Heym Fan-Gruppe

Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wir können froh sein, dass wir mit Blaser, Heym, Merkel und Krieghoff noch Top Waffenfabriken in Deutschland haben. Da entscheidet oft das Bauchgefühl und die persönliche Einstellung. Schrott stellen die Alle nicht her.

:thumbup:
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,
vielen Dank an die Zuträger der Fotos.:cool: :thumbup:
Hier ein paar Einblicke vom Stand und von den ausgestellten Heym-Waffen.

24554085kf.jpg


24554086hs.jpg


24554087ho.jpg


24554088zi.jpg


24554089og.jpg


24554090qr.jpg

24554099pg.jpg


24554100nk.jpg


24554101ft.jpg


24554102al.jpg


24554103oq.jpg


24554104nv.jpg

24554108cd.jpg


24554109zw.jpg
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
....die 80B auf dem Foto mit den Doppelbüchsen (zweite von oben) sieht so heiß aus:roll:......ich freue mich schon so auf meine...:trophy:
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
430
Hallo zusammen,

war Heute auf der Jagd & Hund und natürlich auch auf dem Stand von Heym. Was mir sehr positiv aufgefallen war ist die Authentizität der Mitarbeiter. Das zeigt mir das Heym ein bodenständiges Unternehmen ist. Finde ich persönlich ganz toll.

Alles Leute aus dem Leben und vom Fach. Man merkt es sofort. Ahnungslose, arrogante Verkäufer waren nicht präsent. Wie Tag und Nacht gegenüber anderen Unternehmen.

Heym ist mir sehr sympathisch. Die Produkte SR 21 und SR 30 finde ich auch prima!

Viele Grüße!
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Ist die offene Visierung der SR30 Keiler gelötet oder verschraubt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin Andres,

der Kornsockel und auch der Kimmensockel ist bei der Keiler standardmäßig geklebt und verschraubt. Gelötet wird nur wenn du es extra so bestellst bzw. bei der Premium (aber nur der Kornsockel) und bei der Super Classic (Ringkornsockel und Ringkimmensockel aus Stahl gelötet) ist es serienmäßig gelötet.

VG
sita
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Danke für die Info Sitatunga. Bin gerade beim Preise einholen für das Anbringen eines Mündungsgewindes und jeder will anschließend die Büchse neu brünieren. Ist es dann notwendig, wenn die Sockel geklebt sind? Ist der Lauf unter dem Sockel nicht brüniert?
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
....das Metall ist unter den Sockeln (wie auch bei Montageunterteilen) poliert, keine brünierung, damit der Kleber hält. Sieht am besten aus wenn du den ganzen Lauf brünieren lässt, sonst siehst du meist Farbunterschiede in der Brünierung.

Beste Grüße
sita
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Wie würdet ihr ganz nüchtern den M98 Magnum sehen von Mauser im Vergleich zur Heym Express

Der Preis war ja sehr ähnlich

Den Unterschied im Finish hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden .

Die Mauser müsste doch einen Öl schaft haben im Finish irgendwie künstlich anmutend , die Express fand ich deutlich authentische und besser im Holz .

Oder einfach hochglanz Ölschaft und matter Ölschaft ?
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Die Mauser müsste doch einen Öl schaft haben im Finish irgendwie künstlich anmutend , die Express fand ich deutlich authentische und besser im Holz .

Ja, das ist so.
Da stecken auch mehrere Jahre Entwicklungsarbeit und mehrere (interne und angereiste externe) Experten dahinter.
Alleine die Art der Politur, das Schließen der Poren (wenn gewünscht), das Auftragen und "einmassieren" des Öls (verschiedene Arten und "Farben", je nach gewünschtem Effekt, pp.), etc.

Ich habe mir das mehrfach angesehen und war bei meiner DB von Anfang an dabei...
Faszinierend!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wie würdet ihr ganz nüchtern den M98 Magnum sehen von Mauser im Vergleich zur Heym Express

Der Preis war ja sehr ähnlich

Den Unterschied im Finish hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden .

Die Mauser müsste doch einen Öl schaft haben im Finish irgendwie künstlich anmutend , die Express fand ich deutlich authentische und besser im Holz .

Oder einfach hochglanz Ölschaft und matter Ölschaft ?


Am Holz würde ich die Beurteilung nicht fest machen, denn Du kannst es bei allen Herstellern aussuchen. Finish ebenfalls. Bei einem kostet`s mehr, beim anderen weniger.

Man muß die Modelle wohl anschlagen und wenn`s geht auch schießen, um definitiv sagen zu können, welche subjektiv den Preis wert ist. Auf der IWA hatte ich gute Gelegenheit, Rigby und Mauser zu vergleichen, waren ja nur wenige Meter voneinander entfernt. Die Heym Express kenne ich auch. Ich würd`s vorsichtig so formulieren:

Man kann "Namen", Mythos oder Handwerk kaufen. Man kann konnte definitiv Unterschiede beim Repetieren feststellen (was aber bei anderen Waffen wieder anders sein kann). Man muß nüchtern sehen, für was man sie benötigt und wie viel Geld man ausgeben möchte. Und auch, was Sache ist, wenn sie mal zum Hersteller muß;-).
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Am Holz würde ich die Beurteilung nicht fest machen, denn Du kannst es bei allen Herstellern aussuchen. Finish ebenfalls. Bei einem kostet`s mehr, beim anderen weniger.

Man muß die Modelle wohl anschlagen und wenn`s geht auch schießen, um definitiv sagen zu können, welche subjektiv den Preis wert ist. Auf der IWA hatte ich gute Gelegenheit, Rigby und Mauser zu vergleichen, waren ja nur wenige Meter voneinander entfernt. Die Heym Express kenne ich auch. Ich würd`s vorsichtig so formulieren:

Man kann "Namen", Mythos oder Handwerk kaufen. Man kann konnte definitiv Unterschiede beim Repetieren feststellen (was aber bei anderen Waffen wieder anders sein kann). Man muß nüchtern sehen, für was man sie benötigt und wie viel Geld man ausgeben möchte. Und auch, was Sache ist, wenn sie mal zum Hersteller muß;-).

Gut, anschlagen konnte ich die Heym nicht , lag wahrscheinlich eher an mir .

Da war ne größere Gruppe welche die rote GRS Variante befingern musste , die Frau vom Stand war sah etwas genervt aus .

Die Mauser hatte ich in der Hand , dank der Strippe an der Waffe und weniger Andrang .

Ich hatte ein gutes Gefühl .

Ich empfand sie als ein wenig zu lang , das Gewicht hätte etwas mehr in Richtung Pistolengriff gehört .

Korn und Kimme waren gut .

Augen zu , schnell in Anschlag gehen , ich hatte sofort ein Visierbild.

Die Sicherung war leiser .

Meine Heym 20 G ist sehr laut bzw. erfordert Konzentration und Zeit um leiser bedient zu werden .

Die Heym erhielt nur ein sanftes Streicheln , von mir .

Klar kann man vom Optischen und von einer kurzen Berührung sehr wenig schließen auf die wahre Qualität , einer Waffe .

Die Express vermittelte mir trotzdem eine höhere Wertigkeit .

Die absolute Luftnummer , war für mich die R 8 Selous

Der Lauf ist viel zu schwer , durch die Dicke ,Kopflastig .

Erzeugte ein Gefühl bei mir , das hat die Welt nicht gebraucht den Apparat .

Ja , den Service von Heym kenne ich nicht bis jetzt zwei Waffen im Bestand und null Probleme .

Mauser , da war mal ein Magazin der M03 kaputt , sie haben alles getauscht und auf Funktion getestet , also geschossen und die Waffe gereinigt :thumbup:.

Die schlimmste Erfahrung in Sachen Service , nicht nur auf die Waffenwelt bezogen , machte ich bei der Firma Sauer .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
510
Oben