Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 20519

Guest
Heym SR21 Allround und Heym SR21 Classic im direkten Vergleich:

Man sieht deutlich, dass der Allround Schaft länger ist als der Classic. Die Abmessungen des Hinterschaft sind aber bis auf die Backe identisch. Auch die etwas unterschiedliche Fischhaut am Vorderschaft ist auf gleicher Höhe, beim Anschlagen ist also keine andere Haltung nötig.
Ein weiterer Unterschied ist die Visierung, Heym-Keilervisierung mit Leuchteinlage bei der Allround und Dachvisierung mit Balkenkorn bei der Classic.
Die Classic hat Holzklasse 3, die Allround Standardholz.
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Heym SR21 Allround und Heym SR21 Classic im direkten Vergleich:

Man sieht deutlich, dass der Allround Schaft länger ist als der Classic. Die Abmessungen des Hinterschaft sind aber bis auf die Backe identisch. Auch die etwas unterschiedliche Fischhaut am Vorderschaft ist auf gleicher Höhe, beim Anschlagen ist also keine andere Haltung nötig.
Ein weiterer Unterschied ist die Visierung, Heym-Keilervisierung mit Leuchteinlage bei der Allround und Dachvisierung mit Balkenkorn bei der Classic.
Die Classic hat Holzklasse 3, die Allround Standardholz.

Da ist ja auch schon der rote Plastikknubbel vom Korn abgebrochen!
Die neuen halten scheinbar nicht so viel aus.:sad:

Waldwicht der auch schon wechseln musste von alt auf neu.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Man sollte nicht auf JJ mit dem Finger zeigen und sagen:"Dududu!"
Gerade bei Kombinierten-Waffen hat man ganz schnell mal Bockmist gebaut.
Und dabei ist es vollkommen egal, ob man zwei Abzüge, zwei Abzüge und einen Umschalter oder einen Einabzug und Umschalter hat.
Egal welche Ausführung man hat, Fehler sind schnell passiert!!!

Und sehr oft passiert es denen, die vermeintlich routiniert im Umgang mit der Kombinierten sind.
Denn Routine macht auch leichtsinnig.

Und ich denke mal, dass jedem, der regelmäßig eine Kombinierte führt schon mal einen " Bedienfehler" hatte.

Besonders gut kommt es, wenn man Waffen mit zwei Abzügen hat und eine mit einem Abzug und einem "Abzug" der als Spanner dient.
Gerade mal den "Spannabzug" betätigt und rummmms war die Schrotladung raus und der Unterkiefer schmerzte und wurde blau.
Dann wurde es einem bewußt:
"Scheisse, das war die "normale" BBF!!!

Nobody is Perfect!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Lightweight

Der Jungjäger hat doch den Spruch mit "wie kann man so blöd sein..." gebracht. Und niemand hat dann mit dem Finger auf ihn gezeigt.

Was anderes - Frage bzgl. Schäften: Bisher habe ich gedacht, die momentan an den Allround- und Precision-Modellen verbauten Schäfte entsprechen denen der alten Classic-Ausführung. Stimmt das oder gibt es da auch Unterschiede?

Gruß

Michel
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Naja, das Adjektiv "blöd" im Zusammenhang von Waffenhandhabung eines Drillings von einem JJ, der laut eigener Aussage noch nie etwas mit Kombinierten zu tun hatte und auf 3 m tödliche Schüsse abgibt.....

@ wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hier geht es um eine BBF.
Zwei Abzüge, oder ein Umschalter.

Gerade bei Kombinierten-Waffen hat man ganz schnell mal Bockmist gebaut.
Und dabei ist es vollkommen egal, ob man zwei Abzüge, zwei Abzüge und einen Umschalter oder einen Einabzug und Umschalter hat.
Egal welche Ausführung man hat, Fehler sind schnell passiert!!!

So sehe ich das doch auch. Das "Blöd" bezog sich darauf, das der Umschalter komplizierter sein soll als zwei Abzüge. An beiden kann jeder Fehler machen, aber mir ist nicht ersichtlich warum der Umschalter einen zu mehr Fehlern verleiten soll.
Ich wollte auch schon schießen und hatte die Sicherung noch drin. Als ich den Fehler gefunden hatte war die Bühne leer. Das ist im Prinzip auch ein Bedienungsfehler.

eym SR21 Allround und Heym SR21 Classic im direkten Vergleich:

Man sieht deutlich, dass der Allround Schaft länger ist als der Classic. Die Abmessungen des Hinterschaft sind aber bis auf die Backe identisch. Auch die etwas unterschiedliche Fischhaut am Vorderschaft ist auf gleicher Höhe, beim Anschlagen ist also keine andere Haltung nötig.
Ein weiterer Unterschied ist die Visierung, Heym-Keilervisierung mit Leuchteinlage bei der Allround und Dachvisierung mit Balkenkorn bei der Classic.
Die Classic hat Holzklasse 3, die Allround Standardholz.

Die Classic sieht echt super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Jägermichel, ich meine das ganz allgemein!
Egal wie eine Kombinierte aufgebaut ist, Fehler passieren immer mal.
Solange die Fehler glimpflich ablaufen ist das alles kein Problem.
Scheiße ist es nur, wenn was schlimmes passiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
@ wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hier geht es um eine BBF.
Zwei Abzüge, oder ein Umschalter.



So sehe ich das doch auch. Das "Blöd" bezog sich darauf, das der Umschalter komplizierter sein soll als zwei Abzüge. An beiden kann jeder Fehler machen, aber mir ist nicht ersichtlich warum der Umschalter einen zu mehr Fehlern verleiten soll.
Ich wollte auch schon schießen und hatte die Sicherung noch drin. Als ich den Fehler gefunden hatte war die Bühne leer. Das ist im Prinzip auch ein Bedienungsfehler.



Die Classic sieht echt super aus.

Und da liegt der Hase im Pfeffer.
So ein kleines Knöpfchen ist eben schlechter zu bedienen im Anschlag.
Beim Doppelabzug weißt du genau "vorne Kugel" "hinten Schrot" und das zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter.
Hier kann man die Automatismen wesentlich leichter umsetzen. Das hat nichts mit blöd oder nicht zu tun. Du brauchst dich nur auf Sicherung/Handspannung konzentrieren und gut ist es.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Und wenn du dann noch zu der normalen BBF eine Heym 22 hast, darfst du dich mit deinem Doppelabzug glücklich schätzen Anda.
Da sind dann Fehler vorprogrammiert.

SO schlecht ist die Lösung mit Einabzug und Umschalter nicht.
Ist reine Gewohnheitssache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Und wenn du dann noch zu der normalen BBF eine Heym 22 hast, darfst du dich mit deinem Doppelabzug glücklich schätzen Anda.
Da sind dann Fehler vorprogrammiert.

SO schlecht ist die Lösung mit Einabzug und Umschalter nicht.
Ist reine Gewohnheitssache.

Soll jeder machen wie er will, ich halte von solchen Knöpfchen nichts ...
Eine Heym 22 ist so gar nicht mein Geschmack, da würde ich nicht ansatzweise drüber nachdenken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20519

Guest
Da ist ja auch schon der rote Plastikknubbel vom Korn abgebrochen!
Braucht doch kein Mensch das Ding ;-)
Bin aber am überlegen, ob ich nicht aus ästhetischen Gründen die Visierung der Classic auch bei der Allround haben will. Die gefällt mir irgendwie besser.
Müsste man doch ohne Probleme austauschen können.
Aber wie ist das dann mit dem Einschießen? Reicht es wenn es mittig montiert wird oder muss eine offene Visierung eingeschossen werden? Vllt. hat da ja jemand von Euch Erfahrung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Braucht doch kein Mensch das Ding ;-)
Bin aber am überlegen, ob ich nicht aus ästhetischen Gründen die Visierung der Classic auch bei der Allround haben will. Die gefällt mir irgendwie besser.
Müsste man doch ohne Probleme austauschen können.
Aber wie ist das dann mit dem Einschießen? Reicht es wenn es mittig montiert wird oder muss eine offene Visierung eingeschossen werden? Vllt. hat da ja jemand von Euch Erfahrung...

Die Visierung muss eingeschossen werden.
Damit lässt sich übrigens bei Bewegungsjagden im Wald auf entsprechende Entfernungen ganz hervorragend schießen...
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hi max,

das Korn kannst du ohne Probleme gegen das Messing-Balkenkorn tauschen (tauschen lassen). Kimme und Korn lassen sich einstellen. Vor dem Korn ist eine Schraube mit der kannst du die Höhe einstellen. Bei der Kimme die Schraube lösen, dann kannst du die Seite einstellen. Ich habe auf meiner SR21, SR30 und bei der 88B das Messingbalkenkorn, ist robuster als das Drückjagdkorn und für den präzisen Schuss besser geeignet. Für die Drückjagd ist natürlich das rote Korn besser.:cool:

VG
sita
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Bitte bis zu Ende lesen und nicht aus dem Zusammenhang reißen:

Grundsätzlich muss man offene Visierungen nicht einschießen, wenn man nicht treffen will.

Wenn man aber treffen will (gerne auch auf 50 und mehr Metern) sollte auch die offene Visierung eingeschossen werden/sein.
Dabe kann man die nach eigenem Belieben einschießen.
ZB aufgesetzt, halb überdeckend, voll überdeckend,.......

Je nach Gusto
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Man geil sieht die Classic ja aus !
Wenn noch Poren geschlossen mit TrueOil.......ein Traum
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Bitte bis zu Ende lesen und nicht aus dem Zusammenhang reißen:

Grundsätzlich muss man offene Visierungen nicht einschießen, wenn man nicht treffen will.

Wenn man aber treffen will (gerne auch auf 50 und mehr Metern) sollte auch die offene Visierung eingeschossen werden/sein.
Dabe kann man die nach eigenem Belieben einschießen.
ZB aufgesetzt, halb überdeckend, voll überdeckend,.......

Je nach Gusto


Ich habe jetzt bis zum Ende gelesen ;-)
Wenn ich nicht treffen will, muss ich ein Zf auch nicht einschießen. Macht aber irgendwie keinen Sinn.
Wenn ich eine offene Visierung habe, muss ich wissen wohin der Schuss geht. Auch wenn dies nur als letzter Notbehelf vorgesehen sein sollte.
Ich schieße alle meine Waffen über Zf und offene Visierung ein und kenne die Treffpunktlage. Das bin ich als Jäger dem Wild schuldig.
Wie schon oft angemerkt werden tausende Euro in Ausrüstung versenkt, aber für ein paar Schuss Munition reicht es nicht mehr bzw. ist man einfach zu faul das vernünftig einzujustieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
555
Oben