Heym Fan-Gruppe

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.002
Die Murmeln kann man offiziell kaufen, da die eine Zulassung/Prüfungg haben.
Oder?
Warum sollte man sich mit der Munition mehr die Waffe ruinieren wie mit einer teureren Murmel?
Mit jedem Schuß hast du einen gewissen Verschleiß, egal ob billig oder teuer, das sollte bekannt sein.
Wenn du jetzt noch genau wissen willst, wieviel 0,00....X % (eventuell) mehr Verschleiß S&B Munition verursacht, muß du eine Studie in Auftrag geben.

Soviel kannst du dir vielleicht schon mal denken:
SOLLTE dabe wirklich ein eklatanter Mehrverschleiß bei raus kommen (können), hätten andere Hersteller (RWS; Brenneke, Hornady,....) sowas schon längst untersuchen lassen und veröffentlich, nur um einen Wettbwerber aus dem Markt zu drängen.

Hm ja, dass jetzt nach 100 Schuss der Lauf durch ist, würde ich nicht erwarten von der Munition, aber z.B. dass man häufiger chemisch reinigen muss, die Jagdmunition nicht mehr so gut fliegt, etc könnte ich mir schon vorstellen. Und das wäre die Ersparnis nicht wert...
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.002
Ja, ich fürchte auch. Um mehr Eigenversuche werde ich nicht herumkommen. Naja, hat niemand gesagt, dies sei ein billiges Hobby ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Hallo zusammen ... an ALLE HeymProfis

Ich bin seit heute ein stolzer Besitzer einer Heym BBF 9,3x74/16-70 ...

Modell 55 ????? Steht leider nicht drauf ! ! !

Ihr seit HeymProfis hoffe ihr könnt mir helfen ! ! !

Die Waffe hat KEIN Verschlussspiel ist also dicht ... gemessen mit Fühlerlehre < 0,05mm

Aber ... Der SchanierBolzen hat spiel ca. 0,5mm ... das macht sich bemerkbar wenn die Waffe 3/4 abgekippt ist ... wakkelt der Hinterschaft ... logisch ...

Auf den Verschlussteilen - Basküle - Kersten - Laufhaken sind KEINE Hammerspuren zu erkennen ! ! ! ... ( bin gelernter Werkzeugmacher ) weiss also wie es aussieht wenn man etwas mit einem Hammer staucht oder breit schlägt ...

Der Entriegelungshebel auf dem Hals geht „stramm“ mann muss nachdem die Waffe geschlossen ist ihn noch genau 3,4mm zudrücken ! ! !

Die Präzision passt auch ... 3 Schuss auf 35mm ...

Ist dieses Spiel im Schanierbolzen Normal für dieses Modell ? ? ... „klappern“ die immer so ? ?

Weiss jemand vielleicht auch noch was HEYM für den eventuellen Tausch des Schanierbolzens verdient ? ?

Fragen über Fragen ...

Vielen Vielen Dank für eure Infos


4DF06548-4923-4B48-BC95-608118EA18C2.jpegFAA2C9AF-1E34-41C7-AC1C-5622494744DC.jpegE588DABC-C2AD-4F47-9188-823BC7453D72.jpeg4510576F-142A-45A9-AF9B-DD60BC27833D.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Dein Scharnierbilzen hat kein Spiel sondern die Laufhaken. Hätte der Bolzen Spiel hättest du in geschlossenem Zustand keine Dichtheit am Stoßboden.
Ob bei Heym das normal ist das die Laufaken so wackeln weis ich nicht. Eher nicht. Wird hald schon ein bisschen ausgelutscht sein.
Das der Verschlusshebel nicht ganz zu geht könnte aber daraufhin deuten das der Scharnierbolzen bereits neu gemacht wurde.
Wichtig ist das der Bolzen und der hintere Laufhaken an der Vorder seite tragen. Bedeutet im Kontakt mit Baskül ist.
Wenn aber wie bei dir die SL stimmt wird das schon passen. Näheres müsste sich ein Büchsenmacher anschaun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@ Ascan85: sehr schöne Waffe, wie ich finde. Viel Freude und Waidmanns Heil damit!
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
401
Es ist nicht das Modell 55 mit A&D-System, sondern das frühere Modell 22 N mit Blitzschlossen. Dennoch eine gute Waffe; ich führe dieselbe als Bockflinte in 16/70. Das 22N-System wurde auch für Bockbüchsen-Läufe verwendet, ist also trotz seiner Zierlichkeit ein belastbares. E.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@Ascan 85 :
ordentliche klassische BBF, da hast in der seltenen Kaliberkombi aber Glück gehabt und ne ordentl. Optik fürn Ansitz hat sie auch.
Modell sicher keine 55 ! Dachte viell sie heißt 44 ?...seis drum

äh, aber warum steckst Du die Patronen verkehrt rum ins Blitzetui ? damit die Geschosse besser im Bild sind ? ;):D

Viel Spaß u WMh mit dem Püster !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
... danke dir

... Pranonen deshalb so rumm weil beim tragen auf der Schulter die Patronen nach unten rausrutschen ... ist mir bei meiner MERKEL zweimal so passiert ... das kann in dieser Richtung nicht passieren ...

Modell weiss ich tatsächlich nicht ... ich habe bereits eine eMail an Heym mit BaskülenNummer gesendet mit der Frage nach dem Modell ? ?

Danke für deine Infos
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Dein Scharnierbilzen hat kein Spiel sondern die Laufhaken. Hätte der Bolzen Spiel hättest du in geschlossenem Zustand keine Dichtheit am Stoßboden.
Ob bei Heym das normal ist das die Laufaken so wackeln weis ich nicht. Eher nicht. Wird hald schon ein bisschen ausgelutscht sein.
Das der Verschlusshebel nicht ganz zu geht könnte aber daraufhin deuten das der Scharnierbolzen bereits neu gemacht wurde.
Wichtig ist das der Bolzen und der hintere Laufhaken an der Vorder seite tragen. Bedeutet im Kontakt mit Baskül ist.
Wenn aber wie bei dir die SL stimmt wird das schon passen. Näheres müsste sich ein Büchsenmacher anschaun.


Vielen Dank für deine Antwort ! ! !

Ob der Laufhaken sowie Bolzen tragen werde ich die Tage mal mit toucherpaste testen

Ps: was heißt „SL“



DANKE
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
112
Oben