Heym Fan-Gruppe

Sehe ich genauso. Das Laufen des Verschlusses wird völlig überbewertet. Einfach kräftig und schnell repetieren wie man das in der Praxis auch macht ( oder machen sollte) anstatt auf dem Messestand das Verschlüsschen sanft hin und herzuschieben....

Gibts denn GRS Schäfte für das SR 21 System?

ja, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.
Aufgeführt habe ich ihn auch nirgends gefunden, habe dann aber direkt bei GRS angefragt. Die haben mir gesagt sie haben den auch im Programm und er sei ganz normal über die einschlägigen Importeure zu bestellen.

Grundsätzlich gefällt mir der auch sehr gut, ich bin mir eben etwas unsicher ob der nicht zu klobig und schwer ist für eine Allround Büchse.

....vielleicht könnte Heym diese GRS-Schäfte ja auch über den Onlineshop für die SR21/30 vertreiben. Gerade für das Precision Modell bietet sich der Schaft an.:thumbup:

Ich hatte den normalen GRS schon mal in den Fingern - sehr angenehm für meine riesen Pranken.

A

anonym

Guest
Sehe ich genauso. Das Laufen des Verschlusses wird völlig überbewertet. Einfach kräftig und schnell repetieren wie man das in der Praxis auch macht ( oder machen sollte) anstatt auf dem Messestand das Verschlüsschen sanft hin und herzuschieben....

Das sehe ich anders. Es gibt Verschlüsse, wie von der Sauer 90, 202, die gleiten und es gibt Verschlüsse, wie von einer günstigen Rem 700, die "hakeln". Es gibt sogar Waffen, die werden m. M. nach durch schlechten Verschlußgang abgewertet. Oder um es anders auszudrücken: Ich lege nicht 4.000 auf den Tisch, um dann einen hakeligen Verschluss bedienen zu müssen, der nur einwandfrei anspricht, wenn ich mit Kraft und Druck die Kammer nach vorne knallen lasse. Da bin nicht ich gefragt, sondern der Hersteller. Wenn ich einen schnellen zweiten Schuß benötige, dann will ich mich voll auf das Wild konzentrieren und nicht darauf, dass ich möglichst fest repetiere, weil sich sonst die Kammer verkeilen könnte. Wenn ich das möchte, dann kaufe ich einen BilligST 98er und keine 4.000 Euro Heym oder Sauer.

Der SR 30 Verschluss der Waffe einer Freundin läuft wie auf Schienen und man kann ihn absolut lautlos spannen.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Der SR 30 Verschluss der Waffe einer Freundin läuft wie auf Schienen und man kann ihn absolut lautlos spannen.

Ein häufiger Fehler. Hatte eine R8 als die Success kam, war ich bzgl. GEschmeidigkeit des Verschlusses schockiert...bis ich das dazu gelieferte Fett an den richtigen Stellen einsetzte.

Viele Ausstellungswaffen sollten vor ihrer Zurschaustellung auch mal abgeschmiert werden. Das gilt auch für die SR30.

A

anonym

Guest
... es gibt Verschlüsse, wie von einer günstigen Rem 700, die "hakeln"...
Ich muss, nach allem was ich hier immer wieder lese, mit meiner Remmy sehr viel Glück gehabt haben. Läuft leicht und nicht hakelig, zudem ist sie auch noch mit dem Serienlauf sehr präzise.

Ich hab noch nie ein Hakeln eines Verschlusses festgestellt, weder bei Rem700, quasi jedem Militärgewehr noch beim 20k 98er und alles dazwischen. Klar, manche laufen leichter wie das klassische Beispiel Sauer 90. Aber hakeln? Wahrscheinlich fehlt mir da die Sensibilität.

Das sehe ich anders. Oder um es anders auszudrücken: Ich lege nicht 4.000 auf den Tisch, um dann einen hakeligen Verschluss bedienen zu müssen, der nur einwandfrei anspricht, wenn ich mit Kraft und Druck die Kammer nach vorne knallen lasse. Da bin nicht ich gefragt, sondern der Hersteller. .

Das ist so schon OK.

Aber viele hier beschreiben den Schloßgang einer Heym, Sauer, Sako, Tikka usw., wie den eines ausgeleierten 98ers.

Das ist doch Käse. Ich hab nun auch schon einiges an Repetieren geführt und bei keinem so einen Schloßgang gehabt, wie er scheinbar erst letztes Wochenende bei "jedem" Hersteller auf der Jagd und Hund in Dortmund war...;-):biggrin:

Nächste Woche bin ich in Salzburg und werde wild um mich repetieren....

@huntingflo,
da ist sie schon wieder raus. War wohl eine Fehleinstellung. Wäre auch zu schön gewesen. :)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
184
Oben