G
Gelöschtes Mitglied 20519
Guest
Ist das so?
Wenn ich mich nach der Preisliste richte und anfange eine Waffe dort zusammenzustellen, ist der Preis im Vergleich zur Konkurrenz gleich, oder höher.
Dann bleibt nur die Exklusivität des direkten Kontakts und das Gefühl ein Einzelstück zu besitzen.
Deine Rechnung ist so nicht ganz richtig, da es praktisch kein Unternehmen gibt, das man direkt mit Heym vergleichen kann. Ja es gibt konkurrierende Produkte, aber keine die vergleichbar hergestellt werden.
Du bist ein Freund von Sako? Bitte: Sako baut wieviele Waffen pro Jahr? Sako beschäftigt wieviele Arbeiter für die produzierte Stückzahl? Welche Ausbildung haben diese Arbeiter und wie hoch ist dementsprechend ihr Lohn?
Preis-Leistungs-Verhältnis: was bekomme ich für mein Geld.
Vergleicht man nun zwei Waffen beider Hersteller für 2500€, so wird klar, dass aufgrund der oben genannten Struktur, Sako IMMER weniger Kosten in der Wertschöpfung hat.
Du wirst jetzt sagen Pech für Heym, sie könnten sich ja auch CNC Maschinen in die Halle stellen oder Teile günstig zukaufen, machen sie aber nicht und so bleibt es dabei, dass Sako für weniger erbrachte Leistung, dir das gleiche Geld aus der Tasche zieht. So kann man es nämlich auch sehen.
Ob man handwerkliche Leistung der maschinellen vorzieht und auch bezahlen möchte, ist jedem selbst überlassen.
Fakt ist aber, bei gleichem Preis erhält man IMMER mehr (Gegen-)Leistung bei einer Heym.
(Das bezieht sich natürlich nur auf die erbrachte Herstellungsleistung, bei einer fiktiven baugleichen Waffe.)