Heym Fan-Gruppe

A

Alexei

Guest
Guten Tag, Jagdkollegen und Heym-Fans.

Benoetige SEHR Ihre Hilfe.

Weiss jemand genau, was das fuer Modell ist und hat jemand evtl. Kataloge ? Der Haendler, wo ich die Waffe gekauft habe, meinte es waere Heym 55 Konsul Royal.
Beim Heym konnten mir das nicht bestaetigen. Baujahr 1968.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hallo Aleksei,

das ist ja wirklich eine sehr schöne Kombination, ich gratuliere zu dem Klassiker. Eine Modell 55 kann es nicht sein, die wurde erst Mitte der 70er Jahre rausgebracht und hergestellt. Das ist meiner Meinung nach das Modell 22N/44N (Vorgänger) mit herausnehmbaren Seitenschlossen. Diese Kombinierte hat eine Vierfach-Verriegelung. Das heißt, Kerstenverschluss mit zwei Lauflappen und doppelte Laufhakenverriegelung mit doppeltem Keileintritt. Vom Verschluss ist die sehr hochwertig und von der Gravur natürlich auch. Das Modell 55 hat nur eine Dreifach-Verriegelung, also Kerstenverschluss, zwei Laufhaken mit nur einem Keileintritt. Vielleicht finde ich noch etwas genaues. Dieses Konsul Modell gab es als höchste Ausstattungsform meines Wissens auch bei der 22N/44N. Vielleicht können Zeitgenossen die 1968 schon zur Jagd gingen dazu mehr beitragen. ;-) (Hubsi):cool:!

Beste Grüße
sitatunga

p.s. hier ist unten das Modell 44 SS abgebildet. das müsste sie sein......

http://up.picr.de/14012035hi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
....der Verschluss der 55er ist natürlich auch mega stabil. Man kann das Heym Modell 55 bis zum Kaliber .500 NE ordern. Hier ist der Verschluss/Basküle/Verriegelung einer Heym Modell 55 SS abgebildet. Man sieht wie massiv der vordere Laufhaken konstruiert ist.

21335516gm.jpg



p.s. ich selbst führe eine Heym BBF 55B (Bj. 1979), eine meiner Lieblingswaffen.....;-)
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hallo Aleksei,
hast du eine Waffen-Nr.? bzw. kannst du mir die bitte mal per PN als Nachricht schicken. Ich lasse das für dich überprüfen.

Beste Grüße
sitatunga
 
A

Alexei

Guest
Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Das tritt eher zu (44SS), das Baujahr ist 1969 (nicht 1968). Mache aber abens noch paar Bilder um sicher zu gehen...Ich muss leider auf der Waffe das alles eintragen (einlaesern), um diese regestriert zu bekommen. Deshalb bruache ich auch Kataloge , um den Beamten das zu bestaetigen..
 
A

Alexei

Guest
Waffennummer ist auf dem 2ten foto.
Laufe haben gleiche Nr, nur eben ueber Slash 1.2.3.4
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Vielleicht können Zeitgenossen die 1968 schon zur Jagd gingen dazu mehr beitragen. :wink: (Hubsi):15:!

ja sicher ist es eine Waffe der Modellreihe 44...mit Wechselläufen.
Kerstenverschluss mit doppelter Lafhakenverriegelung.
War damals die Regel.
Chrom Vanadin Stahl bei BBF 60 cm lang und beim FlintenWL = 72 cm.
Aber: Blitzsystem
Stahlsystemkasten aus Chrom Molybdän.
Abzugsbügel aus Horn.

1968 folgende Preisen:

BBF = 1600 DE-Mark
DBF = 1780 DE-Mark mit Ejektoren ( war damals der hit )
BDB = 2.280 DE-Mark

Als Seitenschloss BBF = 2.530 DE-Mark.

Also Mehrpreis für SS = 930 DE-Mark
Eine der wenigen BBF mit schottischer Fischhaut.

WmH R-M
 
A

Alexei

Guest
ja sicher ist es eine Waffe der Modellreihe 44...mit Wechselläufen.
Kerstenverschluss mit doppelter Lafhakenverriegelung.
War damals die Regel.
Chrom Vanadin Stahl bei BBF 60 cm lang und beim FlintenWL = 72 cm.Flinten WL - 72 / alle BBF 65 cm (muss aber nachmessen)
Aber: Blitzsystem
Stahlsystemkasten aus Chrom Molybdän.
Abzugsbügel aus Horn. ja

1968 folgende Preisen:

BBF = 1600 DE-Mark
DBF = 1780 DE-Mark mit Ejektoren ( war damals der hit )
BDB = 2.280 DE-Mark

Als Seitenschloss BBF = 2.530 DE-Mark.

Also Mehrpreis für SS = 930 DE-Mark
Eine der wenigen BBF mit schottischer Fischhaut.



WmH R-M
Vielen Dank fuer Antworten !!!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Heym 44 als Seitenschloss BBF = 2.530 DE-Mark

interessant ist ein Vergleich mit den Mitbewerbern:

Sauer 54 Lux ohne SS = 1.790 DE-Mark
Blaser-Frankonia Einschloss - BBF = 2.000 DE-Mark

Krieghoff-Ulm Mod. 3.280 DE-Mark
Sodia-Ferlach Mod. 660 SS = 3.450 DE-Mark
Merkel Suhl Mod. 213 = 4.090 DE-Mark
Merkel Mod. 313 = 5.890 DE-Mark
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin Rüdemann,

vielen Dank für deine Antwort. Die Vierfach-Verriegelung hatten aber nur die Heym 22/44 und die Merkel 313. (bei der Krieghoff und der Sodia bin ich mir jetzt unsicher, ich glaube die hatten keine). Die Sauer 54 und die 213 hatten Kersten mit Laufhaken ohne Keileintritt. Was denkste du hat die gezeigte Heym mit der Gravur und den Wechselläufen + Koffer damals gekostet??

Unterschied Heym 22N und 55B: Blitzschloss vs. Anson Deeley :)

Grüße
sitatunga
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alexei

Guest
Liebe Heym-Fans,

ich bedanke mich fuer Ihre aussagekraeftige Antwort sehr und moechte ein paar Bilder einer schoener Heym 16K Flinte ins Netz legen. Diese ist fuer Herrn F.W.Heym gefertigt und vom Herrn Boessler graviert, war auf vielen Messen ausgestellt... Ich wuensche allen schoenes Wochenende

Viele Gruesse aus Moskau

MFG

Alexei


P.S. Die ist nicht von mir..leider.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Wow, die ist natürlich ganz schön üppig....:cool: Danke für die Fotos. Ich meine die wurde von einem Händler in D mal angeboten. Die wurde aber nicht für Friedrich Wilhelm Heym (der gründete Heym 1865) sondern wahrscheinlich für Rolf Heym Ende der 60er Jahre gebaut. Leider verstarb Rolf Heym viel zu früh....:sad:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Die Vierfach-Verriegelung hatten aber nur die Heym 22/44 und die Merkel 313. (bei der Krieghoff und der Sodia bin ich mir jetzt unsicher, ich glaube die hatten keine). Die Sauer 54 und die 213 hatten Kersten mit Laufhaken ohne Keileintritt. Was denkste du hat die gezeigte Heym mit der Gravur und den Wechselläufen + Koffer damals gekostet?

Ferlach hat immer bei Bockdoppel-Waffen vierfach Verriegelung verbaut.
Sodia selbstverständlich auch.
Krieghoff hier hatte sogar die Teck vierfach Verriegelung.
Sauer hat nach dem Kriege nur noch doppelte Laufhaken ohne Keil(e) verbaut.
So auch Merkel außer der Mod. Reihe 3.....

Was die Kombi gekostet hat..?
War eine Sonderbestellung. Nur Heym bewegte sich immer auf relativ niedrigem Preisniveau.
Frank und Monika und K. in Köln hier waren Heym Waffen nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch zu bekommen.

Viele Bümacher vor Ort führten Heym ( Froelich, Kassel zum Beispiel ).
Es war Sache des Verhandlungsgeschickes zu welchem Preis man ein Produkt aus Münnerstadt erbeutete.

Heym hat sich in den 80 iger Jahren einen Namen mit den Doppelbüchsen für Afrika und dem big game Repetierer gemacht. Zuvor mit den BBF Mod. 22F ( Dural) mit Einschloß. Sonst war es allgemein sehr, sehr still um Heym in Münnerstadt.

Die Gravur v. Bössler ist gut, aber das war nur eine Gravur zum Anwärmen für den Großmeister.

WmH R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
@ Alexei

Guten Abend nach Moskau, Alexei

vielen herzlichen Dank für die Bilder, jedenfall für die meisten ein Genuß, sie anzusehen !

Ich stelle mir gerne vor, dass mit diesen Waffen heute auch noch gejagt wird und was es für eine Freude sein muss, sie zu führen.

Grüße aus Frankfurt und ebenfalls ein schönes Wochenende

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
458
Oben