Heym Fan-Gruppe

M

mitleser

Guest
Mit anderen Worten: Stelle dir mal vor, so ein Murks wäre in einem Flugzeug oder einem Atomkraftwerk verbaut!

Es gibt in Flugzeugen und Kernkraftwerken gewiss derartige Konstruktionen zur Zentrierung und Ausrichtung von Bauteilen.
Weil Passtifte eben Stand der Technik für diese Aufgaben sind.
Und eben deswegen ist diese Ausführung kein Murks.

JMB

Es gibt in Flugzeugen und Kernkraftwerken gewiss derartige Konstruktionen zur Zentrierung und Ausrichtung von Bauteilen.
Auch solche die sich m.o.w ohne weiteres Zutun so verselbständigen können, dass sie ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden?
Dann steige ich in keinen Flieger mehr!

Habe ich das richtig verstanden (in dem Thread zu dem Unfall), dass da dieser untermaßige Stift in eine übermaßige Bohrung gesteckt wird und dann wird so lange "drauf rumgedengelt" bis der Stift nicht mehr zurück kann?
Vielleicht ein bisschen übertrieben dargestellt, aber im Prinzip läuft's doch darauf hinaus.
Und dann gibt's da noch zwei Madenschräubchen, die aber in keine "richtige" Bohrung eingreifen (s. CAD-Zeichnung), ob die wenigstens mit Schraubensicherung versehen sind ist nicht ersichtlich.

Wieso nimmt man statt dieses einfachen Stiftes nicht eine Spannhülse?

WaiHei

M

mitleser

Guest
Ich will sicherlich nicht einen weiteren Faden über diesen dubiosen Vorfall aufmachen. Dazu ist ja doch alles gesagt im dazugehörigen Thread.

Ich wollte einfach nur eine Lanze für die tolle Firma Heym brechen. Das ist ja auch das Thema dieses Threads! Ich kann es eben nicht ganz verstehen, wie man bei den derzeitigen Angeboten noch sein Heil in der 101 oder in der M12 suchen kann. Aber jeder soll nach seiner Facon selig werden.

Ich hoffe damit gehts weiter mit positiven Inhalten über Heym-Waffen!

Verdächtig

Hallo "mitleser",

kommt mir fast so vor, als ob du bei Heym auf der Gehaltsliste stehst! :biggrin: Das ist ja Werbung vom Feinsten! Nur die Sachen mit dem Stift und dem Unfall wieder hoch zu holen wäre dann nicht so Schlau (dezent ausgedrückt) von dir! Sicher bist du ja hier ein alter Bekannter, der sich nur mit neuem Namen angemeldet hat. Viele Grüße an Heym. :p

Ja, vielleicht bei der Halterung für die Kotztüten...

JMB

Ich will sicherlich nicht einen weiteren Faden über diesen dubiosen Vorfall aufmachen. Dazu ist ja doch alles gesagt im dazugehörigen Thread.
M.E. ist da bei Weitem nicht alles gesagt:
Der Schwarze Peter wurde einem BüMa zugeschoben und alle Büchsenmacher "in Bausch und Bogen" als "Restrisiko" bezeichnet. Eine ziemliche Unverschämtheit!
Bei sich selbst, sprich: bei der Konstruktion wurde der Fehler (zumindest nach außen hin) nicht gesucht.

Es wurde weder gesagt, ob weitere Waffen betroffen sind, noch gab es m.W. eine Rückrufaktion, um die anderen Waffen zu überprüfen (bei Remington scheint das anders zu laufen) und von einem "Warnhinweis" an alle Besitzer dieses Waffenmodells habe ich auch nichts gehört.

Wurde eigentlich an der Konstruktion etwas geändert, um eine Wiederholung dieses Vorfalls zu verhindern?
Wurde das irgendwie publik gemacht?

Ich wollte einfach nur eine Lanze für die tolle Firma Heym brechen.
Nun, so toll erscheint mir die Firma Heym nicht, angesichts des Ablaufs dieser und einiger anderer Geschichten.
Ich will nun nicht den Stab über Heym brechen, aber "das mit der Lanze" lasse ich auch.

Ich hoffe damit gehts weiter mit positiven Inhalten über Heym-Waffen!
Gerne!
Das darf aber nicht dazu führen, dass keine Kritik geübt werden darf - Fans neigen ja ganz gerne mal dazu "auf einem Auge blind" zu sein.

WaiHei

Gerne!
Das darf aber nicht dazu führen, dass keine Kritik geübt werden darf - Fans neigen ja ganz gerne mal dazu "auf einem Auge blind" zu sein.

Die "Blinden" findet man aber verteilt über alle Hersteller. Egal ob es Ami-Prügel, Blaser oder Custom Fetischisten sind....

wobei es in dem Fall wirklich die "unsachgemäße" Arbeit des Büchsenmachers gewesen sein müsste, die zu dem Unfall geführt hat. Allerdings stellt sich dabei natürlich die Frage inwiefern Heym vorher offener hätte kommunizieren müssen, dass diese konstruktive Schwachstelle besteht.
Ob man also vom Büchsenmacher erwarten kann, dass er das sofort erkennt, also tatsächlich fahrlässig gehandelt hat oder nicht wissen/erkennen konnte, dass er damit so einen Unfall herbeiführen kann.
Die ganze Geschichte hat Heym dann auch reichlich unbeholfen behandelt.

Ich wollte aber eigentlich posten um mal ein Fazit zu ziehen über meine Heym SR21, die ich jetzt seit etwas über einem Jahr führe. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. Ich sage aber auch in aller Deutlichkeit, dass ich mir die Waffe nicht gekauft hätte, wenn ich von der konstruktiven Schwäche um den Unfall gewusst hätte.

Ich habe eine in .308 mit 50cm Heavy Line Lauf, geradem Standard Schaft, Picatinny Schiene und Keiler-Visierung.

+ Abzug - trocken, angenehm, einfach gut
+ liegt einfach gut in der Hand. Schaftform und Ergonomie sind für mich top. Auch im Schuss äußerst angenehm mit dem kurzen, dicken lauf
+ Präzision - da ich inzwischen fast nur im Wald jage ist das für mich keine so hohe Priorität mehr, da gibt es aber bei der SR21 nichts zu meckern
+ Schlossgang - absolut butterweich
+ Lauf verdaut verschiedene Laborierungen hervorragend, macht überhaupt keine Zicken

ein paar Haare in der Suppe sind mir aber trotzdem aufgefallen
- Keiler-Visierung - das rote Korn ist mir schon zum zweiten Mal abgebrochen. Einmal irgendwo angestoßen und das verabschiedet sich. Zwar bleibt das Korn weiterhin nutzbar weil nur der nach hinten herausstehende rot-orangene Bommel abbricht, aber bei einer solchen Drückjagd-Visierung erwarte ich schon etwas mehr Robustheit
- Die Bodenplatte des Magazins ist nur mit einer Madenschraube "gesichert" die weder vorn noch hinten anliegt. Die dreht sich bei mir gerne mal nach innen oder außen raus. Mit Loctite kriegt man das schon halbwegs fest, aber gut gelöst ist etwas anderes. Das ist übrigens eine Madenschraube M3x5 falls das mal jemand braucht.
- Der Verschluss entspannt sich im offenen Zustand. Ich habe auf einer Rapsjagd vor einigen Wochen den Verschluss offen getragen auf dem Weg von einem Feld zum nächsten. Dabei hat sich der Verschluss, bzw. das Schloss schon zum zweiten Mal teilweise entspannt. Vorher war mir das schon einmal beim zum reinigen entnommenen Verschluss passiert. Das lässt sich mit Schraubstock oder Rohrzange (vorsichtig!) schnell wieder richten, mit bloßen Händen tut man sich allerdings sehr schwer. In dem Fall war das zum Glück bei uns im Dorf, so dass ich 15 Minuten zu Hause und mit neuer Waffe zur Stelle war, ärgerlich war das Ganze aber natürlich trotzdem.

Ohne Nachteile ist sie also nicht, insgesamt überwiegen in der Praxis für mich die Vorteile aber deutlich. Auch wenn das Geschmäckle des Unfalls und dem Umgang damit natürlich bleibt.

Hallo Vincent,

das nächst Mal musst du den Bolzen links im Schlösschen reindrücken und gleichzeitig das Sicherungsgehäuse nach links drehen. Der Verschlusszylinder darf sich nicht mit drehen. Eigentlich darf das mit deinem Schlösschen so nicht einfach passieren. Entspannen geht nur wenn du den Bolzen eindrückst und dann das Schlösschen bewegst. Probier es einfach noch mal aus. Sonst stimmt bei deiner irgendetwas nicht. Das darf nicht passieren, wenn du den Verschluss offen trägst.

Grüße
sitatunga

.....letzte Woche bei Heym konnte ich diese beiden gerade fertig gewordenen Drillinge bestaunen. Der obige ist ein Doppelbüchsdrilling Mod. 37SS der untere ein normaler Modell 37SS. Holz und Gravuren einfach traumhaft!!!

19303651ux.jpg

...daneben gab es noch zwei weitere sehr interessante 37er Seitenschloss Drillinge zu sehen. Hierbei handelt es sich um einen 37er Luxus mit herausnehmbaren Seitenschlossen (innen vergoldet mit Zella-Mehlis Effekt). Diese beiden Drillinge sind gebrauchte im neuen Zustand, welche komplett aufgearbeitet wurden. Bei dem Luxus Drilling bin ich schon stark am überlegen.....:roll:

19303652nb.jpg

JMB

Diese beiden Drillinge sind gebrauchte im neuen Zustand, welche komplett aufgearbeitet wurden.
Ähhh .... :what:
Wie jetzt?
Gebraucht oder "im neuen Zustand" (wieso mussten sie dann aufgearbeitet werden?)?
Selbst wenn sie jetzt "komplett aufgearbeitet" sind und wieder "'wie neu' aussehen" sind sie eben nicht "im neuen Zustand", sondern "aufgearbeitet".
Aufgearbeitete als Neu zu verkaufen wäre mindestens ein Sachmangel, wenn nicht schlimmeres.
Man sollte da schon "sauber" formulieren.

Was kostet denn so eine Aufarbeitung beim Hersteller ungefähr, wenn wir mal davon ausgehen, dass keine größeren Reparaturarbeiten (Schaftbruch, Verschluss dichten, Laufbündel neu verlöten usw.) anfallen?

WaiHei

Hallo jmb,
ich hatte das ja auch nur so aus meiner Sicht geschrieben, ich verkauf die Drillinge ja nicht. Also es sind gebrauchte Drillinge, bei denen der Schaft neu Poliert wurde und die Systemteile einmal komplett auseinander gabaut wurden und gereinigt und überprüft wurden. Die Drillinge sind jedoch in einem sehr guten Zustand (ich persönlich würde sagen neuwertig, wenn man sie in der Hand hat). Die werden ja schließlich auch nicht bei Heym als Neu verkauft. Was eine Überarbeitung kostet kann man pauschal nicht sagen, das kommt ja immer darauf an wie gut der Zustand deiner gebrauchten Waffe ist bzw. was daran gemacht werden muss. Über die Preise sage ich nichts, bitte bei Interesse selber bei Heym erfragen. Ich werde mir keinen kaufen, auch wenn so ein feiner Seitenschloss Drilling sich gut machen würde und mich natürlich wahnsinnig reizt. Aber ich brauche den jagdlich nicht. Ich habe ja meine Heym 55 BBF als Kombinierte und einen zweiten Schrotlauf benötige ich nicht. Alles andere ist nur für die Vitrine. Für denjenigen der was hochwertiges, klassisches sucht sind sie jedoch spannend. Kaliber sind glaube ich bei dem oberen 9,3x74R-16/70 und bei dem unteren 30-06 - 16/70.

Grüße
sitatunga

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
139
Oben