Heym Fan-Gruppe

"...muzzle-threading, for those people who whish to use a silencer."
In einem "normalen" Land ist das so...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Da sieht man wieder das Problem beim SR30. Beim schnellen Repetieren im Anschlag hat man immer das Gefühl, sich den Verschluss und die Faust ins Gesicht zu krachen. Somit muckt man und hat das Ziel nicht mehr im Blick.

WMH

Da sieht man wieder das Problem beim SR30. Beim schnellen Repetieren im Anschlag hat man immer das Gefühl, sich den Verschluss und die Faust ins Gesicht zu krachen. Somit muckt man und hat das Ziel nicht mehr im Blick.

WMH

Aber das ist doch ein Problem ALLER Repetierer.
Mit wenigen Ausnahmen wie bspw. Merkel Helix.

WMH
Den Eindruck hatte ich auch immer.
Deswegen ist's 'ne SR21 geworden. Und das war gut so.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Ich habe mir die SR 30 sehr genau angesehen. Auch gibt es Tests, wo der Verschluss bewußt manipuliert wurde. Ich hätte 100% Vertrauen in die Sicherheit.

Aber das ist doch ein Problem ALLER Repetierer.

Genau, aber durch:
- einen passenden Schaft
- eine moderne Schießhaltung
- Wissen um die Funktionsweise
- Selbstvertrauen (auch durch Training, insbesondere Trockentraining)
kann man sich das "abgewöhnen".

Schönes WE / So.

"O.

Also wer Angst hat beim Repetieren macht was falsch.
Wenn ich meine eigene Waffe nicht so gut beherschen kann um diese blind zu bedienen, dann habe ich entweder zu wenig Übung oder die falsche Waffe.
Ich habe schon Jäger gesehen, die einmal im Jahr auf Drückjagd gehen und dafür einen Automaten gekauft haben, der gleich mal beim laden losging, da sie keine Ahnung von der Waffe hatten.

Y

Yumitori

Guest
@ Waidler

Moin,

d a s ist ein Problem v i e l e r Selbstlader, man m u s s sich einfach mit der Funktion auseinandersetzen.
Wobei ich davon ausgehe, dass die von Dir beobachteten Jäger sich lediglich einen Halbautomaten gekauft hatten, denn ein Automat t hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verstoß gegen das WaffG u n d das Kriegswaffenkontrollgesetz bedeutet.
Nein, ich bin grundsätzlich kein Besserwisser, aber wir wissen beide was gemeint ist. Und ich will denen, die hier nur aus Interesse oder Jagdgegnerschaft mitlesen nur klarmachen, dass grundsätzlich kein Jäger eine (voll) automatische Waffe kaufen darf und kann - nicht, dass man wieder in einer blöden Zeitung liest "Jäger schießen sich gegenseitig mit automatischen Waffen fast tot..." oder so.

DJagd im oberen Vogelsberg 1993, meinem Nachbarschützen - einem Belgier - kommt eine Rotte sauen, ich stand hangaufwärts, konnte also alles bestens beobachten. Monsieur führte eine hochfeine DB (keine Heym:twisted:) und streckt drei Frili bzw. Überläufer, die Rotte wechselt die Richtung und gerät ausser Sicht, dann: bumm - bumm - bumm - bumm - bumm. Auf dem Sammelplatz schwadroniert der "Fünfschüsser", seine BAR in 30/06 schieße sehr unpräzise - und zeigt sie dem Belgier.... - der zuallererst mal eine scharfe, d.h. nicht abgeschossene Patrone aus dem Lager rausrepetiert...................
Leute, bitte jetzt nicht falsch verstehen - der "Fünfschüsser" ist heute noch im Staatsdienst und leitet inzwischen ein Forstamt (nicht in eHessen), hatte sich den Halbautomaten gekauft, um der - eigene Worte - "Pest der roten Rindenfresser besser beizukommen....." Die Einstellung macht's i m m e r ! Aber manchmal lässt die Wahl der Waffenart doch den Rückschluß auf die Einstellung zu.....

Zu der Zeit, als ich am Jagdgewehr ausgebildet wurde, war es schlicht untersagt, Mehrlader mit mehr als einem Schuss im Magazin zu laden.
Wie also hätte man sich - außer unter Zuwiderhandlung gegen die Standordnung :biggrin:- auf das "Repetieren im Gesicht" vorbereiten sollen.
Schön, dass es heute anders ist. Früher war eben n i c h t a l l e s besser.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Ich habe schon Jäger gesehen, die einmal im Jahr auf Drückjagd gehen und dafür einen Automaten gekauft haben, der gleich mal beim laden losging, da sie keine Ahnung von der Waffe hatten.

d a s ist ein Problem v i e l e r Selbstlader

Also ich habe schon viele Selbstlader in Händen gehabt.

Aber wie dämlich muss man sich anstellen, dass sowas passiert?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein HA Problem sein soll. Solche Vollt rottel bringen das genau so gut mit einem Repetierer oder eine KLB fertig.

Y

Yumitori

Guest
Also .....

....wie dämlich muss man sich anstellen, dass.....?
Kann ich mir nicht vorstellen, ................Vollt rottel bringen das genau so gut mit einem Repetierer oder eine KLB fertig.

Moin Verehrtester,

genau dieselben Volltrottel, die sich beim Reinigen der eigenen PPK mit der ganz sicher entladenen Waffe in die Leber schießen unsd beim letzten Atemzug denken, dass der Bock mit dem Leberschuss im letzten Mai doch auch noch 'ne Stunde gegangen war.....
Savvy ?

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Mit einer zerlegten 08 noch viel öfter passiert.
Dennoch hätte ich gerne ein Erklärung wieso die Bauart eines HA eine ungewollte Schussabgabe begünstigt.
Magazin rein, durchrepetiert oder Verschluss zu. Wie beim Repetierer. Die Pfote gehört da wie dort nicht in den Abzug. Wenns doch einer macht, liegt es nicht am HA.

Ich dachte mir, bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich gleich die Experten ;-).

Der neue Schaft der SR21/30 Classic hat es mir irgendwie angetan und da ich eh mit dem Gedanken spiele einen neuen Repetierer anzuschaffen, wollte ich mal in die Runde fragen ob schon jemand eine Büchse mit neuem Schaft in den Händen hatte. Wie liegt er in der Hand? Der Vordergriff sieht auf den Bildern sehr kurz aus, ist dies störend/hinderlich? Wie ist euer allgemeiner Eindruck des neuen Schaftdesigns?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
488
Oben