Heym Fan-Gruppe

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@sitatunga

Wenn die jetzt noch in .470 wäre und die "1" vorne am Preis fehlen würde, wäre es eine feine Sache...

Gruß

Michel
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in einer Renovierung.
Der Küchenbauer hat sich gerade "verschnitten", an dem Cerankochfeld ist ein guter Zentimeter zuviel "weg". Das sieht aus...
Muss jetzt eine Blende her...

Was ich sagen wollte.
Das ich/mein Gewehr mal als Vorbild für den Bora dient...
Wahnsinn was hier alles möglich ist.
:)

Tipp:
- Welche Schaftkappe?
Die Original Silver Pad ist super, wenn man die beiden roten Kappen mag. Aber "näher am Original" geht es nicht. Oder noch besser: Original Best London Red.

- Hast Du an einen Schaftnagel gedacht?
Ich habe meinen in Silber, das läuft mit der Zeit leicht an und sieht klasse aus.

- Doppelt verschraubte Riemenbügelöse...
Auch klasse.

- Was ich das nächste Mal noch machen lassen würde, wäre eine Verlängerung oben und unten (vom System in den Schaft).
Das ist super edel.

Schönen Tag Euch allen.

Gr. "O

P.S.:
Ja, das ist ein super Schaftholz (was ich so auf den Bildern sehe), ich schätze das auch höher als Stufe 3 ein...
Glückt gehabt.
:)
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Der Rohling hat wirklich eine sehr schöne Maserung. Woanders ist das sicherlich keine Holzklasse 3 sondern eher ne 7 oder 8.
Nein, woanders wäre das sicher kein Holzklasse 7 oder gar 8.
Wie es woanders ist, zeigen diese Handyfotos (dargestellt ist Holzklasse 4, 8 u. 10).
 
A

anonym

Guest
Danke für die Blumen! Freut mich aus Eurem Munde schon aufgrund der langen zähen Vorgeschichten sehr!

Ich habe nicht an die Features wie von Oryx geschildert gedacht. Ja, die Silver, verdammt, ich hab`s vergessen. Habe die Express Schaftkappe in roter Farbe.

Finish matt. True Oil ist schöner, keine Frage. Doch ich wollte näher ran an das verstaubte Afrika (ganz schön gaga...)

LL 56 cm

Schaftnagel - ehrlich, ich weiß nicht, was Du meinst! Stell mal bitte ein Foto ein.

Die Verlängerungen sind nicht mein Ding, vor allem, weil ich sehr viel Wert - war kaufentscheidend - auf die Zerlegbarkeit lege.

Ich muß gerade lachen, jetzt war dem Oryxhunter seine Waffe meine Vorlage. Wer hätte das gedacht??? Und genau wegen dem Bild und der PM von Oryx habe ich die Pica genommen. Wir haben uns beraten lassen, H. Twitchell hat es super gemacht. Doch die klassischen Montagen wären alle nicht so wiederholgenau wie eine Pica gewesen. Schwenk gefällt mir persönlich überhaupt nicht, eine Festmontage mit zwei kurzen Schienen wäre noch möglich gewesen. Doch die Pica hat mehrere Vorteile.

Als Montage werde ich eine Recknagel kaufen. Bin mir noch unschlüssig, ob mit Hebeln oder mit "Dreiecksschraube". Was meint Ihr?

Korn, Kimme, wie abgebildet. Es ist das Premium-Equipment.

ZFR - wahrscheinlich das alte 56 Zeiss victory / Schiene , mit neuer ASV und MD-Absehen. Das Glas konnte ich testen, es ist schußfest.

Zum Holz:

Jagdspaniel und ich konnten uns lange nicht entscheiden. Das ist echt schwer. Bei mir war`s so, dass vor der Schaftkammer ein Stapel an 1er und 3er Hölzern lag. Während JS aussuchte, zog ich einige raus und stellte sie nebeneinander, dabei fiel mir der auf dem Bild auf. War aber noch ein ganz schönes Hin und Her, denn es gibt einige so richtig tolle Kantel dort. Im Vergleich zu Sauer-Blaser sprechen wir von einigen Klassen Unterschied! Mein Schaft ist aber nichts, gegen den von JS oder Waidler. Ich freue besonders mit letzterem, denn der Schaft schlägt so gut wie alles, was ich bisher gesehen habe.

Sitatunga, ich kann mich noch gut an unser Gespräch erinnern. Meinen Traum vom old-style-Foto (klassische Büchse, Foto schwarzweiß, im Hintergrund der Oryx) werde ich irgendwann wahr machen! Gestern habe ich noch bis spät in die Puppen 8x57IS mit 200 grain AB (>4.000 Joule und 794 ms) und mit SAX - Geschoß (185 m GEE) in QL berechnet. Dieses Kaliber kann man für PG wie für Berge nehmen. Keine Frage. Hoffe, dass ich noch viele Dellen in den Schaft bekomme, die mal von tollen Erlebnissen erzählen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hallo P226,
wow, sehr schöne Schäfte, Gratulation!:thumbup: Ok, dann ist der Rohling vielleicht eine 6. Ich hatte jetzt als Maßstab die Sauer Schäfte herangezogen.

http://www.sauer.de/de/produkte/schaftholzshop/?s=3

Ich denke wenn der Rohling von Bora vom Schäfter kommt, fertig mit Finish, dann sieht der Klasse aus. Bei Blaser scheint da ja richtig was zu gehen ab der 4, nicht schlecht. Ich stehe ja auf diese dunklen Schäfte mit schwarzer Maserung. Bin schon auf meine neue Express gespannt. Ich denke der Schaft wird auch ganz nett. Im September gibt es dann vielleicht Fotos.

VG
sitatunga
 
A

anonym

Guest
Es scheint definitiv große Unterschiede zu geben. Die Schäfte von P226 sind top, keine Frage. Was sehr viel macht, ist das finish. Es ist eine große Kunst, ein Kantel zu beurteilen und dann zu sagen, wie der Schaft mal in true oil aussehen wird. Ich kann es nicht. Ich selbst sehe "mein" Holz auch nicht so hochwertig. Mal sehen, wie es nach dem Schäften aussieht.

Die Sauer-Schäfte, auch die auf Messen, waren m. M. nach alles andere als edel. Deckt sich auch mit der Aussage eines großen Händlers, dass sein Schaftgeschäft nur deshalb so gut läuft, weil die Sauer-Schäfte mäßig sind. Die einzige Elegance, die auch so aussieht, hat ein Freund von mir. Teilweise habe ich bei einem Händler Sauer 202-E gesehen, die Seifenkistenholz hatten.

So als Tipp: Hängt Euch nicht an den Klassen auf, es gibt 11er Schäfte, die keinem gefallen, sondern an dem, was Euch gefällt. Und dann seht den Aufpreis. Erst dann wird einem klar, dass man bei Heym im Schaftlager steht und nicht in Isny bei Sauer. Aber ... für`s Geld gibt`s Zucker ...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
@Bora: Zum Thema Schaftkappe: ich hab alles durch. Von wegu 70er Jahre bis Silvers. In allen Schattierungen, Farben, von englischen Nobelschmieden etc. Meine Empfehlung: keine Silvers, zu hart. Auch nicht ganz simpel im Verbauen. Bei 8x57 ok wenn man auf Romance steht. Ansonsten: Wegu, Pachmayr Decelerator oder ( für mich best of the best) bei Griffin&Howe in USA versuchen eine zu bekommen. Aber das Thema wird überbewertet. Ansonsten Glückwunsch zur Waffe, habe selbst eine SR21 in 8x57, ist mit meine präziseste Jagdwaffe überhaupt- mit 50cm Lauf.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Und zu den Schäften bei Blaser oder Sauer: mich hat das Thema dermaßen genervt daß ich nur noch Plastik bei Blaser oder Sauer kaufe. Die haben schöne Schafthölzer aber entweder gehen die für kleines Geld an Journalisten und sonstige Freunde oder der Aufpreis ist irre teuer. Wie gesagt: ich finde R8 (nicht R93j umd 202 ( nicht 404) stimmige Waffen aber die Blaser Aufpreise finde ich nicht angemessen. Und wie Bora schreibt: bei einer 3-4k Serienwaffe erwarte ich auch deutlich mehr als das was da so gezeigt wird.

edit: die von 226 gezeigten Schäfte sind allesamt super, gar keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.306
Nein, woanders wäre das sicher kein Holzklasse 7 oder gar 8.
Wie es woanders ist, zeigen diese Handyfotos (dargestellt ist Holzklasse 4, 8 u. 10).

Die Schäfte sind wirlich klasse!

War es ein "Blindkauf" in den besagten Holzklassen, oder hast Du sie speziell ausgesucht im Lager?

Hier ein Handybild von einem Kantel vom Werksbesuch letzte Woche:
Anhang anzeigen 22640

Privatholz von M.Tw.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,
da hat sich MT aber wirklich was schönes ausgesucht. Hat er euch auch verraten für welches Modell das Hölzchen ist?

VG
sitatunga
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.306
Ich glaub es wird ne 21er Premium mit dem "alten" Classic Schaft. Beim Schäfter hing da so ein Auftrag...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Die Schäfte sind wirlich klasse!
War es ein "Blindkauf" in den besagten Holzklassen, oder hast Du sie
speziell ausgesucht im Lager?
In Natura sehen sie besser aus...

Habe sie mir im Werk ausgesucht.


Ich bin aber nicht hingefahren, um mir ein Holz der Klasse X auszusuchen, sondern ich habe das gewählt, was zu dem Zeitpunkt im Lager vorrätig war und mir am besten zusagte.
Das Klasse 10 Holz (an der Stahlausführung) ist mir fast einen Zacken zu barock, hätte auch kein Problem, wenn was passendes da gewesen wäre, mit einem Klasse 4 oder 5 Holz gehabt.

Was sehr viel macht, ist das finish.
Das Finish ist enorm wichtig und anschließend die richtige Pflege.

Bora schrieb:
Es ist eine große Kunst, ein Kantel
zu beurteilen und dann zu sagen, wie der Schaft mal in true oil aussehen wird. Ich kann es nicht.
Mal sehen, wie es nach dem Schäften aussieht

Da bist du nicht allein.
Selbst der Prechtl, mit dem ich über das Thema gesprochen habe, war der Meinung, dass es mit den Kanteln so ein bisschen wie mit einer Wundertüte ist.


Wie auch immer, ich wünsche Euch viel Freude mit Euren neuen Waffen und sucht anschließend nicht nach dem Haar in der Suppe; ich glaube, speziell der Bora ist das ein bisschen gefährdet.
Die Zerlegbarkeit ist zwar “nice to have”, so wichtig ist sie aber auch wieder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
quote_icon.png
Zitat von Bora Was sehr viel macht, ist das finish.
Das Finish ist enorm wichtig und anschließend die richtige Pflege.

Ja, genau so ist es.




quote_icon.png
Zitat von Bora
Es ist eine große Kunst, ein Kantel
zu beurteilen und dann zu sagen, wie der Schaft mal in true oil aussehen wird. Ich kann es nicht.
Mal sehen, wie es nach dem Schäften aussieht



Da bist du nicht allein.
Selbst der Prechtl, mit dem ich über das Thema gesprochen habe, war der Meinung, dass es mit den Kanteln so ein bisschen wie mit einer Wundertüte ist.





Selbst ein sehr erfahrener Mann kann das "Ergebnis" nach dem Schäften nur zu 70% "vorherzusagen".




Wie auch immer, ich wünsche Euch viel Freude mit Euren neuen Waffen und sucht anschließend nicht nach dem Haar in der Suppe; ich glaube, speziell der Bora ist das ein bisschen gefährdet.

Genau so ist es.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
497
Oben