Heym Fan-Gruppe

Nachtrag: Bei einer SR30 Ranger in 8*57IS wäre ich wahrscheinlich schon schwach geworden. Leider gibt es die Ranger nur in 308Win, was mich von Kauf abhält.
Ähm, dann werde mal schwach jetzt:

Das ist echt verwirrend! Manche Modelle gibt es nur in .308, andere in .308 und .30-06 und wieder andere in .308. .30-06, 6,5 CM und 8x57 IS

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ähm, dann werde mal schwach jetzt:

Das ist echt verwirrend! Manche Modelle gibt es nur in .308, andere in .308 und .30-06 und wieder andere in .308. .30-06, 6,5 CM und 8x57 IS
Super, schieb ich momanten vor mir her, bis Frau den JS hat. Sie kann "leider" den R8 nicht richtig Spannen, da beide Daumen vor Jahren mal verletzt.

Gerade wenn man nicht soviel "Schmalz" im Daumen hat finde ich die Spannung der Heym SR30 optimal.

Kumpel hat ne R8 die man kaum gespannt bekam.
(Das hat meine R93 auch und war ein Grund warum sie gehen musste.)
Danach hat er die an Blaser geschickt und leichter stellen lassen (keine Ahnung was die da machen).
Geht jetzt geht es leicht, dafür zündet das Zündhütchen nicht immer, wohl weil die Schlagenergie jetzt am Minimum ist.

Gerade wenn man nicht soviel "Schmalz" im Daumen hat finde ich die Spannung der Heym SR30 optimal.

Kumpel hat ne R8 die man kaum gespannt bekam.
(Das hat meine R93 auch und war ein Grund warum sie gehen musste.)
Danach hat er die an Blaser geschickt und leichter stellen lassen (keine Ahnung was die da machen).
Geht jetzt geht es leicht, dafür zündet das Zündhütchen nicht immer, wohl weil die Schlagenergie jetzt am Minimum ist.

Dann muss meine SR30 definitiv zurück.
Die R8 vom Jagdkollegen ist bedeutend einfacher zu spannen.

Danke für eure Mühe.

Dann muss meine SR30 definitiv zurück.
Die R8 vom Jagdkollegen ist bedeutend einfacher zu spannen.

Danke für eure Mühe.
Leider sind die telef. schwierig zu erreichen. Schreib ne Mail, Schilder das Problem und gibt deine Rufnummer an, die melden sich.

Meine SR30 ging anfänglich auch etwas schwer, nach nichtmal einem Jahr aber wie Butter.

Nur mal so:
Ich finde es äußerst bedenktlich, dass Derartiges überhaupt die Fabrik verlässt.
Bei Billigramsch aus USA kann man da noch einigermaßen drüberwegsehen, aber wo ist denn hier die berühme Made in Germany-Qualität?
Oder spart man hier eine Auslieferungsdurchsicht und baut Bananenprodukte?

@awo425 Deinem Einwand ( den ich auch gut verstehen kann) möchte ich nur hinzufügen:

Wir sind alles nur Menschen.

Wenn du gänzlich Fehlerfrei bist, dann herzlichen Glückwunsch!
Sowas hat man extremst selten ( um nicht zu sagen: gibt es nicht.

Ich habe weiter oben schon geschrieben was ich bei neuen SR30 mache.
Und das hat immer was bewirkt.
Manche Sachen müssen sich erst einlaufen.
Soetwas kann auch von sehr engen Fertigungstoleranzen zeugen.
KANN, muß nicht.

Also nicht falsch verstehen.

Es geht nicht um meine Fehlerfreiheit.
Es geht darum, dass ein Produkt fehlerfei eine Fabrik verlässt.
Entweder man hat da einen QC Prozess und die Teile sind so gut gefertigt, dass es passt, oder man muß das Produkt halt vor der Auslieferung testen. Und dabei sollte eine Handspannung, die nur von Popeye zu bedienen ist, eben doch schon auffallen.
Ist doch wie beim Auto, wenn man die Faherertür nur mit einem Gewissen Maß an Brutalität aufbekommt. Ja, kann sich noch einlaufen.
Sorry, aber so SR30 fallen nicht in 1000er Zahlen vom Band wie Brötchen.

Wer baut die Waffen denn final zusammen und macht nen Funktionstest?
Wird doch wohl ein gelernter Bixner sein.

Mag auch sein, dass ich als Ordonnanzer etwas verwöhnt bin, aber damals hat man DEUTLICH mehr Waffen in den Arsenalen und Fabriken Am Tag gebaut, und eine Waffe, die man nur schwer bedienen kann, wäre da nicht rausgegangen.
Jaaaaaaaaaa, damals war mehr Handarbeit, aber so ist es heute eben auch noch in einer Manufaktur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt eine Steel Action, eine UA JPR-1 und habe jetzt auf die Heym gesetzt…

Steel Action konnte bei verschiedenen Patronen nicht mehr geöffnet werden. Die wurde dann verkauft.
Die UA war unterirdisch in der Qualität. Scharfe Kante an der Zuführrampe, Auszieher defekt und noch viel mehr. Die wurde rückabgewickelt.

Jetzt die Heym….
Ich hoffe das wird unkompliziert gelöst.

Eine gewisse Entwicklung ist ja durchaus erkennbar; von den oben genannten Waffen wurde jetzt jede einzelne zurück zum Hersteller gesendet.

Danach bleibt nur noch Blaser oder einen 98er bauen lassen.

Die aktuell zuverlässigste Büchse ist eine Tikka Lite welche auch noch nie zurück in die Firma musste.

Bis jetzt haben mich deutsche Hersteller bei den Waffen mehr als enttäuscht.
Man bedenke auch; es geht um die Funktion und nicht um etwas kosmetisches.

Ich werde Heym natürlich die Chance geben die Waffe zu meiner Zufriedenheit zu ändern.

einen 98er bauen lassen.
Das wäre DIE Lösung.
Dazu:
Ich mochte den 98er nicht, als ich nur Sportschütze und Sammler war.
Da gibt es schon besseres.
ABER: nach etwas näherem Kontakt und einem kleinen Umweg ist ein guter, alter(ja, aus Resten zusammengebosselter) 98er meine meistgeführte Jagdwaffe. Warum?
Der geht IMMER.
Dann kamen auch noch ein paar militärische 98er dazu, und meinen kleinen Spanischen Stinkstiefel hab ich auch mal richtig überarbeitet.

@yuma_GER
Oh man, was für eine „Reise“.

Hoffe du wirst diesmal nicht enttäuscht.
Und ganz ehrlich gesagt, glaube ich auch, dass das zu deiner Zufriedenheit gelöst werden wird.

Kann man den Spannwiderstand nicht über eine Innensechskantschraube im Kammerstängel einstellen? Nach entfernen der Griffkugel.
800px-Heym_SR_30_Straight_Pull_Bolt_Action.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Spannwiderstand nicht über eine Innensechskantschraube im Kammerstängel einstellen? Nach entfernen der Griffkugel.
800px-Heym_SR_30_Straight_Pull_Bolt_Action.jpg
die zeichnung stimmt SO nicht mehr da das was du meinst als madenschraube in der bohrung von dem loch der schraube 31 versenkt ist.
habe es gerade probiert was da passiert und festgestellt dass das der arretiermechanismus beim spannen is. leichter spannen wenn man was verstellt geht es...nicht so wirklich

Hier hat @Kralle recht, nimmt man die Spannung von der Feder, springt die Waffe aus dem gespannten Zustand wieder heraus.
Meine SR30 lassen sich alle mit dem Daumen spannen.
Anfangs etwas schwergängig, nach etwas Benutzung aber problemlos und vor allem ohne Kratzen.
Wenn auf der Waffe noch Garantie ist, dann ab dafür!
Am Ende wird dir noch ein Strick gedreht, weil Du selbst Hand angelegt hast.

Fehler passieren jedem mal, kommt halt immer darauf an, wie man als Hersteller damit umgeht.
Damit meine ich nicht nur das Problem an sich, sondern auch mit dem Kunden.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
424
Oben