Heym Fan-Gruppe

Mich würde noch interessieren ob bei einem Sonnenschliff der Kammer es noch besser geht.
"Gefühlt" ja, technisch ist es aber nicht zu belegen.

HHHHHHUUUUUUUURRRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAA...
...die 300derste Seite ist da !!

(Reimt sich auch noch. :-))

Gr. The "O.

A

anonym

Guest
Erstes Heymchen ist daheim!

Der von mir ausgesuchte Schaft (Fotos sind ja hier eingestellt worden - und einige fragten in den letzten Wochen danach) wird in einem Monat mit roter Schaftkappe nachgeliefert. Heym hat kulanter Weise die Waffe mit einem Normalschaft ausgeliefert und tauscht dann um. Erst dann gibt`s Fotos.

Kurz mal Fakten:

SR 21 Premium
8x57 IS
Pica-Schiene

Habe ein 42er ERi auf die Waffe gesetzt und im Revier über die Motorhaube einige Schüsse gemacht. 27 mm. Dann kurz ZFR korrigiert. Mehrere Labos werde ich demnächst am Stand testen, doch bis dahin kommen die 180er BT zum Einsatz.

Geschwindigkeit V 3: 740 m/s, bei kurzem Lauf um 30 mehr als bei den letzten Blaser-Repetierern. Zeigt wieder einmal, dass nichts über ein individuelles Messen geht.

Die Waffe ist angenehm leicht und liegt sehr gut. Hier hatte ich große Bedenken, denn meine Leihwaffe der letzten Monate, eine M 66, lag mir überhaupt nicht.

Sehr auffallend:
Sie schießt sich überraschend angenehm und braucht auch diesbezüglich keinen Vergleich mit anderen Marken scheuen.

Abends auf dem Ansitz:
Für mich eine Umstellung nach über 20 Jahren Blaser. Laden, Reinigen, Sichern - anders. Das lautlose Entsichern muß ich noch üben, war aber beim Spannschieber auch so. Man ist wieder "back to the roots". Die Waffe paßt optisch irgendwie zu meiner derzeitigen Lektüre von Bror-Blixen. ;-)Das Classic-Afrika-Feeling, die 98er-Modifizierung, das ist das, was mich zum Kauf bewog.

Optik:
Das 42er machte mir deutlich mehr zu schaffen, als ich dachte. Da ich fast nur 56er Gläser genutzt hatte, empfand ich das 42er als sehr klein, mußte ewig suchen usw. Man ist es schlichtweg nicht mehr gewohnt und glaubt, völlig falsch ausgerüstet zu sein. Evtl. wechsle ich noch. Optisch in natura gefällt mir die Innomount nicht. Ich hätte die 2-tlige Montage von Recknagel nehmen sollen, aber was soll`s. Dies nur als Tipp, für Foristi, die auch mit Pica kaufen wollen.

Als ich dann auf etwas über 100 m noch ein Böcklein strecken konnte, war der Tag richtig "rund".

Ausblick:
Ich werde irgendwann mal die SAX-KJG und die 200er AB verladen.

JMB

Habe kürzlich eine SR30 angesehen, die beim Händler im Regal stand.
Wer baut solche Schäfte?:
Der Vorderschaft läuft unten "spitz" zu mit einer deutlich sichtbaren Linie (wie am Brustpanzer von Rüstungen).
Was soll das?
Sieht m.E. sch... lecht aus und hat auch beim Auflegen nur Nachteile.

WaiHei

@Bora,
auch von mir Waidmannsheil und viel Spass mit der neuen Büchse.
Ich warte noch auf meine SR 30. Habe mir das 56-er V 8 montieren lassen und würde evtl. auf ein 50-er Glas zurückgehen, aber 42 wäre für meine Jagdmöglichkeit m. M. n. zu klein.
Gruß, Walter

[QUOTE
Für mich eine Umstellung nach über 20 Jahren Blaser.[/QUOTE]

Auch von mir ein Waidmannsheil zum Bock und viel Spaß mit der Waffe.

Führst Du keine Waffen von Blaser mehr, wenn Frage im Heym Thread erlaubt ist

@BORA
Das 42er machte mir deutlich mehr zu schaffen, als ich dachte. Da ich fast nur 56er Gläser genutzt hatte, empfand ich das 42er als sehr klein, mußte ewig suchen usw. Man ist es schlichtweg nicht mehr gewohnt und glaubt, völlig falsch ausgerüstet zu sein. Evtl. wechsle ich noch.

Aus verschiedenen beruflichen Gründen schieße ich oft Gewehre mit "42er" oder "56er" Gläßern. Nutze aber privat nur die "50er".
M. E. n. die beste Lösung.
Versuche das doch auch mal.

Bora und Heym
Meinen Glückwunsch.
:-)

@JBM
Wer baut solche Schäfte?:
Der Vorderschaft läuft unten "spitz" zu mit einer deutlich sichtbaren Linie (wie am Brustpanzer von Rüstungen).
Was soll das?
Sieht m.E. sch... lecht aus und hat auch beim Auflegen nur Nachteile.
Das wird vermutlich ein klas. bay. Schaft sein...
Den mögen viele, ich nicht (u. a. aus den von Dir genannten Gründen.)
Heym macht über ein Dutzend Schäfte, da ist für jeden was dabei.
Bitte nicht von einem Modell -was genau das sein mag, was ein Kunde wünscht- auf das andere schließen.
Am besten: Ins Werk und alles vor Ort ansehen.

JMB

Bei einer Standardwaffe im Regal des großen Händlers glaube ich nicht, dass es sich da um den Sonderwunsch eines Kunden handelt.
Da stand auch eine entsprechende Modellbezeichnung dabei, habe ich mir aber nicht gemerkt.

Heym-Repetierer stehen bei mir nicht auf der Wunschliste, nur die Lauffertigung würde ich mir ganz gerne mal ansehen.

WaiHei

A

anonym

Guest
Besten Dank für die guten Wünsche!

Botschi: Nein, keine Blaser-Repetierer mehr. Ansonsten habe ich aber noch Dinge aus Isny. Sind ja auch nicht schlecht ;-)

@Bora, viel Waidmannsheil mit deiner neuen Heym!! Bin schon auf Fotos und deine Green-Mamba gespannt...8-)

Waidmannsheil
sitatunga

Nein, keine Blaser-Repetierer mehr. ;-)

Ups, ich liebäugle mit ner R 8 ; gibt es was negatives darüber zu vermelden,oder ist ein für Dich einfach nur ne Geschmacksfrage ?
Wie auch immer-viel Spaß und WH mit der neuen Heym.
Im Anhang für Dich: Gewehre der Blixens(schade,dass die nichts erzählen können),vielleicht gefällts.
Gruß
KF

Zuletzt bearbeitet:
@Bora

Beste Glückwünsche zu Deiner Sr21, wenn auch noch ohne Premium-Schaft, aber das ist ja nur noch eine Frage der Zeit. Bekommst Du eine einen GRS-Wechselschaft oder eine vollständige 2. Waffe? Ich bin sehr gespannt, wie GRS und SR 21 zusammenpassen und freue mich schon auf Bilder, aber natürlich auch, wenn die Premium fertig gestellt sein wird.

Zum 42er ZF: Wie Du weißt, habe ich auf meiner B26 das 1,5-6x42 Zeiss HT montiert - für Drückjagd und Pirsch einfach perfekt für mich. Neulich habe die Waffe samt ZF mit nach Brandenburg genommen und konnte, trotz anfänglicher Skepsis, die Waffe abends im Getreide führen. Ich habe auf 3-fache Vergrößerung runtergedreht und hätte gut bei Nacht mit zunehmendem, jedoch wolkenverhangenen Mond, schießen können - wenn ich eine passende Sau vorgehabt hätte ;-)).... Sicherlich ist die Schussdistanz begrenzt, aber wer schießt bei Dunkelheit schon bis zum Horizont? Ich im Übrigen auch nicht bei Tageslicht.

Die 42er ZF sind schon recht universell einsetzbar, dabei bleibt die Waffe leicht und führig.

Horrido, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Thomas, vielen Dank!

Es kommt noch eine Precision aus dem Angebot, aber mit GRS-Schaft. Mein Schrank wurde ja geräumt :-)

Das mit dem ZFR hat sich so ergeben, weil es mein Wechselglas ist und optisch einfach sehr gut auf dieser Waffe aussieht. Mehr "Afrika" wäre aber ein Glas ohne Schiene und mit Ringen gewesen. Trotzdem, optisch besser, als das große Leica. Ich laß es mal montiert, denke, ich gewöhne mich daran.

@ katzenfutter: Ich darf zu Blaser nichts mehr schreiben.

Danke, für die Fotos. Ja, könnten die Waffen nur erzählen. Wenn ich an das Buch denke, dann kann ich mir lebhaft vorstellen, wie es gewesen wäre, "ihm" gegenüber zu sitzen. Das wäre eine lange Nacht geworden.... .

Kleiner Dank: Eine meiner favorite-Szenen:

https://www.youtube.com/watch?v=Xb6svoM3UWE

https://www.youtube.com/watch?v=Rjzf_cWzlp8

(kann mir bitte einer per pm mitteilen, wie man das youtube-Filmbild einstellt?)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
60
Oben