Heym Fan-Gruppe

1.500 € wenn sie gut schießt! Das Problem ist halt die derzeitige Preispolitik bei Heym . Für 2000€ bekommst du ne neue mit Garantie und exzellenter Schussleistung.

Selig sind die geistig armen.

1.500 € wenn sie gut schießt! Das Problem ist halt die derzeitige Preispolitik bei Heym . Für 2000€ bekommst du ne neue mit Garantie und exzellenter Schussleistung.

.

...das hab ich auch hingelegt, aber ohne die Gewissheit dass sie (zusammen) schießt...

Aber die neue 26B wollte ich nicht, sicher ne exzellente Konstruktion, aber mir war schon mehr an dem traditionellen System gelegen....

Ein neues Kersten-System mit doppelter Laufhakenverriegelung ist ja heute irgendwo bei "unbezahlbar", da hab ich mir gedacht, hier kannst noch eins ergattern...

Gruß

HWL

A

anonym

Guest
... da kann man nichts falsch machen! Ein in meinen Augen "Klasse-Gewehr".

...das hab ich auch hingelegt, aber ohne die Gewissheit dass sie (zusammen) schießt...

Aber die neue 26B wollte ich nicht, sicher ne exzellente Konstruktion, aber mir war schon mehr an dem traditionellen System gelegen....

Ein neues Kersten-System mit doppelter Laufhakenverriegelung ist ja heute irgendwo bei "unbezahlbar", da hab ich mir gedacht, hier kannst noch eins ergattern...

Gruß

HWL

Und wenn die Waffe nicht schießen sollte, schickst du sie zu Heym, die garnieren sie dir für relativ kleines Geld neu.

M

MeisterPetz

Guest
Hallo alle zusammen,
Ich bin hier komplett neu im Forum und der Heym Fan-Gruppe.
In letzter Zeit hab ich angefangen mich für Heym zu interessieren und hoffe das reicht um der Fan-Gruppe beizutreten.:)
Optisch gefällt mir die Concord Version der Repertierer (SR30, SR21) ganz gut, wobei es die SR30 Concord wegen der Handspannung werden soll. Ich hatte geplant die in 308 zu holen.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Vorschläge betreffend meiner Wahl, der SR30 Concord, als allround Repertierer freuen.

Wenn hier jemand Bilder seiner SR30 (wenn möglich Concord) hat würde ich mich über diese ebenso freuen.

Danke schonmal im Voraus,
MeisterPetz

Und wenn die Waffe nicht schießen sollte, schickst du sie zu Heym, die garnieren sie dir für relativ kleines Geld neu.

Mal einen guten Rat:
Ihr mit Euren Doppelbüchsen wacht auch noch auf! Glaubt mir, ich hab´s hinter mir und auch bei anderen erlebt. Man denkt, ich kauf mir so ein Ding und viel, viel Munition dazu, lasse die Waffe darauf einschießen und hab ausgesorgt. Aber irgendwann und aus irgendwelchen Gründen kommt doch die Zeit, wo Ihr eine andere Munition schießen wollt. Dann geht's los, wenn die Läufe nicht verstellbar sind. Von wegen, Heym garniert sie "für relativ kleines Geld neu" um. So billig ist das nicht! Noch dazu haben die jetzt so viel mit den Billigwaffen zu tun, dass es, wenn überhaupt angenommen wird, sehr, sehr lange dauert!
Dann lässt man es halt doch so und versucht sich zu merken, wohin man beim zweiten Schuss halten muss. Klappt nur meist nicht, wenn es bei der Drückjagd brenzlig wird.
Dann kommt auch noch die "Klettersache" dazu.
Und zur 26B: Ist schon ne´ schöne Waffe. Bei mir gingen aber die Abzüge so schwer, dass man zwar auf Drückjagd den ersten "einigermaßen" raus brachte, aber beim zweiten erhöhte sich das Abzugsgewicht noch mal sehr! Wenn man dann mal auf den "Laufenden Keiler" übt, sieht man, dass alles zu tief sitzt.
Auf Ansitz beim ruhigen, genauem Abziehen fast unbrauchbar. Das Abzugsgewicht wurde zwar etwas verringert, war aber aus Angst vorm "Doppeln" doch immer noch sehr hoch eingestellt!
Ich hab`s gelernt: Ein anständiger Repetierer, eine gute Montage und gutes Glas drauf. Fertig.
Aber die Erfahrung muss wohl jeder selber machen.

19504139oo.jpg

Für Liebhaber, die erste je gefertigte Heym Concord.
Eine gute Wahl, der Chef hatte selber jahrelang eine geführt.
...und die war auch in .308.

...ich bin nach langer Abwesenheit mal wieder hier (gewesen).
Freut mich das es Euch allen bestens geht und die Heym-Fangruppe weiter gedeiht.

Euch alles Gute.
:)

Y

Yumitori

Guest
Mal einen guten Rat:
Ihr mit Euren Doppelbüchsen wacht auch noch auf! Glaubt mir, ich hab´s hinter mir und auch bei anderen erlebt. Man denkt, ich kauf mir so ein Ding und viel, viel Munition dazu, lasse die Waffe darauf einschießen und hab ausgesorgt. Aber irgendwann und aus irgendwelchen Gründen kommt doch die Zeit, wo Ihr eine andere Munition schießen wollt. Dann geht's los, wenn die Läufe nicht verstellbar sind. Von wegen, Heym garniert sie "für relativ kleines Geld neu" um. So billig ist das nicht! Noch dazu haben die jetzt so viel mit den Billigwaffen zu tun, dass es, wenn überhaupt angenommen wird, sehr, sehr lange dauert!
Dann lässt man es halt doch so und versucht sich zu merken, wohin man beim zweiten Schuss halten muss. Klappt nur meist nicht, wenn es bei der Drückjagd brenzlig wird.
Dann kommt auch noch die "Klettersache" dazu.
Und zur 26B: Ist schon ne´ schöne Waffe. Bei mir gingen aber die Abzüge so schwer, dass man zwar auf Drückjagd den ersten "einigermaßen" raus brachte, aber beim zweiten erhöhte sich das Abzugsgewicht noch mal sehr! Wenn man dann mal auf den "Laufenden Keiler" übt, sieht man, dass alles zu tief sitzt.
Auf Ansitz beim ruhigen, genauem Abziehen fast unbrauchbar. Das Abzugsgewicht wurde zwar etwas verringert, war aber aus Angst vorm "Doppeln" doch immer noch sehr hoch eingestellt!
Ich hab`s gelernt: Ein anständiger Repetierer, eine gute Montage und gutes Glas drauf. Fertig.
Aber die Erfahrung muss wohl jeder selber machen.

Moin,

bei der 26 kann ich nicht mitreden und will das auch gar nicht - aber ich durfte ( großzügigen Freunden gilt mein Dank!) schon einige Doppelbüchsen mit fest verlöteten Läufen schießen - auf den lfd. Keiler u n d auf die Scheibe:
hat alles gepasst. Doppelbüchsen, die g u t gearbeitet sind, schießen auch g u t - und (leider) NICHT für kleines
Geld zu haben.
Ich habe nichts gegen Repetierer, aber ein guter Büchsenmacher bringt auch eine gut schießende DB oder BDB hin.
Habe die Ehre

...gestern bei Egon erbeutet, ich konnt nicht widerstehen....Anhang anzeigen 16605
Gebrauchte BDB in .30-06....., Zielfernrohr 4-fach, schießt angeblich auf 50 m zusammen....

G R E A T, sehr feines Stück.
Hatte die Doppelkugel mir schon vor Tagen angesehen.
Klassische Verrieglungen, das war damals bei Heym der Rolcs Royce.
Konnten sich nur Fabrikbesitzer leisten.

Und warum soll die Waffe nicht perfekt schießen?
Spannungen haben nach dieser langen Zeit längst Adjeu gesagt.
Weiter als 50 / 60 Schritt schießt eh niemand auf DJ.
Und das 4 fache Glas ist hierfür überaus gut geeigent.

Viel Waidmannsheil

R-M

Ich habe eine 88 (nicht ganz so exclusiv wie das egun-Modell) mit Zeiss Diavari 1,5 - 6x42 in 9,3x74R. Nach Neuregulierung schiessst sie das Lapua Naturalis LR 4 Schuss in einen 5cm-Kreis (Takt 5 sek) - mehr brauche ich nicht!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
562
Oben