Heym SR21, Sauer 202, Sako85 ?????

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.178
Lone Rider schrieb:
pinus schrieb:
Probleme mit dem Vorderschaft hatte ich anfangs, ließ sich aber mit einer Distanzscheibe perfekt lösen.
.

Was fuer ein Problem hat die Sauer denn mit dem Vorderschaft? Wuerde mich doch brenned interessieren, da ich gerade mit so etwas schwanger gehe.

Das Problem ist folgendes. Bei der S202 trägt das System den Schaft, das heißt, der Vorderschaft wird an den Systemkasten geschraubt. Die Inbusschraube dafür liegt unter der Verankerung für den Riemenbügel. Bei mir war es jedenfalls so, dass sich der Schaft immer in Richtung Lauf bewegt hat, wenn man die Schraube festzog. Am Ende lag er am Lauf an = Shit.

Jedenfalls hab ich mit ein Metallplättchen zurechtgeschnitten und mit der entsprechenden Bohrung versehen, damit die Schraube durchpasst. Dann hab ich das Metallplättchen über der Gewindeaufnahme im Vorderschaft installiert, was sozusagen einen Abstandhalter ergibt und der Schaft nicht mehr bis an den Lauf angezogen werden kann, sondern immer um die Distanz der Plättchens von diesem absteht. Hat allerdings nicht gereicht.

Die eigentliche Schwachstelle ist die bewegliche Tülle mit Innengewinde, welche die Schaft-Schraube aufnimmt. Diese sitzt direkt unter der Lauflagerung am Systemkasten und ist in Richtung Lauf beweglich, wodurch der Vorderschaft beim Festziehen in Richtung Lauf wandert. Um die Tülle zu arretieren, hab ich ein weiteres, halbrund gebogenes Metallplättchen darüber gelegt, woduch die Tülle jetzt in Richtung Lauf starr ist und sich nicht mehr bewegen kann. Zieht man die Schaftschraube jetzt an, hält es bombenfest.

Jetzt dachte ich aber, dass wenn die Schraube angezogen wird, ja Druck auf den Lauf ausgeübt wird und Die Schussleistung bzw. Treffpunktlage sich verändern und- oder verschlechtern würde. War aber nicht so. Waffe schießt genau wie vorher sehr gut.

Falls unverständlich beschrieben, einfach mal den Vorderschaft abbauen, dann wird gleich klar, was ich meine.

Hält seit zwei Jahren Bombenfest
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Wenn ich den Vorderschaft bis an den Lauf bringen wollte, müsste ich die Vorderschaftschraube mit roher Gewalt anziehen. Ich habe allerdings festgestellt, daß der Schaft schon bei leicht handfestem anziehen der Schraube bombenfest sitzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
619
Oben