Y
Yumitori
Guest
Mit einer zerlegten 08 noch viel öfter passiert.
Dennoch hätte ich gerne ein Erklärung wieso die Bauart eines HA eine ungewollte Schussabgabe begünstigt.
Magazin rein, durchrepetiert oder Verschluss zu. Wie beim Repetierer. Die Pfote gehört da wie dort nicht in den Abzug. Wenns doch einer macht, liegt es nicht am HA.
Moin,
natürlich n i c h t -sonst hätte sich meine Formulierung "Volltrottel" ja verboten.
Ich gebe aber zu, beim direkten, optischen Vergleich (nicht der Schönheit wegen...) zwischen HA und bspw.98er sieht man den gespannten Verschluß doch etwas deutlicher und könnten aufmerksame Naturen zumindest eher auf die Idee kommen, dass es "bumm" machen könnte, wenn die Pfote - oder der Zweig, die Hundepfote (hat's ja gegeben) oder auch das Gerödel des Jagdkameraden auf die auf dem Rücksitz des Pkw liegende Waffe geklatscht werden.....
Das optisch geschlossene System "schreit" einen halt nicht so an, wie - bspw. - die gespannten Hähne einer alten Dumoulin.
Nebenbei:
Ich m a g keine HA (jedenfalls nicht auf der Jagd), ich habe anläßlich einer der letzten DJen, die ich besuchen wollte, im
"Sperrfeuer" eines zehnschüssigen Unterhebelrepetierers zu stehen geglaubt, das war auch nicht schön.....
Habe die Ehre und
Waidmannsheil