Heym Fan-Gruppe

Ein Bekannter von mir hatte letzte Woche Kontakt mit der Odenwald Schäfterei. Laut seiner Aussage sind keine weiteren Aktivitäten von denen mit Heym geplant.

Laut meiner Info schon, wenn es sich um eine feste Bestellung handelt.
Gilt wohl auch für den AJ Hunter.
Einfach so würden keine Schäfte für Heym Waffen hergestellt.

Bin jetzt stolzer Besitzer einer SR30 Keiler in .308. Montiert ist ein Zeiss Diavari T* 3-12x56. Meine erste Büchse, ich gehe davon aus, dass sie mich lange begleiten wird. Wunderschön ist sie und schiessen klappt auch. Allerdings musste ich feststellen, dass die Jagdmunition (Federal Trophy Copper 165grs) mehrere cm tiefer liegt als die Übungsmunition S&B Teilmantel 180grs. Bin auch noch nicht sicher, ob die sich gut durcheinander schiessen lässt...

Hat hier jemand ne Empfehlung was eine gute Kombi aus Jagd- und Übungsmunition wäre?

Heym2.jpg

Heym1.jpg

Heym4.jpg

Heym6.jpg

Danke für die Tipps... morgen versuche ich die S&B nochmal, wenns dabei bleibt (möchte ausschliessen, dass es Warmschussverhalten war), probiere ich mal die Federal Gold Medal aus.

Nein. Aber das ZF ist in 3 sek abmontiert, wenn man die offene Visierung nützen möchte.

Nochmal bzgl. der Munition (geht nur um Scheibenmunition): Hat jemand Erfahrung mit der wirklich billigen Munition wie PPU Privi Partizan oder SM-Chemnitz Surplus? Letzteres hätte auch einen Tombakmantel, wie die Federal Trophy Copper.

Probieren geht über studieren.
Kauf dir einfacch eine Packung Murmeln, jag die durch den Lauf und alles istt gut oder halt eben nicht.
30 Euro werden dich wohl nicht umbringen.
Zumal jeder Schuß am Stand der Übung zuträglich ist.

Mir geht's eher darum, ob ich mir bei dem Billig-Zeug die Waffe ruinieren kann...

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
...schieße seit Jahren aus ein paar Gewehren Partizan als reine Üb-Mun (ganz früher auch auf Wild :cautious:)
- meine Läufe sind alle blitzblank und unzerstört...
die Unterschiede zu SuB TM sind wohl eher marginal...;)

Mir geht's eher darum, ob ich mir bei dem Billig-Zeug die Waffe ruinieren kann...

Die Murmeln kann man offiziell kaufen, da die eine Zulassung/Prüfungg haben.
Oder?
Warum sollte man sich mit der Munition mehr die Waffe ruinieren wie mit einer teureren Murmel?
Mit jedem Schuß hast du einen gewissen Verschleiß, egal ob billig oder teuer, das sollte bekannt sein.
Wenn du jetzt noch genau wissen willst, wieviel 0,00....X % (eventuell) mehr Verschleiß S&B Munition verursacht, muß du eine Studie in Auftrag geben.

Soviel kannst du dir vielleicht schon mal denken:
SOLLTE dabe wirklich ein eklatanter Mehrverschleiß bei raus kommen (können), hätten andere Hersteller (RWS; Brenneke, Hornady,....) sowas schon längst untersuchen lassen und veröffentlich, nur um einen Wettbwerber aus dem Markt zu drängen.

tar

Brenneke und RWS haben sich auch immer noch nicht von ihren Stahlgeschossmänteln getrennt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
570
Oben