Erstes Heymchen ist daheim!
Der von mir ausgesuchte Schaft (Fotos sind ja hier eingestellt worden - und einige fragten in den letzten Wochen danach) wird in einem Monat mit roter Schaftkappe nachgeliefert. Heym hat kulanter Weise die Waffe mit einem Normalschaft ausgeliefert und tauscht dann um. Erst dann gibt`s Fotos.
Kurz mal Fakten:
SR 21 Premium
8x57 IS
Pica-Schiene
Habe ein 42er ERi auf die Waffe gesetzt und im Revier über die Motorhaube einige Schüsse gemacht. 27 mm. Dann kurz ZFR korrigiert. Mehrere Labos werde ich demnächst am Stand testen, doch bis dahin kommen die 180er BT zum Einsatz.
Geschwindigkeit V 3: 740 m/s, bei kurzem Lauf um 30 mehr als bei den letzten Blaser-Repetierern. Zeigt wieder einmal, dass nichts über ein individuelles Messen geht.
Die Waffe ist angenehm leicht und liegt sehr gut. Hier hatte ich große Bedenken, denn meine Leihwaffe der letzten Monate, eine M 66, lag mir überhaupt nicht.
Sehr auffallend:
Sie schießt sich überraschend angenehm und braucht auch diesbezüglich keinen Vergleich mit anderen Marken scheuen.
Abends auf dem Ansitz:
Für mich eine Umstellung nach über 20 Jahren Blaser. Laden, Reinigen, Sichern - anders. Das lautlose Entsichern muß ich noch üben, war aber beim Spannschieber auch so. Man ist wieder "back to the roots". Die Waffe paßt optisch irgendwie zu meiner derzeitigen Lektüre von Bror-Blixen. ;-)Das Classic-Afrika-Feeling, die 98er-Modifizierung, das ist das, was mich zum Kauf bewog.
Optik:
Das 42er machte mir deutlich mehr zu schaffen, als ich dachte. Da ich fast nur 56er Gläser genutzt hatte, empfand ich das 42er als sehr klein, mußte ewig suchen usw. Man ist es schlichtweg nicht mehr gewohnt und glaubt, völlig falsch ausgerüstet zu sein. Evtl. wechsle ich noch. Optisch in natura gefällt mir die Innomount nicht. Ich hätte die 2-tlige Montage von Recknagel nehmen sollen, aber was soll`s. Dies nur als Tipp, für Foristi, die auch mit Pica kaufen wollen.
Als ich dann auf etwas über 100 m noch ein Böcklein strecken konnte, war der Tag richtig "rund".
Ausblick:
Ich werde irgendwann mal die SAX-KJG und die 200er AB verladen.