Heym SR 21: Gebrauchsanleitung? Schergängige Sicherung?

Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Hallo,

Nachdem ich eine gebrauchte Heym SR 21 erstanden habe möchte ich die deutlich gebrauchte Waffe wieder etwas in Schuss bringen :D . Dafür möchte ich unter anderem auch den Verschluss auseinandernehmen und reinigen. Leider liegt mir keine Gebrauchsanweisung vor. Auf der Heym Homepage findet sich nur eine Abblildung mit allen Einzelteilen aber nicht wie sie zusammengesetzt werden bzw wie man sie auseinanderbaut. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, gerne auch per PM.

Was mich derzeit am meisten Stört ist, dass die Sicherung sehr schwergängig ist und es unmöglich ist sie lautlos zu betätigen. Wenn ich beim Entsichern vorsichtig gegenhalte kommt es trotzdem zu zwei lauten Klickgeräuschen. Hat sonst jemand dieses Problem? Habe leider noch keine SR 21 als Neuwaffe in der Hand gehabt. Ich hoffe, dass eine Reinigung und etwas Öl vielleicht schon zum Erfolg führt.

Gruss

Tiur
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Also wenn du nicht 100% weißt, wie man den Verschluss zerlegt, dann würde ich es schon aus Sicherheitsgründen sein lassen. Da die Waffe ja offensichtlich in stark gebrauchtem Zustand ist, würde ich sie erst mal vom Büxxer meines Vertrauens checken lasse, bevor ich damit schieße.
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Danke für Eure Beiträge. Gerade um mir sicher zu sein was ich mach hätte ich gern eine Anleitung. Meinen 98iger sowie meinen Ruger MK II habe ich ohne Probleme auseinander und wieder zusammen bekommen. Klar, das heißt nicht, dass es dann mit jedem anderen Verschluss auch klappt. Es interessiert mich aber auch ganz einfach wie das Ding von innen aussieht und wie man es auseinander nimmt. Gibt es da nicht vielleicht den ein oder anderen der in den original Beipackzettel schauen könnte ob da was zu steht?
Ausserdem ist die Waffe zwar deutlich gebraucht (d.h. der Schaft hat ein paar Macken und sie ist lange nicht gereinigt worden - vielleicht hätte ich es eher als "leicht vernachlässigten Zustand" bezeichnen sollen) aber in voll funktionsfähigem Zustand.

Tiur
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Tiur schrieb:
Was mich derzeit am meisten Stört ist, dass die Sicherung sehr schwergängig ist und es unmöglich ist sie lautlos zu betätigen. (...)Habe leider noch keine SR 21 als Neuwaffe in der Hand gehabt. Ich hoffe, dass eine Reinigung und etwas Öl vielleicht schon zum Erfolg führt.
Nö. Hatte an einer Neuwaffe das gleiche Phänomen. Daher (u.a.) wurd es dann eine S202
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Moment! Gibt es denn niemanden der eine SR 21 führt und damit zufrieden ist? Niemanden bei dem die Sicherung sich lautlos betätigen lässt?

Ich werde versuchen mit Heym in Kontakt zu kommen. Dennoch würde ich mich hier über Kommentare zur SR 21 und speziell deren Sicherung freuen. Der Schossgang ist ansonsten wunderbar aber der Lärm beim Entsichern geht wirklich garnicht.

Tiur
 
Registriert
5 Mrz 2009
Beiträge
72
Hallo Tiur.
Ich schieße eine SR 21 im Kal. 9,3x62, Keilerausführung.
Hinsichtlich einer Bedienungsanleitung kann ich Dir leider nicht helfen (habe meine Büchse auch gebraucht gekauft ohne Bedienungsanleitung).
Die Schussleistung ist absolut spitze, und zwar egal ob ich Cineshot, Sellier & Bellot, Privi oder RWS schieße - Treffpunktlage ist immer gleich.
Meine Sicherung geht stramm aber nicht schwergängig. Lautlos ist sie auch nicht, aber es ist kein "helles klicken" zu hören sondern eher ein "dumpfes knacken" - hört sich vielleicht blöd an, ich kann es aber nicht besser beschreiben.
Und weder Reh- noch Schwarzwild hat sich bisher daran gestört (kürzeste Schußentfernung waren 50 m).
Das Teil ist mittlerweile meine Lieblingsbüchse.
Gruß taebaek
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Die Gebrauchsanweisung konnte man immer von der Heym-Hompage runterladen. Würde mich wundern, wenn das nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.
 
Registriert
5 Mrz 2009
Beiträge
72
Ne, eben nicht. Bei Heym gibt es für die SR 21 nur eine Ersatzteilliste und eine Explosionszeichnung.
Gruß taebaek
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Danke für Eure Antworten. Selbst die Explosionszeichnung auf der Heym Homepage ist leider überhauptnicht hilfreich, da nicht ersichtlich wie die Teile zusammen gehören.
Über weitere Erfahrungsberichte mit der Sicherung des SR 21 wäre ich dankbar

Tiur
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Hallo,
So, die Waffe war jetzt beim lokalen Büchsenmacher, der die Waffe gereinigt und die Sicherung poliert hat. Er meinte, dass beim Sichern der Schlagbolzen ein Stück weit nach hinten verschoben wird. Deshalb rutscht dieser beim Entsichern ein Stück wieder nach vorn und verursacht ein Klickgeräusch - es sei also ein Konstruktionsbedingtes Problem.
Tatsächlich geht die Sicherung jetzt minimal leichter, ist aber immernoch recht laut...

Inzwischen habe ich auch eine neue SR21 in den Händen gehalten und die Sicherung ausprobiert. Diese war zwar noch etwas leichter verschieblich aber auch nicht sonderlich überzeugend. Wenn dieser Sichererungsschieber wenigstens ein wenig längeren Hebel bieten würde ließe sich das ganze denke ich deutlich kontrollierter bedienen...

Ich werd`s jetzt erstmal ausprobieren und dann eventuell nochmal mit Heym direkt kontakt aufnehmen. Wenn sonst noch jemand etwas zu diesem Thema beitragen kann wäre ich nach wie vor dankbar.

Tiur
 
A

anonym

Guest
Tiur schrieb:
Danke für Eure Antworten. Selbst die Explosionszeichnung auf der Heym Homepage ist leider überhauptnicht hilfreich, da nicht ersichtlich wie die Teile zusammen gehören.

Tiur

Mal ein ganz gewagte Theorie:
Was hätte denn dagegen gesprochen, dass Du während des Zerlegens (incl Verschluss) mit Video mitgeschnitten hättest?
Zusätzlich hätte ein Kumpel noch jeden Schritt per Foto dokumentiert.

So hätte man evtl. verhindern können, dass beim Zusammensetzen Teile übrig bleiben. :wink:

@ all: Ist meine Theorie so wirr???
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Der Dude schrieb:
Mal ein ganz gewagte Theorie:
Was hätte denn dagegen gesprochen, dass Du während des Zerlegens (incl Verschluss) mit Video mitgeschnitten hättest?
Zusätzlich hätte ein Kumpel noch jeden Schritt per Foto dokumentiert.

So hätte man evtl. verhindern können, dass beim Zusammensetzen Teile übrig bleiben. :wink:

@ all: Ist meine Theorie so wirr???

Gute idee! Wenn Du mir nun auch noch sagen kannst wie ich den Verschluss auseinander bekomme, hast Du mir wirklich geholfen. Würd` mich ehrlich freuen!

Tiur
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
367
Oben