Heym Fan-Gruppe

Ich habe ja mehrere Heym Waffen, fast alle Neu gekauft in den vergangenen zwei Jahren.
Über die Qualität brauchen wir nicht diskutieren, die Waffen sind sehr gut, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Wer meint mehr features haben zu müssen, kann sich ja woanders umsehen. Ich habe sie sehr gerne und mit Überzeugung gekauft!

Allerdings haben mich die Post`s und das Verhalten der Heym AG in den letzten Wochen dazu bewogen, keine Neuwaffe dort mehr zu kaufen. Emails werden nicht beantwortet, obwohl ich mit dem Sachbearbeiter bestimmt schon 15 Emails in den vorhergehenden Monaten geschrieben hatte. Also der Mann kennt mich und antwortet normal auch sehr schnell.
Und ich brauche mich als zahlender Kunde und bislang leidenschaftlicher Vermittler von Heym Waffen nicht jede Woche als anonymen "Feind" oder sonst was bezeichnen lassen.

Da kann ich nur sagen,

"Liebe Fangruppe, glauben Sie nicht auch, dass man irgendwann die Schnauze voll hat..."

@Almöhi

ich bleibe Heym treu, da muss mir schon jemand von denen persönlich blöd kommen.
Heym ist genau die Art von Hersteller (vielleicht der Letze seiner Zunft) von denen ich eine Waffe erwerben möchte.
Krieghoff ist mir auch sehr sympathisch, aber leider Preislich bei den Einstiegswaffen in einer anderen Liga und ein normalen Repetierer gibt es nicht im Sortiment.

Allerdings haben mich die Post`s und das Verhalten der Heym AG in den letzten Wochen dazu bewogen, keine Neuwaffe dort mehr zu kaufen. Emails werden nicht beantwortet, obwohl ich mit dem Sachbearbeiter bestimmt schon 15 Emails in den vorhergehenden Monaten geschrieben hatte. Also der Mann kennt mich und antwortet normal auch sehr schnell.

Sollte mir etwas vergleichbares passieren bin ich auch bei einem anderen Hersteller.

"Liebe Fangruppe, glauben Sie nicht auch, dass man irgendwann die Schnauze voll hat..."
:biggrin::thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest dir die Frage doch schon selbst!
DIR ist es egal ob das Teil per CNC oder per Hand gefertigt wird.

Bei gleicher Qualität !
Wenn also Heym zwei Werkstätten hätte, eine CNC und eine Handwerk, die beide ein qualitativ
gleichwertiges Produkt herstellen, dann ist es mir egal, aus welcher Werkstatt das Teil kommt.

Wenn du einen Tisch beim Schreiner für 500€ kaufst und einen bei Ikea für 500€, welcher hat dann deiner Meinung nach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis? Meine Antwort kennst du ;-)

DAS meine ich überhaupt nicht, hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen !

Dein Tisch-Beispiel sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Du willst das doch nicht allen Ernstes auf Heym/Sako übertragen.

BTW: Hast Du eine Sako, bzw mal mit einer geschossen ?

Remy

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Deswegen ist das Heym "Marketing" hier unverständlich.
Einfach zurücklehnen und abwarten würde genügen.

Und übrigens, bei Blaser bekommt der Kunde was er will und nicht das was die Firmenleitung möchte. Zumindest vermittelt das das Marketing hervorragend.
Nur zur Erinnerung, Blaser hat den Plastikschaft hierzulande hoffähig gemacht.Offensichtlich mit Erfolg. Ich möchte nicht wissen, wie das Verhältnis zwischen verkauftem Holz und Plastik bei B. ist.

Dabei gehts ja nicht rein um einen normalen "Plastikschaft". Seitdem sie den Success-Schaft brachten, entstand ein wahrer Run und das nicht nur aufgrund von "Plastik", nein wer diesen Schaft schon mal angeschlagen hat und ggf. damit geschossen hat, erkkennt sofort den Vorteil/Unterschied zur herkömmlichen Schaftform. Das Ding ist wirklich sehr gelungen...

DAS meine ich überhaupt nicht, hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen !

Dein Tisch-Beispiel sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Vorallem weil der Tischvergleich an sich schon Blödsinn ist.

Wenn ich einen Esstisch kaufen möchte und 500€ ausgeben will bekomme ich bei Ikea einen Esstisch mit 4 Stühlen.
Beim Schreiner einen Beistelltisch für die Couch.

Wo wird man dann wohl kaufen?

Anders wird ein Schuh draus.
Wenn ich beim Schreiner einen Esstisch bestelle bekomme ich ein massives, konservatives Stilmöbel, deutsche Eiche.
Im Möbelgeschaft für skandinavisches Design, einen Tisch mit erstklassiger Funktion und​ Design. :twisted:

@ anda

Das fing mit der R93 Offroad an, nicht mit dem Success....

Zuletzt bearbeitet:
Dabei gehts ja nicht rein um einen normalen "Plastikschaft". Seitdem sie den Success-Schaft brachten, entstand ein wahrer Run und das nicht nur aufgrund von "Plastik", nein wer diesen Schaft schon mal angeschlagen hat und ggf. damit geschossen hat, erkkennt sofort den Vorteil/Unterschied zur herkömmlichen Schaftform. Das Ding ist wirklich sehr gelungen...
Wie du schon sagst, die Schaftform ist genial!
Darum hab ich mir den grob ähnlichen GGS Predator an die SR30 gebaut.

G

Gelöschtes Mitglied 20519

Guest

Ach Remy, daher weht der Wind also.
Ich wollte damit Sako absolut nicht schlecht machen. Es war einfach nur das erste Beispiel für industriell hergestellte Waffen, welches mir eingefallen ist. Da könnte auch Blaser/Mauser/Sauer oder irgendein Ami stehen.
Nimm es mir nicht übel, jeder hat doch seinen Favoriten, bei mir ists halt die Heym ;-)

G

Guest
Vorallem weil der Tischvergleich an sich schon Blödsinn ist.

Wenn ich einen Esstisch kaufen möchte und 500€ ausgeben will bekomme ich bei Ikea einen Esstisch mit 4 Stühlen.
Beim Schreiner einen Beistelltisch für die Couch.

Wo wird man dann wohl kaufen?

Anders wird ein Schuh draus.
Wenn ich beim Schreiner einen Esstisch bestelle bekomme ich ein massives, konservatives Stilmöbel, deutsche Eiche.
Im Möbelgeschaft für skandinavisches Design, einen Tisch mit erstklassiger Funktion und​ Design. :twisted:

@ anda

Das fing mit der R93 Offroad an, nicht mit dem Success....

Das die den Professional in der R93 brachten ist das eine, die Form war aber herkömmlich. Außerdem hatte die ja den den Lotterieverschluss :bye:
Für wirklich ein großer Wurf war erst der Success, den sie ja auch noch für die R93 brachten...

Mit dem Offroadschaft fing die Verbreitung von Plastik bei der konservativen deutschen Jägerschaft an.
Für die stockkonservativen, die sich nicht trauten mit der Offroad aufzutauchen, gabs die Timber...
Professional und Succes waren die Folge.
SO beeinflußt man den Markt.

Nimm es mir nicht übel, jeder hat doch seinen Favoriten, bei mir ists halt die Heym
23.gif

Klingt danach als ob du glaubst was besonders gutes zu haben.

Präzision ist was zählt und da sehe ich keinen Unterschied, nur der Weg dahin ist anders. Wobei der unterschiedliche Weg gar nicht so unterschiedlich ist.
Weder kommt Sako ohne Handarbeit aus, noch Heym ohne CNC Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Mit dem Offroadschaft fing die Verbreitung von Plastik bei der konservativen deutschen Jägerschaft an.
Für die stockkonservativen, die sich nicht trauten mit der Offroad aufzutauchen, gabs die Timber...
Professional und Succes waren die Folge.
SO beeinflußt man den Markt.

Wobei der Timber "Schrott" war. Damit hätte man den Markt eher Richtung zurück zu Holz beeinflusst.
Jetzt aber wieder zu Heym...

Ich wollte nur aufzeigen wie man erfolgreich am Markt agiert.
Heym wird das nie verstehen, die betrachten Marketing als Geldverschwendung.

Ich wollte nur aufzeigen wie man erfolgreich am Markt agiert.
Heym wird das nie verstehen, die betrachten Marketing als Geldverschwendung.

Keiner von uns kennt die genauen Zahlen, aber sooo schlecht scheint es bei denen nicht zu laufen.
Klar kann man versuchen ein Multimillionen-Konzern zu werden, aber vielleicht will Heym das auch einfach nicht.
(Bitte jetzt nicht schon wieder ein Sakko-Vergleich)
Andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber Heym spielt mit dem was sie machen schon recht weit oben mit.
Vielleicht wollen Sie einfach genau da sein wo sie sind.
Nicht mehr und auch nicht weniger.
Sollte Heym irgendwann mal vor der Insolvenz stehen können wir das Thema wieder aufgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei der JJ Ausbildung Heym Waffen zum Einsatz kommen, ist das dann auch unsympathisch? Menschen aus Fleisch und Blut, vielleicht noch nicht verdorben vom Forum, und der jungen Zielgruppe entsprächen sie sicher teils auch. Man muss nicht alles was aus Isny kommt bemängeln. Ich würde keinen Grund zur Aufregung sehen, wenn Heym auch so vorginge. Würde sicher helfen, da nicht jeder den Weg nach Thüringen auf sich nehmen möchte. Und hier wüsste ich nicht, wo ich mir eine ansehen kann. Das Blaser Marketing ist schon teils extrem, nervt schon fast. Früher empfand ich das zurückhaltender. Aber die Show hier würde mich, abgesehen vom Weg, mittlerweile eher von einem Werksbesuch abhalten. Dazu wurde zuviel über die (pot) Kundschaft hergezogen. Gute Waffen bauen beide Firmen.

Das Blaser Getue ging halt voll auf den Sack, Schießausbilder sagte es gibt nichts besseres ...Loch in Loch,,sah aber bei keinem Loch in Loch auch nicht beim Ausbilder))eine Woche später hatte ich mal meine Sig Sauer SSG 3000 mitgebracht und siehe da Loch in Loch.
Das zumüllen mit Prospekten...Werbungen in der Jagdschule usw

Ich habe mir meine Heym beim Büma Klett in Borken bestellt da ich keine Lust hatte ins werk zu fahren
und er mich hervorragend beraten hat.

Klar kann man versuchen ein Multimillionen-Konzern zu werden, aber vielleicht will Heym das auch einfach nicht.
(Bitte jetzt nicht schon wieder ein Sakko-Vergleich)
.

Das wäre auch echt unklug, einen Waffenhersteller mit Oberbekleidung zu vergleichen.
Wo sind da die Produktgemeinsamkeiten ?

Remy

Darf ich mal einen Vorschlag machen?

Wir sollten uns hier über die Waffen, das Werk, meinetwegen auch über die Personen und den phasenweise sehr unglücklichen Auftritt hier im Forum austauschen.
Da kann so ziemlich jeder mitreden und dafür ist ein Forum da. Ob das Heym nun so gefällt oder nicht.
Wir sollten es aber tunlichst unterlassen, einfach weil da nun von uns hier wirklich niemand eine Einblick hat, über die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens zu schwadronieren. Hier schwebt oft unterschwellig die Vermutung mit, dass es Heym wirtschaftlich schlecht geht, es ist von Insolvenz die Rede.

Man kann wirtschaftliche Probleme auch herbeireden, ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Ich habe seit über 20 Jahren ein mittelständisches Unternehmen mit sehr speziellen Angeboten in der Baubranche. Über die Jahre haben wir eine sehr ordentliche Perfomance vorgelegt. Jeder in der Branche kennt uns, auch die Wettbewerbssituation ist überschaubar.
Da hat es doch vor Jahren einen Wettbewerber gegeben der bei jeder Gelegenheit, bei Kunden, Planungsbüros und Lieferanten fallenließ, dass es uns schlecht geht. Eh ich das mitbekam, waren eine Reihe von Aufträgen schon anderweitig vergeben und es bedurfte vieler Mühen das wieder gradezubiegen. Das tat wirtschaftlich schon etwas weh.

Jeder Zeitungsschreiber weiß: bad news are good news und genau diese bleiben beim Empfänger auch hängen.

Wir können Heym hier für den unterirdischen Auftritt abwatschen, wir können auch darüber schwadronieren, dass es keinen Kunststoffschaft gibt. (für mich wäre ein Kunststoff-Lochschaft wie bei der Prof. Success genau das, was mir bei Heym fehlt) gibt.

Wir können das alles machen und Fans müssen keine gläubigen Jünger sein. Man muss auch nicht Fan sein um hier mitzuschreiben aber es steht uns aus meiner Sicht nicht zu hier uns ein Urteil über die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens anzumaßen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
283
Oben