Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 20519

Guest
Ist das so?
Wenn ich mich nach der Preisliste richte und anfange eine Waffe dort zusammenzustellen, ist der Preis im Vergleich zur Konkurrenz gleich, oder höher.
Dann bleibt nur die Exklusivität des direkten Kontakts und das Gefühl ein Einzelstück zu besitzen.

Deine Rechnung ist so nicht ganz richtig, da es praktisch kein Unternehmen gibt, das man direkt mit Heym vergleichen kann. Ja es gibt konkurrierende Produkte, aber keine die vergleichbar hergestellt werden.
Du bist ein Freund von Sako? Bitte: Sako baut wieviele Waffen pro Jahr? Sako beschäftigt wieviele Arbeiter für die produzierte Stückzahl? Welche Ausbildung haben diese Arbeiter und wie hoch ist dementsprechend ihr Lohn?
Preis-Leistungs-Verhältnis: was bekomme ich für mein Geld.
Vergleicht man nun zwei Waffen beider Hersteller für 2500€, so wird klar, dass aufgrund der oben genannten Struktur, Sako IMMER weniger Kosten in der Wertschöpfung hat.
Du wirst jetzt sagen Pech für Heym, sie könnten sich ja auch CNC Maschinen in die Halle stellen oder Teile günstig zukaufen, machen sie aber nicht und so bleibt es dabei, dass Sako für weniger erbrachte Leistung, dir das gleiche Geld aus der Tasche zieht. So kann man es nämlich auch sehen.
Ob man handwerkliche Leistung der maschinellen vorzieht und auch bezahlen möchte, ist jedem selbst überlassen.
Fakt ist aber, bei gleichem Preis erhält man IMMER mehr (Gegen-)Leistung bei einer Heym.

(Das bezieht sich natürlich nur auf die erbrachte Herstellungsleistung, bei einer fiktiven baugleichen Waffe.)

Heym AG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Liebe Fangruppe,

der Handel arbeitet sehr gerne mit der Firma Heym zusammen, weil wir loyal sind. Wir arbeiten auf Handschlag, wir brauchen keine Verträge von uns gibt es keine Vorgaben. Wir sind noch eine Firma, die Werte hat und sie auch lebt. Mit Heym kann der Händler auch noch Geld verdienen und er schickt uns gerne seine Kunden, die wir ihm nicht ausspannen. Aber wir beraten seine Kunden dafür auch sehr gerne.

Nachstehend stellen wir ein Beispiel ein.

Bisher haben wir nur loyale Kunden erlebt, die wenn sie vom Händler geschickt werden, dann auch bei ihrem Händler kauften.

Es gibt noch sehr viele gute Menschen in Realität, auch wenn das Forum manchmal einen anderen Eindruck widerspiegelt.

Anmerkung: " Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit kurzem Jungjägerin und über den Händler meines Vertrauens dabei mir eine SR 30 zusammen zu stellen. Zu sehen, wie die Fertigung erfolgt in den vielen einzelnen Prozessschritten, ist nicht nur interessant sondern bringt die Marke sowie die Verbundenheit zum Unternehmen jedem in seinem Hobby noch näher.
Daher würde ich mich freuen nicht nur Heym-Kunde zu sein sondern Passionist zu werden.

Mit freundlichen Grüßen"

Beste Grüße
Ihr Heym-Team

Hey Leute,

Vor einiger Zeit wurden hier hochglanzpolierte Kammergriffkugel in verschiedenen Durchmessern von einem User angeboten. Welche Durchmesser wurden angefertigt? Bzw. sind solche noch zu erwerben oder gibt es eine Zeichnung dazu? Ich habe eine SR30 bestellt und würde mir gerne eine individuelle Kugel selber anfertigen bzw. eine solche erwerben um sie zu bearbeiten. Ich hoffe mir kann jemand eine Auskunft auch über die Habtig der Größe geben.

Grüße

Hey Leute,

Vor einiger Zeit wurden hier hochglanzpolierte Kammergriffkugel in verschiedenen Durchmessern von einem User angeboten. Welche Durchmesser wurden angefertigt? Bzw. sind solche noch zu erwerben oder gibt es eine Zeichnung dazu? Ich habe eine SR30 bestellt und würde mir gerne eine individuelle Kugel selber anfertigen bzw. eine solche erwerben um sie zu bearbeiten. Ich hoffe mir kann jemand eine Auskunft auch über die Habtig der Größe geben.

Grüße

Das war Almöhi.
Der hatte verschiedene DRM

Du bist ein Freund von Sako? Bitte: Sako baut wieviele Waffen pro Jahr? Sako beschäftigt wieviele Arbeiter für die produzierte Stückzahl? Welche Ausbildung haben diese Arbeiter und wie hoch ist dementsprechend ihr Lohn?
Vergleicht man nun zwei Waffen beider Hersteller für 2500€, so wird klar, dass aufgrund der oben genannten Struktur, Sako IMMER weniger Kosten in der Wertschöpfung hat.
Du wirst jetzt sagen Pech für Heym, sie könnten sich ja auch CNC Maschinen in die Halle stellen oder Teile günstig zukaufen, machen sie aber nicht und so bleibt es dabei, dass Sako für weniger erbrachte Leistung, dir das gleiche Geld aus der Tasche zieht. So kann man es nämlich auch sehen.
Ob man handwerkliche Leistung der maschinellen vorzieht und auch bezahlen möchte, ist jedem selbst überlassen.
Fakt ist aber, bei gleichem Preis erhält man IMMER mehr (Gegen-)Leistung bei einer Heym.

Ich bin kein Freund von Sako, sondern besitze neuerdings eine, weil es die ist die ich genau so wollte.
Bei Sako arbeiten in der Fertigung 90 Leute, die stellen eine Menge mehr Waffen her als Heym, weil die Nachfrage nach diesen größer und weltweit ist. Sogar bespoke Waffenbekommst du bei sako...
Bei Heym stehen natürlich auch reichlich CNC Maschinen, ohne die so was heute gar nicht mehr zu leisten wäre.
Finnland ist nicht bekannt für geringe Löhne, Thüringen schon eher und Büma werden schon ewig sehr schlecht bezahlt.
Es ist auch unwichtig ob ein gelernter Büchsenmacher an deinem Gewehr herumschraubt oder ein ausgebildeter Werkzeugmacher oder Feinmechaniker.
Ich würde behaupten, daß auf Grund der schieren Größe von Sako die Wertschöpfung dort geringer ist als bei Heym.
Sako ist das falsche Beispiel, das Szenario was du entwirfst passt auf amerikanische Billigwaffen, schlechte Bezahlung , mangelnde Ausbildung, billige Produktion.

Ich habe NICHTS gegen die Produkte von Heym, aber wenn dauernd betont wird wie super das Preis-Leistungsverhältnis ist.

Ich kann nur meine Sako nehmen, 85 Varmint laminated stainless.
Schichtholzschaft, 22mm Stainlesslauf mit Kannelierung und Stainless-System, Mündungsgewinde mit Kappe, Kombiabzug. 5er Stainless Magazin. Listenpreis bei Alberts 2825€

So, und dann geh mal in die Preisliste von Heym zur SR21 und stelle dir das alles mal zusammen.
Mal abgesehen davon, daß es kein Stainless System bei Heym gibt und ich bei weitem nicht den Listenpreis bezahlt habe und noch eine günstige gute Montagemöglichkeit dabei ist.

Heym fertigt sehr schöne Waffen und auch sehr gute Waffen, wenn man gewillt ist etwas Geld in die Hand zu nehmen.
Tut man das nicht bekommt man abgespeckte Billigvarianten wie die Allround, denn die gibt's nur, weil andere deutsche Hersteller plötzlich Billiglinien produzieren
Das angestrebte Preisleistungsverhältnis ist bei Heym akzeptabel.

Aber das nur am Rande, ich möchte ja die fruchtbaren Diskussionen hier nicht stören.:)

Cast, wenn du von "abgespeckter Billigvariante" redest, dann nicht im Bezug auf die Allround Modelle von Heym!!!!
DENN Fakt ist, daß ausser einem Schaft ohne Backe ALLES an den Allround Modellen gleich ist.
Wogegen Sauer und Mauser richtige Billiglinien herstellt!!!!
Bei den Modellen wird gespart, wo es nur geht um den Gewinn zu maximieren.

Und zum Allroundschaft:
Ja, daß ist die günstigere Variante, aber in vielen Fällen ist selbst diese günstige Schaftvariante noch optisch hochwertiger (ohne Aufpreis)
als ein Standardschaft von Blaser, Sauer, Sako und Mauser in der normalen Baureihe.

Kann nicht sein?

Na dann schau dir mal den Schaft von (ich glaube es war) WSM an (und einige andere Allroundschäfte habe ich noch gesehen, die da zu nennen wären).

Und zum Allroundschaft:
Ja, daß ist die günstigere Variante, aber in vielen Fällen ist selbst diese günstige Schaftvariante noch optisch hochwertiger (ohne Aufpreis)
als ein Standardschaft von Blaser, Sauer, Sako und Mauser in der normalen Baureihe

Also wenn ich sehe, daß der neuerdings angebotene Schichtholzschaft 100€ Aufpreis kostet kann ich mir vorstellen was der Allroundschaft für einen Qualität besitzt. Optisch fallen die anscheinend SEHR unterschiedlich aus.
und natürlich ist die Allround abgespeckt und dadurch billiger, es gibt kaum Wahlmöglichkeiten und wenn ich die will, bin ich schnell weg von dem angegebenen Preis.
Wenn da der übliche Zwischenhandel dazu käme wäre der Preis auf anderem Niveau.

Sako könnte auch billiger hierzulande, nur haben die einen Importeur, der die Preise an deutsches Niveau anpasst.....
Sieht man an Preisen im Ausland.

Wie gesagt, ausser dem Schaft ist nichts abgespeckt!

Und die 100 Euro vom Schichtholzschaft sind 100 Euro AUFPREIS!

Was kostet ein Schichtholzschaft lose?

Gibt es bei anderen Herstellern Optionen eine Basiswaffe (zB. Sauer 100)zu verändern?
Wenn ja, wo kommst du da preislich hin?

Du redest hier wieder von Sachen, die so nicht annähernd vergleichbar sind!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung ist so nicht ganz richtig, da es praktisch kein Unternehmen gibt, das man direkt mit Heym vergleichen kann. Ja es gibt konkurrierende Produkte, aber keine die vergleichbar hergestellt werden.

(Das bezieht sich natürlich nur auf die erbrachte Herstellungsleistung, bei einer fiktiven baugleichen Waffe.)

Das ist ja mal ne interessante Ansicht.

Mir geht es nicht darum diese zu bestätigen oder zu widerlegen.
Für mich steht fest, das beide sehr gute Waffen bauen.

Diese müssen mir gefallen und so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
Ob nun ein Teil per CNC oder per Hand gefertigt wurde, ist mir völlig wurscht, dafür kann ich mir nichts kaufen, ich muß dem Kram nur bezahlen.

Wie kommst Du also auf den Gedanken, bei einer Firma mehr Gegenleistung zu bekommen ?
Weil mehr Stunden drinstecken ?

Ideell mag das ja stimmen, Materiell ist davon nichts zu sehen.

Ausgerechnet Sako, ist m.M: nach ein schlechtes Beispiel für Deinen Vergleich.

Remy

Noch etwas Cast:
Holz ist nun mal unterschiedlich und da ist es auch ganz klar, dass die Schäfte unterschiedlich werden/sind.

Denke der Allroundschaft an meiner neuen .243 wird ganz ansehnlich.

G

Guest
Ich würde behaupten, daß auf Grund der schieren Größe von Sako die Wertschöpfung dort geringer ist als bei Heym.

Ich würde sagen das liegt an der industriellen Herstellung im Vergleich zur (überwiegend) handwerklichen Herstellung bei Heym.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass Heym nicht unrecht hat wenn sie sagen sie bauen die Waffen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt.
Denn es gibt praktisch keinen Hersteller der so produziert wie Heym und somit die gleiche Leistung bringt!
Und nochmal, jeder muss selbst für sich entscheiden welche Leistung er will. Oft macht es vllt. auch keinen Unterschied beim Endprodukt, trotzdem ist es aber eine andere Leistung die erbracht wurde.
Und für genau die Leistung von Heym, gibt es keinen anderen Hersteller, der diese Leistung zu einem günstigeren Preis erbringt. Somit bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

tar

Somit bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber:
Ein 5-er 9,3x62 (oder auch 8,5x63) Magazin bekommt man bei Heym nicht für Geld und gute Worte.
Ein Kaliber 9,3x62 MIT Mündungsgewinde kostet bei der Heym Allround 515 EUR Aufpreis,
bei einem anderen Hersteller habe ich das mal mit 60 EUR Aufpreis gesehen und viele Waffen haben das schon von Haus aus.
Da ist das Preis/Leistungsverhältnis eher bad und sad. :roll:

Ist kein Bashing, nur eine Feststellung eines Interessenten.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Ob nun ein Teil per CNC oder per Hand gefertigt wurde, ist mir völlig wurscht, dafür kann ich mir nichts kaufen, ich muß dem Kram nur bezahlen.

Wie kommst Du also auf den Gedanken, bei einer Firma mehr Gegenleistung zu bekommen ?
Weil mehr Stunden drinstecken ?

Ideell mag das ja stimmen, Materiell ist davon nichts zu sehen.

Du beantwortest dir die Frage doch schon selbst!
DIR ist es egal ob das Teil per CNC oder per Hand gefertigt wird. Du erkennst also durchaus, dass unterschiedliche Leistungen erbracht werden und diese haben einen unterschiedlichen Preis und damit auch einen unterschiedlichen Wert.
Ob dir dieser Wert wichtig ist oder nicht bleibt ja dir überlassen.

Wenn du einen Tisch beim Schreiner für 500€ kaufst und einen bei Ikea für 500€, welcher hat dann deiner Meinung nach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis? Meine Antwort kennst du ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
149
Oben