb:
...
Habe schon einige Sauer in der Hand gehabt, tolle Waffe, aber der zweigeteilte Schaft, ist der auch robust genug? ...


Bei der 202 wird der Lauf nicht vom Vorderschaft gehalten, was sich wohl positiv auf die in der Regel sehr gute Schußleistung der 202 auswirkt.
Ich hatte bei meinen 202s noch nie Bedenken, ob der Schaft etwas aushalten würde, aber ich schlage damit auch keine Nägel in den Hochsitz u. ä. :wink:

Mit einer 202 in .30-06 hat man eigentlich nur die Sorge, dass man in keinen Katalogen mehr blättern muß ...


Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
@ ostwestfale

und wie reagieren die holzüberstände des vs und hs am system bei sauwetter? sind da nicht mehr angriffsflächen zum quellen gegeben als bei einem geschlossenen holzschaft? bei der 202 habe ich das gefühl der vs ist relativ labil.
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

Also ich hab sogar einen 202 Stutzen,
(Stutzen verziehen sich ja der Legende nach alle 5 min, man sollte besser mit ihnen werfen denn schießen...)

Und da hat sich in nunmehr 6 Jahren bei Schneeregen und Gewitter bis dato noch nichts verzogen = Treffpunktlage konstant.

Aber um das Restrisiko zu mindern, gibt es ja auch Schichtholz- und Kunststoffschäfte für die 202.

Generell taugen aber alle modernen Repetierer was, wenn sie technisch O.K. sind. Die Unterschiede sind nur noch Details.
Nimm sie halt in die Hand, und wenn Sie Dir liegt, kaufen, gute Optik montieren und jagen.


Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
optik wird ein zenith in 2,5-10x50 mit convexschiene, montage eaw

gibts eigentlich eaw basen speziell für die sr21?
oder muss ich da diese heym-montage nehmen?
 
A

anonym

Guest
wenn von der Stange: Heym SR21

aber für 1500-1800€ gibt es auch einen guten Custom-98er, so nebenbei bemerkt.

Gruß
K. Bell
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
lexlupus schrieb:
Preis der Büchse so um die 1500 -1800 Euro.
Welche der drei obigen ist die preis- / qulitätswürdigste in dem Segment? Habe ich eine Waffe übersehen?!

schau dir steyr mal an
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
544
Oben