Heym Fan-Gruppe

Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...ich kann das auch kaum glauben und tippe weiterhin auf einen Bedienfehler des Anwenders.

Die Konstruktion der 88 PH / Safari / SS war und ist technisch immer gleich, auch in "schwierigen Zeiten".

Ich habe verschiedene Modelle der 88 in quasi allen Kalibern geschossen und nie ein doppeln erlebt, was auf einem konstruktions-technischen Fehler beruhte.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Hallo Leute,
weiß jemand was ein normaler gerader Schaft einer SR21 ungefähr wiegt?
Ich bin seit Wochen am überlegen ob ich mir einen GRS Schaft an meine holen soll. Von der Haptik her gefällt mir der hervorragend, ich habe aber leider keine Ahnung wie der die Balance meiner Waffe konkret verändert. Das ist für mich schon wichtig, da ich meine SR21 für wirklich alles, also Ansitz, Pirsch, Drückagd, Maisjagd verwende. Da wäre der Gewichtsunterschied schon mal sehr interessant zu wissen.
Notfalls kann ich meine natürlich auch selbst ausschäften, aber das ohne Not nur zum wiegen zu machen würde ich mir gerne sparen. Weiß das daher jemand?

Ist mein Posting nur bisl untergegangen, oder kann mir da keiner helfen?
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hi,
nur damit du mal eine Antwort bekommst.;-) Ich kann es dir leider auch nicht sagen, müsste meine auch ausschäften......sorry.

VG
sitstunga

p.s. die Idee finde ich sehr interessant. Falls du dich für den GRS-Schaft entscheidest, poste bitte mal Fotos....
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
...geiler Schaft. Ich denke ich werde mir den für meinen Ritter M 98 9,3x62 besorgen, natürlich in braun. Der Preis ist iO. Vielen Dank für den Tipp!!
 
Y

Yumitori

Guest
...ich kann das auch kaum glauben und tippe weiterhin auf einen Bedienfehler des Anwenders.

Die Konstruktion der 88 PH / Safari / SS war und ist technisch immer gleich, auch in "schwierigen Zeiten".

Ich habe verschiedene Modelle der 88 in quasi allen Kalibern geschossen und nie ein doppeln erlebt, was auf einem konstruktions-technischen Fehler beruhte.

Moin,

ich kann's - ehrlich gesagt - auch kaum glauben, wenngleich meine Erfahrung mit DB von Heym auf zwei Stunden Schießstand beschränken.
Da es aber überall "menschelt", wird's den Brief wahrscheinlich schon gegeben haben, ein Wort des Bedauerns wäre sicher gut gewesen und
- wieder ganz ehrlich - ich kann verstehen, wenn jemand dann niemals mehr Heym kauft - obgleich das von der Logik her "Dünnnsuppe" wäre, weil e i n Ausreißer ja nun wirklich keinen z u v e r l ä s s i g e n Rückschluss zuläßt.

Drei meiner Bekannten/Freunde schießen Heym Kipplaufwaffen (DB bzw DB-Drillinge), habe noch niemals etwas Negatives gehört und immer nur perfekte Service-Berichte gehört.
Und m e i n e Heym SR20 hat einen einzigen, aber riesigen F e h l e r: Sie ist nicht mehr bei mir:sad::sad:
- Dennoch, so etwas wie in dem Brief ist ein "no-go", absolut :unbelievable:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.728
2 Heym Waffen wo ich Bezitzer (= Nutzere) war und 2 Weitere befinden sich zur Nutzung in meinem Eigentum.

Die BBF ; die ich als Neuwaffe beim Büma gekauft habe; aber schon 7 Jahre als Lagerbestand hinter sich hatte;
mußt wegen eines Korrosionsproblemes in der Brill zurück nach Heym.

Heym hatte nicht im gerinsten Rumgezickt; sondern sofort die Läufe neu Garniert ( also Laufbündel Ausgelötet; Neu garniert; Neu Verlötet; versieglt und Brüniert )

In diesem Zusamenhang tauchte die Frage auf ob die Läufe nun nach der Langenhagener Norm ( Kugerl und FLG auf 50 Meter Zusammenschießen) Garniert werden sollte..
und wen ja; ob über offene Visierung oder über ZF; dann würde mann das ZF noch benötigen...

Diese Aufpreispflichtige Zusatzleitung wurde dann auf dem Wege der Kulanz mit Erledigt.

Seitdem habe ich ein B25 BBF; Handspanner; Einschlussystem welche über ZF die Langenhageren Norm spielend einhält.

Ein B 26 nante ich mal mein eigen; hier gab es technische Probleme.

Auf Kulanzwege wurde die Waffe zurück genommen; für die Übergangszeit ein SR 21 in Concorde-Ausführung mit DJ-ZF ( Swaro Z6i) in 8x57 IS unendgeltlich zur Verfügung gestellt
und dann als Projekt eine 80 Side by Side in 9,3x74R; mit Schwenkmontage für ein von mir geliefertes Zeiss 3-12x56 und ein neues Swaro Z6i; Maßschäftung; Biberschwanzvorderschaft;
garniert nach meiner Wiedergeladenen Wunschlabo ( versuch das mal bei anderen Herstellern.. da führt Wiederladen oft zum Gewährleistungsausschluss ); dier Garnierung nicht nach DJ- sondern Ansitzwaffenqulität ( TPL 100 Meter beide Läufe bei Einhaltung Zeittackt 7 sek unter 25 mm), bei Verkürzung des Zeittaktes öffnet sich das Schussbild bei 1-2 Sek auf 10-12 cm in der Waagerechten; ohne Höhenstreuung; bei beiden ZF... jeder der sich bissel mit DB befast weist das das ein Qualitätsmerkmal darstelt der ohne tadel ist..

zu Konditionen die ich hier nicht veröffentlichen möchte... nur soviel : ich bin damit mehr als Zufrieden gewesen !

Allerdings habe ich Heym genauso behandelt wie ich als Kunde von Heym behandelt werden möchte : Korrekt; professionell und Lösungeorientiert.

Heym hat um Zeit gebeten; und die habe ich ihnen gewährt.

Gut Ding will eben ab und zu mal weile haben.


TM
[h=1][/h]
 
Y

Yumitori

Guest
Bin ich auch dabei?

Sonst sind es vier.

N'Abend

ich kann tatsächlich nur bis drei zählen, mehr werden es nicht - w ir sprachen mal über meine Dummheit, meine SR20 verkauft zu haben und seither habe ich im Gedächtnis....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Hallo,

hatte vor mir ne Heym SR 30 zu holen.

Also meinen Büma angerufen, der hat eine da, super!

Absolut hakelig und das spannen der Waffe ging auch nur schwer und nicht geräuschlos.

Ist das normal? War richtig enttäuscht !
 

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
Hallo,

hatte vor mir ne Heym SR 30 zu holen.

Absolut hakelig und das spannen der Waffe ging auch nur schwer und nicht geräuschlos.


Ich hatte bis jetzt 2 in der Hand und die waren O.K. Natürlich ist das auch etwas subjektiv.
Meine hab ich mit Sonnenschliff auf der Kammer bestellt, da soll sie sich noch smoother :biggrin:repetieren lassen.

beste Grüße,
Eric
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Vielleicht hab ich nur Pech gehabt!

Problem ist ja nur, das man für den ersten Eindruck keine zweite Chance erhält.

Habe sie sofort wieder ins Regal gestellt, was ich echt schade fand.

Schaue vielleicht nochmal woanders und wenn es dann nicht zwischen mir und Heym klappt, kriegt Herr Lüke Geld von mir
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.306
Warum gibts bei fast jedem Repetierer, egal welcher Hersteller diese "Schlossgang-Diskussion"?

Sorry, aber ein Repetierer ist nun mal nicht lautlos zu schließen. Da schleift oder klappert immer was, egal wer ihn baut.

Wer sich daran stört, soll sich ne Kipplaufwaffe kaufen. Oder nen Automaten.

Und bei der Drückjagd ist es doch sowieso scheiXXegal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
383
Oben