Heym Fan-Gruppe

Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Jaaa, noch einmal eine Frage an die hier versammelten Heym-Fans.

Ich will mich immer mal wieder, wenn es mich packt, mit einer neuen SR21 beschäftigen.
Wie das so ist, komme ich immer wieder darüber hinweg. Seitdem hat Heym offensichtlich schon wieder 100 Mal die Modellpalette geändert und - ganz ehrlich - der Webauftritt ist immer noch schlecht.
Es ist nicht mal klar, welche Ausstattungsmöglichkeiten man überhaupt hat ?

Bitte gestattet doch einmal ein paar Fragen:
- was unterscheidet denn die "Allround" Variante von der Standardvariante ?
- Hauptproblem der 08/15 Modelle sind denke ich auch die dünnen Läufchen. In Zeiten von Schießkino et.c sollte schon die 18mm eines Heavylinelaufes Minimum sein.
Sind denn die Allroundmodelle auch mit diesem stärkeren Lauf lieferbar ?
- was kann Heym noch gegen Aufpreis machen ? Montage einer Schiene ? Kürzung des Schaftes ?

Wieso kriegen die nicht mal eine vernünftige Webseite gebacken ?
Das kann doch nicht so schwer sein ?

Es gibt ja nicht mal einen Katalog zum Downloaden, aus dem alle Ausstattungsvarianten nebst Preisen hervorgehen...
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Jaja, das weiß ich wohl.

Aber man will ja einfach auch überlegen, nimmt man dieses oder jenes...

Heym hat sich ja entschlossen nach dem Desaster mit Frankonia den Vertrieb selbst in die Hand zu nehmen.
Richtig.

Aber dazu gehört eben auch ein richtiger Webauftritt und kein halber. Wo auch alle Möglichkeiten zu sehen sind.
Und/oder ein Katalog.

Am Rande: wie ist denn der Laufdurchmesser bei den Allroundmodellen ?
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hi Helfred,

der Standard-Lauf hat 15mm. Die Allround gibt es nur in der vorliegenden Ausstattung zu erwerben. Deine anderen Fragen werden sich in kürzester Zeit beantworten......:cool:
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
15mm. Ich habe auch einen 18er genommen. Länger als 51cm wäre mir aber zu kopflastig beim 18er.
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
Moin moin Krapnek,

ich gratuliere dir zur neuen 21er! Ich finde es immer schön wenn sich die Büchsen nicht alle gleichen. Deine hat auch wieder ein paar individuelle Elemente, sehr schön!! Die Schussleistung scheint ja bei deiner auch sehr nah an Matchpräzision zu sein. Hast du sie schon mal auf 200 und 300m geschossen?? Ich wünsche dir ordentlich Waidmannsheil mit deiner neuen Heym!!

Beste Grüße
sitatunga

Danke,

hab damit in den letzten 3 Wochen schon 5 Stück Rehwild erlegen können. Die Waffe liegt einfach super in den Händen. Viel ruhiger als mein vor kurzen verkaufter K95 Stutzen. Wird wohl am Gewicht liegen. Auf 200 oder 300m konnte ich noch nicht schießen, das müsste ich mal im Revier ausprobieren da ich keinen Stand in der Nähe habe wo man das ausprobieren könnte. Waidmannsheil Krapnek
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
Jaaa, noch einmal eine Frage an die hier versammelten Heym-Fans.

Ich will mich immer mal wieder, wenn es mich packt, mit einer neuen SR21 beschäftigen.
Wie das so ist, komme ich immer wieder darüber hinweg. Seitdem hat Heym offensichtlich schon wieder 100 Mal die Modellpalette geändert und - ganz ehrlich - der Webauftritt ist immer noch schlecht.
Es ist nicht mal klar, welche Ausstattungsmöglichkeiten man überhaupt hat ?

Bitte gestattet doch einmal ein paar Fragen:
- was unterscheidet denn die "Allround" Variante von der Standardvariante ?
- Hauptproblem der 08/15 Modelle sind denke ich auch die dünnen Läufchen. In Zeiten von Schießkino et.c sollte schon die 18mm eines Heavylinelaufes Minimum sein.
Sind denn die Allroundmodelle auch mit diesem stärkeren Lauf lieferbar ?
- was kann Heym noch gegen Aufpreis machen ? Montage einer Schiene ? Kürzung des Schaftes ?

Wieso kriegen die nicht mal eine vernünftige Webseite gebacken ?
Das kann doch nicht so schwer sein ?

Es gibt ja nicht mal einen Katalog zum Downloaden, aus dem alle Ausstattungsvarianten nebst Preisen hervorgehen...

Wie wäre es wenn du Heym einmal eine Mail schreibst? Dann schicken die dir eine 40 Seitige Preisliste mit allen Ausstattungsmöglichkeiten. Gruß
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Weihei Krapnek zur neuen SR ich führe ebenfalls eine und mag sie sehr seither steht die bbf fast nur noch im Schrank
Jed


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
134
Zuerst einmal der Heym Fan-Gruppe ein frohes neues Jahr.

Nach dem ich mir im letzten Jahr ja eine Heym Doppelbüchse gegönnt habe und mit dem Service und Qualität von Heym sehr zufrieden bin, möchte ich mir nun noch eine Repetierbüchse, primär zur Nutzung auf dem Schiessstand, aber auch zur Jagd in .308 Win gönnen.
So vom Anschauen, gefällt mir das Modell SR21 Super Classic am besten.
Aufgrund meiner Situation (kein Auto, daher Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Weg zum Stand) bevorzuge ich Waffen (hauptsächlich Take Down Repetierer und eben nun meine Doppelbüchse), welche ich möglichst kompakt transportieren kann.

Nun meine Frage hierzu, welche kürzeste Lauflänge würdet ihr für die .308 als noch geeignet ansehen?
Wie sind eure Erfahrungen, wenn Ihr den Lauf mit System aus dem Schaft entnehmt? Dieses ist ja bei den Heym Büchsen wohl so vorgesehen (zum Kaliberwechsel) und wurde in früheren Zeit ja auch von Premiumherstellern als Stock Take Down bezeichnet und durchgeführt. Gibt es da Probleme, wenn man dieses häufiger macht?
Wie lang fällt das System aus (ist ja soweit ich weiss eine Standardlänge, auch für .308? Wie lang fällt der Schaft aus?

Danke für Eure Hilfe

Flowe
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
@ Flowe

Den Schaft kannst du gegen Aufpreis auch kürzen lassen und die kürzeste Lauflänge ist 50 cm. Hab ich auch in .308 Präzision top. Take down soweit ich weiß nur schlecht möglich, Kontrollschuss notwendig. Gruß
 
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
75
Hallo,

ich bin schon vor längerem mal auf die Heym Webpage gestoplert. Habe bisher nur gutes über die Marke Heym gehört.
Allerdings war ich dann von den Angeboten im Netz eher entäuscht!
Habe mich jetzt allerdings mal in diesen Thread ein bisserl eingelesen und gemerkt das das da wohl noch einiges geht? Also viel ist auf Kundenwunsch machbar?
Kriegt man iwo einen Katalog mit den Preisvarianten her?
Stimmt es das man Heym besser online oder direkt beziehen sollte als vom BüMa?
Suche immer noch einen guten (<2000€) Standart Repetierer in .308 mit Semiweight Lauf 55-60cm - auf der Homepage leider nicht zu finden...
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hallo Flowe,

sehr gute Entscheidung! Wenn du eine Super Classic nimmst, dann musst du sie auch in der Original Form lassen, da passt kein Stummellauf. Ich habe jetzt mal meine SR 30 Keiler für dich abgemessen: Laufhülse ist bei einer Lauflänge von 50 cm insgesamt 65cm lang. Der Schaft (meiner ist länger 39cm) ist insgesamt 80 cm lang ( Bayrischer-Schaft). Der Zylinderverschluss (Kammer) der SR 21 ist 18,5 cm lang. Der Premium Schaft an meiner SR 21 ist auch 80 cm lang. Ein Setzschuss bei meiner 8x68 brauchte ich nicht ( aber auch nur einmal bisher ausprobiert/ausgebaut). Ein kurzer Lauf bringt Dir nichts, da die Schaftlänge die Länge deines Koffers vorgibt. Die Lauhülse meiner SR 21 Kal. 8x68S, Lauflänge 61 cm ist insgesamt 76 cm lang.

Beste Grüße
sitatunga
 
Zuletzt bearbeitet:

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
Hallo,

Also viel ist auf Kundenwunsch machbar?
Kriegt man iwo einen Katalog mit den Preisvarianten her?

Hallo Bockbier, :cheers:

über google hab ich nur das gefunden:

http://www.frankonia.de/images/cms/...loads/heym-endverbraucher-preisliste-2009.pdf

zumindest kannst Du mal sehen, was Heym alles regulär gegen Aufpreis anbietet. Da sind interessante Optionen dabei. Die Liste ist zwar von 2009, grundsätzliches wird sich aber nicht geändert haben.

Man sieht, es ist vieles möglich und Heym ist auch in der Lage, sehr individuelle SR21/SR30 zu bauen. Schaut man nur auf deren Homepage, könnte man meinen, es gibt nur wenige Standardmodelle. Zumindest sollte man auf der HP für die Interessenten mal auflisten, was noch so alles möglich ist. Da wäre sicher noch das eine oder andere individuellere Gewehr (und damit mehr Umsatz/Gewinn für Heym) möglich.

Bei mir ist es jetzt so: ich bin mittlerweile so konfuß (liegt auch daran, dass es meine erste Jagdbüchse wird, Sportwaffen hab ich schon mehrere) und unsicher, dass ich einfach im Januar (nach Terminvereinbarung) mal nach Gleichamberg fahre, mir dort mal verschiedene Schäfte anschaue und in Anschlag nehme und dann die Waffe vor Ort konfiguriere. Auf alle Fälle wird es eine SR30 in .308 Win und Mündungsgewinde. Alles andere ergibt sich vor Ort und ich freu mich schon sehr drauf. :)


Glück auf!
Eric
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
520
Oben