Heym Fan-Gruppe

Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Hallo an Alle,
bin nach einiger Zeit Abstinenz auch wieder unter die Heym-Besitzergegangen. Habe beim großen F sehr günstig eine neue SR21 Monte-Carlo in 8x57ISbekommen. Sie misten wohl gerade ihre Altbestände aus. Hat außer zwei, dreiwinzige Macken am Schaft keine Gebrauchsspuren und einen sehr schönen Schaft.Muss ihn wohl vor den ersten Einsätzen noch mal mit Schaftöl behandeln. Siehtnoch so roh aus.
Jetzt meine Frage, die Ihr sicher nicht mehr hören könnt, daschon viel darüber geschrieben wurde. Habe aber alles durchsucht und nurteilweise Antworten finden können, die für mich zutreffen.
Es geht wie so oft um die Montage eines Zielfernrohres. Eswird eine reine Ansitzwaffe und es kommt ein großes Zeiss-Glas mit Innenschienedrauf. Kann eine Festmontage sein, da ich nicht vor habe, das Glas abzunehmen.Soll auch nicht so wahnsinnig teuer sein. Würde eine Pica-Schiene nehmen wollen!?
Hat jemand Erfahrung, ob ich eine einteilige (ganze) oderzweiteilige aufschrauben soll? Ist die ganze sicherer/fester? Habe ein Angebotfür eine einteilige ERA-TACPicatinny/Weaver Schiene für Büchsen“. Leider nicht direkt fürdie SR21. Verkäufer sagte, dass ich eine für die Mauser K98 nehmen kann, wäre dieselbeKontur. Kann das jemand Bestätigen?
Hätte auch noch eine Angebot für eine zweiteilige RecknagelPicatinny/Weaver Bases, aber für eine Heym SR40??? Würde die passen?
Soll ich Alu oder Stahl nehmen? Sollten Basen und Oberteilvom gleichen Hersteller sein, wegen der Passform? Hat einer einen Tipp, wo ichdas alles günstig bestellen kann? Denke mal, die Billigschienen von eGunsollten es nicht sein? Oder hat einer ganz andere Vorschläge?

Vielen Dank!!!
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
501
Die Schiene für den K98 passt mit Sicherheit nicht auf die SR21, da hat der Verkäufer wohl wenig Ahnung.

Von Recknagel gibt es zweiteilige Weavermontagesockel für die SR21 und eben welche mit anderer Bestellnummer für die SR40. Weshalb sollten dann die SR40 Teile auf die SR21 passen?

Alu oder Stahl macht wohl keinen sehr großen Unterschied, wobei ich vom Gefühl her Stahl den Vorzug geben würde.
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Danke für die Antwort.
Ich denke mal, das die unterschiedlichen Bestellnummern oft/teilweise der Gewinnoptimierung und der Erleichterung der Bestellung dienen und in einigen Fällen Montagen mit verschiedenen Nummern auch auf anderen Modellen des selben Herstellers passen.

Gibt ja auch für die SR30 und SR21 unterschiedliche Bestellnummern, obwohl es genau die selbe Hülse ist und bei beiden passen müsste. Oder sehe ich das falsch.

Was ist denn überhaupt eine SR40?? Hat das was mit Linkssystem zu tun?


MfG.
 
A

anonym

Guest
Beim 98er sind Brücke und Kopf unterschiedlich hoch, bei der SR21 ist das doch eine Höhe, oder? SR40 war, wenn ich nicht komplett nebendran liege, so in der Zeit SR10/20. Es gab auch mal ne Mauser 4000 (von Heym), das war eine Kurzversion. Vllt war das die 40??? Die Experten werden es wissen.
Bei zweitiliger Pica/Weaver besteht immer die Gefahr, dass je nach ZF die Abstände zu gross sind. Deshalb gibts bei SWM die gekröpften Vorderfüsse. Insofern durchgehende Schiene m.E. besser. Und dann eine aus Stahl, die für die SR21 explizit angeboten wird.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich habe mir gerade einen alten Heym Drilling zugelegt und bin mir nicht sicher welches Fabrikat die Schwenkmontage ist ?

Wer kann mir einen Tip geben ?

Waidmannsheil

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
Moin!

Stellst Du das Bild bitte direkt hier ein? Übers Fratzenbuch funktioniert das bei den dort nicht ihre Daten abliefern wollenden wie mir nicht.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
@Perkeo: Zeigst du uns den Drilling auch von der Seite und von unten? Das wäre super.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Ist das ein echter Dural? Welches Kaliber?
Hat die Unterseite eine nachträglich eingebaute Platte? (weicht dann farblich ab) oder ist die Unterseite in Originalzustand?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,

du kannst da verschiedene Schwenkomontagen drauf machen. Hebelschwenk oder mit Drehring, ob EAW, Recknagel oder MAK ist egal. Entweder wird die Vorderplatte gleich mit ausgetauscht oder der Vorderzapfen an die Vorderplatte angepasst. Hinten der Verschluss ist egal, muss nur zur breite des Prismas passen.
Bei den Duraldrillingen gab es welche wo die Abzugsplatte aus einem Gussteil hergestellt ist und solche wo die Abzugsplatte aus dem vollen Dural/Stahl gefertigt ist (seltener bei den Duraldrillingen). Erkennt man an der Farbe der Abzugsplatte. Wenn diese nicht genau gleich ist wie die Duralbasküle, dann ist es ein Gussteil. Glückwunsch zum 33er. Den musst aber noch ein bischen mit frischer brünierung und Öl auffrischen. :cool:

Grüße
sitatunga
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
@ Mommi1987
@ sitatunga

Das Kal. ist 7x57, 16/70, ESL Hornet, ich habe die Waffe noch nicht hier, ich werde zeitnah nach Erhalt die Basküle beschreiben.


WMH

Gerhard
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.516
Hallo,

hab auch son Teil nur in 6,5x57r und mit neuer SEM für ein modernes 50er Kahles.
Sind wunderbare führige Waffen.

Glückwunsch zum Kauf, der ideale alltägliche Revierbegleiter.

Wmh. Skidder
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
524
Oben