Kahles Helia 5 1,6-8x42

Registriert
11 Okt 2023
Beiträge
19
Moin,

Ich habe mir für meine Drückjagd- und Pirschbüchse nun auch ein 1,6-8x42 zugelegt. Die optische Leistung finde ich klasse, lediglich zwei Punkte „stören“ mich ein wenig.

Bei dem einen bin ich nichtmal sicher, ob es sich hier nicht um einen Fehler bei der Absehenbeleuchtung handelt. Wenn ich den Leuchtpunkt einschalte, dann muss ich relativ weit drehen, bis die Beleuchtung zu sehen ist und manchmal schwankt die Helligkeit, ohne dass ich am Drehregler etwas ändere. Gleichzeitig wird der horizontale Balken des Absehens, auf der rechten Seite des Leuchtpunktes, teilweise „mitbeleuchtet“. Das kann teilweise schon etwas irritierend sein und kann ich bei meinem anderen Helia Glas auch so nicht feststellen.

Der andere Punkt ist der „Fisheye-Effekt“ auf niedrigster Vergrößerung. Leider ist auf der Stellung 1,6 das Bild nicht so Randscharf wie bei einer höheren Vergrößerung. Es ist kein Weltuntergang, aber irgendwie hatte ich mir ein besseres Bild erhofft. Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich dann das Glas nicht doch gegen das Helia 2-10x50 tausche. Die 21 Meter Sehfeld beim 50iger würden mir persönlich bei Drückjagden auch ausreichen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
412
Oben