Heym Fan-Gruppe

Registriert
23 Feb 2015
Beiträge
36
>>Laufkontur "English Styling"<<

Heym wirbt bei den Super Classic Modellen mit der Bezeichnung >>Laufkontur "English Styling"<<!

Was habe ich unter dieser Bezeichnung eigentlich genau zu verstehen?

Wird hiermit der Ringvisiersattel, der Ringriemenbügel und die rote Gummikappe gemeint?

Eigentlich würde ich bei dem Begriff Laufkontur erwarten, dass es sich um Unterschiede wie zwischen Standard, Heavy Line, Kanneliert usw. handelt.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...ja ein super Teil.
Hatte es schon mal in der Hand.

Beachtet mal die vielen Details.
Klasse gemacht.

The "O
 
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Leupold hatte schon vor 20 Jahren Gläser mit einem vergrößerten Augenabstand und einem sehr robusten Innenleben. Vor allem in den 80er und 90er Jahren wurden auf Safariwaffen solche Teile verbaut.
Ich hab selbst ne 375 H+H ersteigert die so ein Glas drauf hatte!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,

ja das sind natürlich zwei absolute Sahnestücke und auch für die Sammlung sicherlich interessant. Die anvisierte Anzahl von 125 Stück wurde nie gebaut, es waren vielleicht 30 Exemplare pro Modell. Der Preis von unter 6k für jedes Modell ist eigentlich auch super, aber dieses Paar muss natürlich in dem Koffer zusammen verkauft werden. Die aufgerufenen 11k sind natürlich dann schon ne Hausnummer. Ich frage mich immer warum in den 70er, 80, auch 90er Jahre, immer so relativ einfaches Holz verbaut wurde. Auch das Oberflächenfinish ist jetzt nichts besonderes. Warum war das früher so?

Grüße
sitatunga
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
@b.gumbel:

Ich sage ja auch nix gegen die Leupolds im Allgemeinen, ich halte sie für gute Gläser mit noch besserem Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich finde sie nur auf einer solchen (Heym) Waffe einen Stilbruch.
 
Y

Yumitori

Guest
@b.gumbel:

Ich sage ja auch nix gegen die Leupolds im Allgemeinen, ich halte sie für gute Gläser mit noch besserem Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich finde sie nur auf einer solchen (Heym) Waffe einen Stilbruch.

Moin,

genau so ist es auch in meinen Augen. Keinen Ton würde ich sagen, wenn die Jubiläumswaffen für die deutsch-amerikanische Freundschaft sein sollten.....

@ sitatunga

Moin,

die Frage habe ich mir auch gestellt - aber möglicherweise liegt dieser Tatsache eine nicht rein wirtschaftliche Überlegung zu Grunde - viele f e i ne Hölzer sind - eben ihrer Maserung wegen -bruchgefährdeter als eher einfach gemaserte ( hat mir mal ein Schäfter mit weiteren, hier zu weit führenden, Erläuterungen, gesagt).
Dennoch teile ich Deine Meinung - ein w e n i g feiner wäre besser gewesen.

@ malsehen1

Moin.

ich denke, dass j e d e Delle im Holz, jeder Kratzer auf dem Metall - auch und gerade bei feineren und damit teureren Waffen - eine jagdliche Geschicht erzählt bzw. eine Erinnerung wachruft.
Die allermeisten Jäger, die teure Waffen besitzen, führen sie auch auf der Jagd, bei mäßigem Wetter und unter härteren Bedingungen.
Denn die meisten Waffen aus Könnerhand, auch wennn sie sechs- oder siebenstellige Beträge wert sind, sind für die Jagd gebaut und nicht (nur) für die Vitrine.
Ich besitze bspw. mehrere Messer mit Griffen aus Elfenbein - und benutze nur dasjenige nicht, das eine recht empfindliche Scrimshaw-Arbeit auf Griffschalen aus Elefanten-Elfenbein hat - denn die Gravur ist speziell für mich bestellt und angefertigt worden - also ein reines Sammlerstück . Alle anderen Elfenbeingriffe, Stahlgravuren und dergl. mehr haben bis jetzt mehrfach jagdliche Einsätze hinter sich.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
....kleiner Nachtrag: Von diesem "125 Jahre Heym Jubiläums-Set" (Drilling + Express) wurden insgesamt 13 Stück gefertigt, der Großteil ging in die USA. Neupreis im Jahr 1990 lag bei 25.000 DM. Von der Express wurden auch noch einzelne 125 Jahre Heym Sondermodelle gefertigt, Stückzahl ist mir unbekannt.

Grüße
sitatunga
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

"So geht's ja nun nicht..." hab ich mir in letzter Zeit ein paar Mal gedacht, wenn ich in diesem thread gelesen habe.

Da fahren auf einmal sogar (ehemalige) Blaser"fans" und Backwarenhersteller aus der Oberpfalz zu Heym und werden da Kunde.

Wenn das so ist, dann will/muss ich natürlich auch wieder zu diesem Kreis gehören...:p.

Meine "Eintrittskarte" ist gestern angekommen:


Anhang anzeigen 24685


Anhang anzeigen 24686


Heym SR 20 Classic im Kaliber .300 WinMag mit 3-Stellungs-Schlagbolzensicherung.

Vorbehaltlich der Prüfung der Schussleistung kommt in Kürze das 42er Zeiss runter und ein 50er Zenith drauf. Eine dickere Schaftkappe gönn ich mir auch noch, und dann wird erst mal mit der Waffe gejagt. Weitere Veränderungen (offene Visierung, dunkler Schaftabschluss vorne) folgen dann eventuell später umgesetzt.

Ich freu mich jedenfalls. Jetzt habe ich zwei originale "Mürschterinnen" (=Mädels aus Münnerstadt): Eine kocht für mich und die andere steht in meinem Waffenschrank. So wollte ich es immer haben :biggrin:.

Gruß

Michel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
381
Oben