Heym SR21, Sauer 202, Sako85 ?????

Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
und wie siehts mit der Sako85 aus?

Ist doch eine Ganzstahlwaffe und die Präzission soll auch top sein. Da würde mich sehr die Kurzausführung mit 50cm ansprechen in 308.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Sako und Heym ist gut. Sauer auch, aber eben etwas teurer. Mit keiner machst du was falsch. Für die Sako spricht, dass Sako eigene Montagen fertigt, die deutlich billiger sind als EAW, in Summe sparst Du also beim Kauf einer Sako bei gleicher Verarbeitung und Schußleistung. Ob allerdings eine Sako 85 mit Schweinsrücken das non plus ultra ist, das kannst nur Du entscheiden. Viel Spaß beim Entscheiden, denn Du weißt ja: Der Weg ist das Ziel!
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
@benchrest

Schweinsrücken muss ja nicht sein, Sako hat da ja die 85 Baltic Synthetik stainless, das wäre bei Sako mein Favorit. Das einizge was ich bei Sako halt nicht weiss ist wie lange die ihr Produktsortiment so fahren. Sonst hast du nach 5 Jahren das Problem, dass es nur noch teure Sachen auf dem 2. Hand Markt zu kaufen gibt.

Habe gestern nochmal geschaut, die CZ werden ja auch aus dem vollen gearbeitet, sind wohl aber nicht mit den o.g. zu vergleichen.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.182
[quote="lexlupus]

Sonst hast du nach 5 Jahren das Problem, dass es nur noch teure Sachen auf dem 2. Hand Markt zu kaufen gibt.
.[/quote]

Was willst Du denn nach 5 Jahren an "Zubehöhr" kaufen? Verstehe Deine Bedenken nicht ganz.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
hallo old hand

ersatzmagazine oder montage für 2. glas oder im extremfall mal einen neuen / anderen schaft zum beispiel
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.195
Also ich hab beide (S202 und Heym, aber SR20). Die Sauer ist einen Tick besser verarbeitet, was die Metall-Holz Passungen anbelangt.

Dafür ist der Abzug der Heym besser. Der einzige Nachteil bei der Heym ist das Zickzack Kastenmagazin, bei dem immer die Geschosspitzen beschädigt werden, wie beim 98er. Das hast du bei der Sauer nicht (Einsteckmagazin mit Schulteranlage und dieser Schlossgang :p )

Sauer ist wesentlich teurer. Probleme mit dem Vorderschaft hatte ich anfangs, ließ sich aber mit einer Distanzscheibe perfekt lösen.

Wenn schon, dann Sauer und den Matchabzug einbauen lassen.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Der größte Vorteil der Sako gegenüber den anderen beiden Modellen ist m. E., dass es Systeme in verschiedenen Längen gibt, die auf die jeweiligen Patronen abgestimmt sind. Das ist - wie Kenner wissen - ein echtes Schmankerl, dass Dir auch ein *Premiumhersteller* wie Sauer nicht bietet.

Wenn es bei Dir eine .308 werden soll, würde ich mal die Sako näher in Augenschein nehmen. Die Vorteile einer Kurzpatrone kommen nur in einem Kurzsystem voll zum tragen.

Was die ständigen Modellwechsel angeht. Ich kann zwischen der Sako 75 und der Sako 85 keine großen technischen Quantensprünge erkennen. Handelt sich soweit ich sehen kann um die technische gleiche Waffe mit ein paar kleinen optischen Retuschen. Sako muss das wohl für den Export machen. Anders als Sauer und Heym ist Sako auch auf den Märkten in USA und Canada ganz gut vertreten und die Jungs da stehen auf "Innovationen" - auch wenn sie noch so klein sind. :wink:

Im Zweifel nimmst gleich eine 75iger. Die sind noch fast überall verfügbar und es dürfte ein interessanter Rabatt drin sein.

Wenn Du dagegen auf eine 30-06 spitzt, bist Du auch mit der Heym SR 21 sehr gut beraten.

ULE
 
Registriert
22 Jul 2002
Beiträge
467
Die drei standen bei mir auch in der engeren Wahl. Deswegen bin ich auf die Messe in DD gefahren, um alle mal befingern zu können.
Die SAKO war m.E. hinsichtlich der Verarbeitung das Geld nicht wert.
Der Schlossgang war bei weitem nicht so gut, wie allseits behauptet und irgendwas am Magazin fand ich nicht so toll gelöst. Ich glaube, die Magazinauslösung war unpraktisch - ich kann mich nicht genau erinnern, da ich sie bald wieder ins Regal gehängt habe.
Bei der Sauer hat mir die Sicherung nicht gefallen - die SR21 war der Sieger der dreien.
Ich hab mir dann aber doch wieder eine Heym SR30 gekauft, weil ich die Handspannung mit dem Kammerstengel mag. (und ich doch noch eine als Stutzen bekommen konnte)
 
A

anonym

Guest
Ich würde auch zur Heym tendieren, evtl. SR 30 in Betracht ziehen, wenns Handspannung sein soll. Aber die SR 21 ist eine absolute Top Jagdbüchse, die mit Spitzenoptik eine gute Investition für die Zukunft ist. Sako hatte ich schon beim Büma in der Hand, kann aber nichts dazu sagen, weil ansonsten keinen Kontakt mit der Waffe. S202 finde ich die Sicherung ein bissle gewagt, so in der Nähe vom Abzug, aber wems liegt, warum nicht.
Heym steht für sehr gute Büchsenmacherqualität und Schussleistung, warum nicht eine Waffenmanufaktur in der Nähe von Suhl unterstützen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
PatrickM schrieb:

Ja, auch meine Meinung!

Verarbeitet sind sie alle drei hervorragend, doch die Heym bietet die beste Sicherung und ohne Mehrpreis den guten Classic-Schaft!
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Safarischorsch schrieb:
PatrickM schrieb:

......
Verarbeitet sind sie alle drei hervorragend, doch die Heym bietet die beste Sicherung und ohne Mehrpreis den guten Classic-Schaft!

Nu. Die Schiebesicherung der Sako ist eigentlich deren einziger Schwachpunkt. Der Classic-Schaft von Heym ist doll - dafür habe ich mich auch entschieden und bin, desto länger ich sie führe, desto angetaner von der Waffe.

Aber dabei bleibe ich trotzdem: Wenn es eine 243 Win, 260 Rem eine 308 oder eine Short Magnum werden soll -> SAKO wg. Kurzsystem wählen!

ULE
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
pinus schrieb:
Probleme mit dem Vorderschaft hatte ich anfangs, ließ sich aber mit einer Distanzscheibe perfekt lösen.
.

Was fuer ein Problem hat die Sauer denn mit dem Vorderschaft? Wuerde mich doch brenned interessieren, da ich gerade mit so etwas schwanger gehe.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
mal wieder hochhol:

lyncht mich nicht, aber es ist ein CZ550 Stutzen geworden in 30-06 und mit einem Zeiss Classic 3-12x50.

Viele haben geunkt was ich mit der Waffe will, von der Kanzel fliegen oder die Kirrung beleuchten. Als ich heute früh 2 Frilis in die Kühlung schaffte war schluss damit. Waffe schiesst butterweich und super präzise, Beleuchtung nicht viel schlimmer als sonst auch, toller sound und 1a Schlossgang. Optik ohne Zweifel. Und das alles für 1200 Euro, da konnte ich nicht nein sagen. :D 8)
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Meinen gebraucht erworbenen Stutzen (um mal zu schauen was geht) hat vor 5 Tagen eine Schaftkürzung erfahren und wird gerade etwas aufpoliert bevor er zum Büma zwecks betten geht. Das gekläpper an der Mündung ging unter keiner Kuhhaut mehr. Außerdem hatte sich der Schaft mittlerweile mehrfach im Vorderbereich verzogen.
System wurde verbessert da Rep-Probleme und Klemmer Abzug ersetzt durch einen Timney.

Mal sehen wens passt, evtl. eine andere Visierung und vielleicht irgendwann noch ein anderer Schaft.

An den Dingern kann für man Schmales Geld nach und nach was verbessern. :roll:
.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
sehe ich ebenfalls so. und wenn mich mal irgendwann der vorderschaft zum verzweifeln bringt, kommt halt einer von hs-precision dran. ich weis nur nicht ob ich den aus usa selbst importieren kann oder wo es den in good old deutschland gibt. ich glaube henke führt die aber.

schlossgang bei der waffe ein traum (besseres bin ich halt nicht gewöhnt) und die verarbeitung passt auch allemal. will ja mit der waffe jagen nicht auf der promenade rumlaufen. 8)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
566
Oben