Heym Fan-Gruppe

Y

Yumitori

Guest
Mit einer zerlegten 08 noch viel öfter passiert.
Dennoch hätte ich gerne ein Erklärung wieso die Bauart eines HA eine ungewollte Schussabgabe begünstigt.
Magazin rein, durchrepetiert oder Verschluss zu. Wie beim Repetierer. Die Pfote gehört da wie dort nicht in den Abzug. Wenns doch einer macht, liegt es nicht am HA.


Moin,


natürlich n i c h t -sonst hätte sich meine Formulierung "Volltrottel" ja verboten.
Ich gebe aber zu, beim direkten, optischen Vergleich (nicht der Schönheit wegen...) zwischen HA und bspw.98er sieht man den gespannten Verschluß doch etwas deutlicher und könnten aufmerksame Naturen zumindest eher auf die Idee kommen, dass es "bumm" machen könnte, wenn die Pfote - oder der Zweig, die Hundepfote (hat's ja gegeben) oder auch das Gerödel des Jagdkameraden auf die auf dem Rücksitz des Pkw liegende Waffe geklatscht werden.....
Das optisch geschlossene System "schreit" einen halt nicht so an, wie - bspw. - die gespannten Hähne einer alten Dumoulin.
Nebenbei:
Ich m a g keine HA (jedenfalls nicht auf der Jagd), ich habe anläßlich einer der letzten DJen, die ich besuchen wollte, im
"Sperrfeuer" eines zehnschüssigen Unterhebelrepetierers zu stehen geglaubt, das war auch nicht schön.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Der neue Schaft der SR21/30 Classic hat es mir irgendwie angetan und da ich eh mit dem Gedanken spiele einen neuen Repetierer anzuschaffen, wollte ich mal in die Runde fragen ob schon jemand eine Büchse mit neuem Schaft in den Händen hatte. Wie liegt er in der Hand? Der Vordergriff sieht auf den Bildern sehr kurz aus, ist dies störend/hinderlich? Wie ist euer allgemeiner Eindruck des neuen Schaftdesigns?

Du meinst wohl den Schaft, der durch das english-Styling beeinflusst wurde. Bei diesen Schäften ist - neben anderen Dingen - absichtlich (!!) der Vorderschaft kurz gehalten, weil man - nach der kla. engl. Methode - die Waffe an dem Übergang von Schaft und Lauft, mit der (bei Rechtshändern) linken Hand hält. Das muss man erstmal ausprobieren, ist dann aber schon sehr gut.

Alternativ gibt es zig andere Schäfte, u. a. auch den Schweinsrücken, bay. Backe, langer Vorderschaftabschluß, pp. Quasi "alles" was Du willst...
Am besten mal einen Werksbesuch machen, da bekommst Du alles gezeigt.
Und wenns immer noch nicht reicht: Einzelschäftung nach Deinen Wünschen.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
was soll daran himmlisch sein?

Die Riesen leeren Seitenplatten?
Das Riesen Octagon Zielfernrohr?
Da hat das Glas mehr Volumen als die Büx.

Und dieser rechts einseitig geschraubte großen Obj.-Ring.
Glas und Montage wiegen mehr als die Büx.

Dann der Abzug. An eine Karp.-Büx gehört ein Deutscher Stecher dran.

Der viel zu kurze Vorderschaft bei der Überlänge des Glases.
Entweder ist der Vo-Schaft zu kurz, oder das Glas zu lang.
Oder das Glas zu lang und der Vo-Schaft zu kurz

Die hat ja noch nicht eimal einen anständigen Verschluss.
Keinen Lauflappen, Greener oder Kersten .........Fehlanzeige.
Laufhaken, ja wohl auch nur einen einzigen..........

Das System wird wohl irgend wo aus dem Ausland kommen.
Alles erinnert mich irgend wie an das Mod. Karawanken
Mod. 22 F aus den 70 iger Jahren läßt Grüßen.
Auch die sep. Handspannung passt dazu.

Das ist ja noch nicht einmal ein Selbstspanner.............

Bye R-M
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Die 44er ist wahrscheinlich die schönste Heym.
Leider wird sie nicht mehr neu gebaut.
Sie ist - in der richtigen Konfiguration - sehr gesucht.

Und..., ja..., bei dieser Zusammenstellung hat sich einer wirklich "ausgetobt".
:)

The "O.
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
372
So Gemeinde. Seit letzter Woche ist nun auch meine SR 30 Precision in 300 win mag mit ausgesuchtem Schaft bei mir.
Schießt wie der Teufel und super angenehm im Rückstoß.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
@Waidler: Gratulation, die sieht echt schnieke aus! Ist es der Preci-Standardschaft, oder hast du dir einen anderen ausgesucht?
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Waidler

Viel Freude und Waidmannsheil mit der neuen SR30 wünsche ich Dir.

Noch eine Frage zu dem Schaft: Ist das der, den @Bora in seinem Beitrag #3942 erwähnt und beschrieben hat...?

Gruß

Michel
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
372
Danke.
Ja ist der Schaft. Kommt aber auf den Bildern nicht so rüber.
Ich versuche den mal ins richtige Licht zu setzen und eine komplett Aufnahme zu machen. Sind ja nur Handy Fotos.
Schaft wurde von einer Ausstellungsbüchse aus Heyms Gunroom genommen und an mein System angepasst.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Waidler

Danke für die Info.

Bitte nicht falsch verstehen: Man sieht auf den Fotos schon, dass es ein Schaft aus schönem Holz ist. Nur zur Beschreibung von @Bora fehlt irgendwie noch was, finde ich...;-).

Gruß

Michel
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
@Waidler, Gratulation, sehr schöne SR30! Welche Kugel verschießt du aus der .300 Win Mag? Du hast sozusagen die Precision mit dem neuen Classic-Schaft?!?

Waidmannsheil
sitatunga
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
372
@Waidler, Gratulation, sehr schöne SR30! Welche Kugel verschießt du aus der .300 Win Mag? Du hast sozusagen die Precision mit dem neuen Classic-Schaft?!?

Waidmannsheil
sitatunga

Bis jetzt noch eine Super Hammerhead. Aber ein Top Wiederlader ( auch Foristi :cool:) wird mir das Swift A Frame laden.

Der Schaft müsste der neue Classic sein ja.

Du bist bei Heym ja fast Zuhause. Der war auf einer Concord im Ausstellungsraum drauf.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
@Waidler: stell bitte unbedingt Bilder rein bei dem der ganze Schaft zu sehen ist :)!
Hat dich der Schaftwechsel einen Mehrpreis gekostet? Gerne auch per PN.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.306
Bitte nicht falsch verstehen: Man sieht auf den Fotos schon, dass es ein Schaft aus schönem Holz ist. Nur zur Beschreibung von @Bora fehlt irgendwie noch was, finde ich...;-).

Hi Michel,

ich war ja "live" dabei als @waidler den Schaft ausgesucht hat.
Der ist in Natura viel schöner als auf den Fotos. War ja auch an einer Vorzeigewaffe montiert.
Mir wär er eine Spur zu dunkel gewesen, aber sowas ist immer Geschmackssache.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
425
Oben