Heym Fan-Gruppe

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
So Leute, es wird doch immer "gemeckert", dass es wenig Zubehör Schäfte für die Heym SR30 gibt.
Hier mal ein Schaft / Lochschaft, der mMn richtig gut zum Thema Heym => Waffen aus Holz und Stahl paßt.
GZSH8219.JPG BVOY9479.JPG
DFRK7742.JPG

Das Teil habe ich bei der Odenwald Schäfterei gesehen.
Passend wohl für SR30 Standardläufe.
Optisch finde ich den sehr gelungen, da er einen modernen Lochschaft gekonnt mit einer tollen Fischhaut und dezenter Verschnörkelung verbindet.

Aber seht selbst!
Soweit mir bekannt ist der noch zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das große Daumenloch gefällt mir gut.
Doe normalen DaumenlochSchäfte mag ich gar nicht.
Die Verschnörkelung wäre auch nichts für mich.
Ansonsten nicht schlecht :D
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Das große Daumenloch gefällt mir gut.
Doe normalen DaumenlochSchäfte mag ich gar nicht.
Die Verschnörkelung wäre auch nichts für mich.
Ansonsten nicht schlecht :D

Also den Daumen konnte man da sehr gut einfädeln.
Das Loch hatte eine schöne "Einführschräge".
Das fand ich sehr gut.
Die Verschnörkelung ist mMn noch dezent.
Bedenken muß man ja, daß das hier nur der nackte Schaft ist.
Wenn der Lauf eingelegt ist und ein Zfr montiert ist wirkt das noch ganz anders.
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
812
Finde den Schaft prinzipiell durchaus gelungen. Die Verschnörkelung und die Schuppenfischhaut muss man mögen. Würde hier etwas "technischeres" bevorzugen.

Finde es aber generell gut, dass sich auch für die Heyms ein Markt bildet, der Ausstattung über das Werk hinaus bietet.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Hm, der FBT -Schaft gefällt mir persönlich am Besten.
Der Pse-Schaft scheint mir sehr praktikabel und ist nicht so schweineteuer wie der FBT.
So ein Odenwaldschaft kommt natürlich der Grundidee am nächsten.......werde mich im Urlaub auf die Socken machen und die obengenannten Schäfte probebefummeln.
Denn so gut wie die Precision schiesst, so wenig passt mir der Schaft.
Mein Fehler....den es zu beheben gilt!
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Wahrscheinlich killt mich Edi bzgl meiner Plauderlaune, aber es ist Licht am Ende des Kunststoffschafttunnels:D
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.280
Wenn PSE tatsächlich was für Heym macht, hat sich das mit dem FBT wohl erledigt. Verstehe auch nicht, warum die Holzschafthersteller so auf Henkelschäfte oder die GRS Variante setzen. Wenn man sich mal die Form der PSE oder McMillan anschaut und angelehnt an dieser Form etwas aus Schichtholz bieten würde ...
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Ein Bekannter von mir hatte letzte Woche Kontakt mit der Odenwald Schäfterei. Laut seiner Aussage sind keine weiteren Aktivitäten von denen mit Heym geplant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
112
Oben