Heym Fan-Gruppe

Tja das Angebot schmeichelt!

Dann muss die Überlegung nen Tikka T3 Varmint zu kaufen, noch einmal überlegt werden:biggrin:

Ich würde mich ja noch über eine SR21/30 Allround Allweather freuen, in stainless, Fiberglasschaft, offene Visierung (Stahlvisierung, Balkenkorn) Mündungsgewinde mit Abdeckung und einer Pica (auch in stainless)8-)

Mit Lochschaft in Polymer, da kommen wir der Wunschvorstellung schon recht nahe...

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.

Moin,
ein robustes Allwetter-Gewehr benötige ich noch unbedingt! Gestern konnte ich nach erfolgreicher Pirsch (musste mich anroben und dann liegend 45 Minuten im Anschlag bei Dauerregen ausharren) in unseren Obstplantagen meinen ersten (Himmelfahrts-) Bock mit meiner Heym 55 BBF 7x57R-16/70 erlegen. Ich und die gute Kipplaufwaffe sahen aus wie Sau. Mit Schlamm am Gewehr und am ganzen Körper :-), habe mich aber riesig über den geringen Spießer und das Jagderlebnis gefreut. Leider habe ich keine Fotos machen können). Anschließend den Bock 1,5 km geschultert zum Auto getragen. Der Abend ging dann zur gründlichen Waffen- und Fernglasreinigung drauf.
Ja, da kam dann doch der Wunsch nach einer SR30 Allweather in mir hoch, die hätte bei mir im Schrank noch eine Daseinsberechtigung....:roll:(dann auch in 30-06 oder wenns geht in meiner geliebten 7x64).

Horrido
Sitatunga

Laufdicke SR30

Hallo, hätte mal einige Fragen zur SR30. Vielleicht kann mirja jemand helfen?
Habe eine ältere SR30 Keiler in .308 Win. Mein Kumpel hatsich vor zwei Jahren eine in klassischer Ausführung in 8x57IS gekauft. Wirhaben mal die Außendurchmesse der Läufe an gleichen Stellen gemessen, da manschon mit dem bloßen Auge sieht, dass mein Lauf an der Mündung viel dicker ist.Mein Lauf ist durchweg etwa 1mm dicker.
Hat Heym da irgendwann begonnen, Material und Geld zu sparenund die Läufe dünner gemacht? Geht dadurch nicht Qualität verloren? Wie ist dasSchussverhalten bei dickeren Läufen im Gegensatz zu den dünneren zu bewerten?
Bei der neueren Waffe ist auch eine Gasdruckbohrung in derHülse (etwa in Höhe der vorderen Montagebohrungen). Nimmt diese BohrungGasdruck von der Patrone weg, so dassein Energieverlust beim Schuss entsteht? Ist sie sicherheitsrelevant? Wie gesagt, fehltdiese Bohrung bei meinem älteren Modell. Vielen Dank.

AW: Laufdicke SR30

Bei der neueren Waffe ist auch eine Gasdruckbohrung in derHülse (etwa in Höhe der vorderen Montagebohrungen). Nimmt diese BohrungGasdruck von der Patrone weg, so dassein Energieverlust beim Schuss entsteht? Ist sie sicherheitsrelevant? Wie gesagt, fehltdiese Bohrung bei meinem älteren Modell.

Moin,

diese Bohrung liegt auf der Höhe des Ausziehers bzw. Stoßbodens bei geschlossenem Verschluß und hat die Funktion einer Entlastung bei Fehlfunktionen an der Patronenhülse (Zündhütchen ausgeblasen, Hülsen gerissen o.ä.), bspw. durch überhöhten Gasdruck. Bei der Beschreibung der Überdruckversuche bis über 10.000 bar mit der SR30, die eigentlich jedem Besitzer oder Anwender bekannt sein müssten, sieht man sehr gut, was diese Entlastungsbohrung bewirkt. (Wenn einem die Auszieherkralle beim Öffnen des Verschlußes entgegenbröselt, sollte man sich die Patronenhülse auch mal näher ansehen...) Es ist also ein Sicherheitsmerkmal.

Ein "Energieverlust" kann hier beim regulären Schuß nicht entstehen, da die Patronenhülse lidert und das Patronenlager so abdichtet.

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.

Hat Heym da irgendwann begonnen, Material und Geld zu sparenund die Läufe dünner gemacht?

Mehr Material wegdrehen dauert länger und ist damit teurer ;-)
Ich vermute Heym Nutzer bevorzugen leichtere Waffen und deshalb wurden im Rahmen der Produktpflege die Läufe dünner um Gewicht zu sparen.

Mehr Material wegdrehen dauert länger und ist damit teurer ;-)
Ich vermute Heym Nutzer bevorzugen leichtere Waffen und deshalb wurden im Rahmen der Produktpflege die Läufe dünner um Gewicht zu sparen.

Danke für die Antworten.

Prometheus3006
Kommt darauf an, wie dick der Rohling eingekauft wurde.

Denke ein etwa um 1mm dickerer Lauf hat halt ein besseres Schussverhalten, weil er nicht so stark schwingt und verdaut verschiedene Munitionsarten besser. Um sonst gibt es ja nicht den "Heavy Line" Lauf.

Bei der Keiler Ausführung ist der Lauf kürzer und dicker.
Kürzer, weil eine Waffe für die DJ gemacht wurde und damit auch dicker, damit die Gewichtsverteilung, sprich die Balance wieder passt.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Kürzer, weil eine Waffe für die DJ gemacht wurde
Ich verstehe bis heute nicht, warum eine DJ Kanone kurze Läufe braucht. Siehe F-A Oettingen-Spielberg, egal ob seine Sauer oder neuerdings die Helix, seine Büchsen haben alles andere als kurze Läufe.
Oder kommt das von den (Schweiss)Hundeführern, welche mit dem kurzen 98er überm Rücken durchs Gestrüpp kriechen und so den Ahungslosen suggeriert wird, dass sie durch den Kauf einer kurzläufigen "Drückjagdbüchse" auch diesem elitären Zirkel angehören?

Das musst du Heym fragen, auf jeden Fall deutet die offene Visierung auf diesen Zweck hin.

Danke für die Antworten.

Prometheus3006
Kommt darauf an, wie dick der Rohling eingekauft wurde.

Denke ein etwa um 1mm dickerer Lauf hat halt ein besseres Schussverhalten, weil er nicht so stark schwingt und verdaut verschiedene Munitionsarten besser. Um sonst gibt es ja nicht den "Heavy Line" Lauf.

Heym kauft seine Läufe hier ein: http://www.heym-läufe.de/

JMB

Ich verstehe bis heute nicht, warum eine DJ Kanone kurze Läufe braucht. Siehe F-A Oettingen-Spielberg, egal ob seine Sauer oder neuerdings die Helix, seine Büchsen haben alles andere als kurze Läufe.
Von wem redest Du?
Der Schützenkönig im Sauenpuff?!
Na, wenn DER das so macht, dann muss DAS ja richtig und alles andere grundverkehrt sein. :help:

Bin allerdings auch der Meinung, dass auf der DJ 10 cm mehr Lauflänge keine Probleme macht, in der "Totmacherkiste" schon eher.

ABER - ich mag kurze Kanonen.
Die BLR neben der Weatherby Mk V sieht schon komisch aus und wenn dann noch die Gressar daneben steht. :biggrin:

WaiHei

JMB

Was soll denn der Hinweis? Das Heym seine Läufe selber macht, weiß ich schon. Trotzdem wird doch Stangenware Stahl eingekauft. Und das kann man ja in verschiedenen Dicken kaufen.
Viel interessanter wären diese Fragen
  • Kauft Heym die Rohlinge "fertig" oder werden sie bei Heym überdreht?
  • VOR oder NACH dem Hämmern?
  • Werden die Patronenlager gleich mit gehämmert (soll H&K so machen) oder hinterher "klassisch" geschnitten?
  • Kriegt man bei der angebotenen Werksführung die Lauffertigung zu sehen?

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Klar, kurze Kanonen "handi rifles" haben ihren Charme. Die sind aber etwas für aktives Jagen, nicht für Totschießer auf den Ständen oder am Ansitz. Dort bringt der lange Lauf Vorteile - Besserer Schwung und reduzierter Rückstoß/Mündungsfeuer damit "er" sofort die nächste Sau um- ähh er-legen kann. Zusätzlich bringen sie Vo damit man auch weit hinlangen kann.
Über kurze Läufe oder Verschlusssysteme, damit man auch ja nicht an der Kirrungskanzel anstößt, lasse ich mich jetzt besser nicht auch noch aus. Nur so viel: Kanzeln sind kacke:evil:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
603
Oben