Heym Fan-Gruppe

Primärerer Einsatz ist bei Drückjagden und Ansitz im Wald. Prio in der Reihenfolge, deshalb wollte ich unbedingt das Absehen 0 nur mit dem Punkt. Auf kurze bis mittlere Distanz brauche ich keine Stiche neben dem Punkt.

Bei Mond jage ich kaum auf Schalenwild, da wir insbesondere wegen dem Rot- und Damwild die Strecke am Tag machen und Sauen auch nicht erst 1-x h nach Sonnenuntergang bzw. vor Sonnenaufgang ziehen. Nur in einem Feldrevier jage ich bei Mond auf Raubwild und dann kommt nicht die 9,3 mit. Nehme dann ein 3-12x50.

Habe aber gute Erfahrung u.a. auch mit Abs. 56 mit einem 1,5-6x42 auch bei Mond gemacht. Der LP lässt sich bspw. feiner dimmen als 10 Jahre alte LP von den großen drei Optikherstellern. Die dünnen Striche bei Abs. 56 oder das Zentrum des Abs. 60 sieht man bei difusem Licht ebenso wenig. Da kann man Nachts auch nur mit dem Punkt jagen. Von daher sehe ich, abgesehen von dem sehr geringen Risiko das der LP ausfällt, keinen Nachteil. Wenn ich ein reines Glas für die Nacht gesucht hätte, wäre es aber sicher ein anderes Glas vom Objektivdurchmesser und Absehen geworden. Bspw. verdeckt der Varipoint-LP deutlich mehr als der neue LP der HT-Serie. Bei Bewegungsjagd und bis 100m sehen ich daher das Varipoint im Vorteil, darüber und Nachts eher den HT-Leuchtpunkt.

By the way: Denke aber mit Abs. 0, 60 oder was es sonst noch so gibt. Es spielt sich alles auf sehr hohem Niveau ab und ist teilweise auch subjektiv bzw. Gewöhnungssache

Heym SR 30 Keiler wartet auf Beute.......mein bester Freund durfte sie zum 01.05 führen, leider hatten wir nur brave Böcke vor....er war trotzdem von dem Gewehr begeistert :27: :26:

10381939lk.jpg

Waidmannsheil

Heute hat es geklappt...schon im dunklen um 4:15 wurde die Leiter besetzt. Im ersten Licht konnte man noch nicht viel sehen. Lautes brechen kündigte ein Trupp Sauen an, doch im Hochnebel nur schwer auszumachen, überfielen sie den Weg...leider keine Chance zum richtigen Ansprechen bzw. um einen sauberen Schuss anzubringen. Doch dann trat dieser schwache Jährlingsgabler auf die Freifläche und auf ca. 110 Schritt ließ ich das 12,8g Brenneke TIG aus meiner 8x57 IS fliegen. Der Bock flüchtete noch ca. 80m in den Bestand rein. Doch der Anschuss und die Pirschzeichen verrieten den sauberen Treffer. Ein schöner Morgen mit meiner Heym SR30 :26:

10403595fe.jpg

10403596qz.jpg

10403599tb.jpg

10403598gf.jpg

Waidmannsheil

Waidmannsheil zum Gabler!
Bei Herzschuss ist eine derartige Flucht die Regel.
Haben bei Euch die Böcke schon verfärbt ?
Bei uns sind die noch in vollem Winterhaar!

Moin Joe,

Waidmannsdank! Letzte Woche waren die Jährlinge und die Schmalrehe schon ruppig, die alten natürlich noch grau. Hast du schon einen passenden Bock vorgehabt?

Horrido

ü

Moin Ü,

die Jährlinge sind hier noch in einem sehr schlechten Zustand!
bei denen warte ich, bis sie verfärbt haben.
Die älteren machen sich z.Zt. rar, wird aber noch werden.
Im Jan./Febr., wo ich den Fuxxis nachgestellt habe,
zeigten sich ein paar starke Böcke, irgendwann paßts!

Y

Yumitori

Guest
Guten Abend, servus, hallo und moin an alle Heym-Fans,

meinen nick "Lange Büchse" habe ich seinerzeit gewählt, weil ich eine - gegenüber meinen ansonsten gerne geführten Kipplaufwaffen - SR20 in 9,3x62 hatte. Nachdem ich dann keine Möglichkeit auf Schwarzwild mehr hatte und ausserdem auch die regelmässige Jagdgelegenheit "flöten ging", habe ich die Waffe verkauft, auch, weil ich eine 9,3x64 geerbt hatte (keine Heym, trotzdem eine sehr gute Waffe, die ich nicht hergeben werde.
War eine ziemliche Dummheit, wie ich gerne einräume, denn die 9,3x62 ist doch wesentlich weniger anstrengend, als die längere Schwester.
im Moment habe ich krankheitsbedingt sehr viel Zeit, herumzugrübeln und überlege die Anschaffung vielleicht noch einer einzigen neuen Jagdwaffe - ich mag keinen Kunststoff, ich bin als kein unbedingter Blaser-Freund (reine Geschmackssache, so, wie ich Audi oder BMW nicht mag, wohl aber.... und VW :wink: ).
Seit ich in der Zeitschrift Halali die Anzeige einer "Heym Super Classic" gesehen habe, bin ich hin und weg, die Anlehnung an die "englische Schaftform" usw. .....
Ich weiss ja nicht, ob ich mir jemals noch im Leben eine solche Büchse werde leisten können, eine SR21 mit Maßschaft (unbedingtes Muss, weil ich recht klein gewachsen bin) und zwei Zielfernrohren sowie einer anständigen Holzqualität wäre ja auch schon was....

In diesem Zusammenhang ei erwähnt, dass ich 2010 mit der Firma Heym Kontakt aufgenommen hatte wegen eines Kataloges und die dortige Geschäftsführung sich einfach toll benommen hat - ich hatte einen 10-€-Schein mitgeschickt, weil ich weiss, wie teuer Werbematerial ist - nicht nur, dass ich den zurück bekam, was für die Leute in Gleichamberg spricht, vielmehr hat man mich von dort aus angerufen und mich mit allen Informationen versehen, die ich mir gewünscht habe .
Private Gründe haben die Jagd dann etwas mehr als nur in den Hintergrund treten lassen, aber ich komme von dem Gedanken an eine neue Heym nicht los - keine 9,3 , ich habe mich an die 64er Büchse sehr gut gewöhnt, eher eine im typischen Brenneke - Kaliber 8x64S oder auch 7x64 - ich weiss es nicht, man träumt halt.
Ich freue mich riesig, dass es eine Heym Fan-Gruppe gibt, ich bin gnaz sicher ein Fan dieser hervorragenden Waffen - mein geheimer Traum - eine 55er BBF - wird wohl niemals Realität werden können - aber eine SR21, die sicherlich, mit einigen kleinen individuellen Merkmalen vielleicht....

Weiss jemand vielleicht etwas mehr über die Super Classic, welche Kaliber werden angeboten, wo fangen die Preise an und und und....
Ihr merkt, ich schwärme - aber was soll's....
Allen einen schönen Abend, ob mit oder ohne Heym, habe die Ehre und
Waidmannsheil

Hallo,

Lange Büchse schrieb:
...keine 9,3 , ich habe mich an die 64er Büchse sehr gut gewöhnt, eher eine im typischen Brenneke - Kaliber 8x64S oder auch 7x64 - ich weiss es nicht, man träumt halt.

Warum keine 10,75x68? Quasi eine 9,3x64 "für´s Grobe" :12:

...mein geheimer Traum - eine 55er BBF - wird wohl niemals Realität werden können...

Sag niemals nie, denn gerade gebrauchte BBF werden z.Z. recht günstig angeboten.

P.S. du hast PN. :20:

Grüße
Saturn

Hallo Lange Büchse,

freut mich das du dich auch für die Büchsen begeisterst. Die SR21 Super Classic ist schon sehr elegant und super verarbeitet. Ich hatte bisher bei Heym eine SR21 SC in 300 Win Mag und eine in 8x68S in der Hand gehabt. Du kannst die SC eigentlich in fast allen Kalibern bestellen. Ich bin auch ein großer Freund der Brenneke Kaliber. Fast hätte ich meine SR30 Keiler in 8x64S bestellt. Ich hatte mich dann aber für einen kurzen Lauf entschieden und das Kaliber 8x57IS gewählt. Ich bereue diese Entscheidung auf keinen Fall. Die 8x64S braucht aber schon ein 60cm Lauf bzw. 65cm Lauf um die ganze Kraft auszunutzen. Ich würde an deiner Stelle auf die Super Classic sparen, das wirst du nie bereuen, vorallem wenn es deine letzte neue Waffe ist die du bestellen willst. Die Zeit würde ich mir nehmen. Die SR21SC kostet €4.700 Listenpreis. Da hast du aber auch schon ein richtig gutes Luxusholz dabei. Wenn du eine SR21 Standard mit Handschäftung wählst bist du fast beim selben Preis. Mein Kumpel will sich die SR30 SC in 300 Win Mag demnächst bestellen. Wenn die dann irgendwann fertig ist, stelle ich mal ein paar Fotos ein.

Beste Grüße
Ü

p.s @boarhuntingdog, meine Express ist doch erst im Jan/Feb 2013 fertig......dann wird sie auf die Schwarzkittel mitgenommen (Geschoss 270 grain Starkmantel von LFB) :) :28: :28:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
577
Oben