Heym Fan-Gruppe

Hallo zusammen,

wie schwer geht denn die Handspannung bei der SR 30?

das ist ja bei Handspannern immer wieder ein Thema.

Danke für die Rückmeldungen

Wenn sie sich etwas eingelaufen hat, kann ich sie mit dem Daumen spannen.
Aufjedenfall deutlich weniger Kraft notewendiger als bei einer Merkel Helix Speedster.

Da der Hebelarm sehr groß ist, funktioniert das Spannen mMn wesentlich einfacher wie bei Blaser und Steel Action, die (nahezu) keinen Hebelarm haben und das Ganze mit dem Daumen gemacht werden muss.

Bei der SR30 kann man mit der ganzen Hand spannen wenn man will.
Aber der Daumen reicht auch vollkommen.

Da der Hebelarm sehr groß ist, funktioniert das Spannen mMn wesentlich einfacher wie bei Blaser und Steel Action, die (nahezu) keinen Hebelarm haben und das Ganze mit dem Daumen gemacht werden muss.

Bei der SR30 kann man mit der ganzen Hand spannen wenn man will.
Aber der Daumen reicht auch vollkommen.
Trotzdem bin ich ein Fan vom Spannvorgang bei der BA13 TD

Jeder wie er mag!
Ich lehne mittlerweile jede Waffe ab, die nur mit dem Daumen gespannt werden kann, wenn der Schieber beim Testen für mein Gefühl zu stramm geht.

Ich finde den Handspanner auch gut. Man kann zügig mit nur mit dem Daumen spannen ohne die Hand großartig bewegen zu müssen.
Für den Ansitz, wenn es möglichst leise sein soll, nehme ich trotzdem die ganze Hand und mache das ganze mit Gefühl.

Auf der Messe hatte ich R8 mit Lochschaft, sauer 404, Mauser m12 getestet. Alles fand ich wesentlich unpraktischer. Teils musste man umgreifen und der Schieber war zu stramm.

Auf der Messe hatte ich R8 mit Lochschaft, ... getestet. Alles fand ich wesentlich unpraktischer. Teils musste man umgreifen und der Schieber war zu stramm.
Sind halt verschiedene Konzepte. Beide haben was für sich.
Beim SR30 kannst den Spanner gegen ungewolltes Spannen arretieren, musst aber auch dran denken es zu tun. Beim R8 kannst nix arretieren und somit auch nix vergessen, dafür brauchst halt dann ein wenig mehr Kraft um zu spannen.

R8 und SR30 halte ich persönlich für die jagdlich interessantesten Konzepte die der Markt momentan hat.

naja ob der "handspanner" bei r8 ein echter handspanner is da scheiden sich die geister. ich persönlich halte es für eine art "sicherung plus" da bei nem richtigen handspanner ja jeder schuss eingeln gespannt wird

Danke für die Informationen zur Handspannung.

Gefragt habe ich weil ich seit dieser Woche eine Heym SR30 besitze und die braucht 10kg! um gespannt zu werden. Außerdem hört und fühlt man leichte Kratzgeräusche.

Gemessen mit 2 verschiedenen Kofferwaagen direkt an der Kugel.

Ein spannen der Waffe ist nicht möglich, wenn die Waffe aufgelegt ist.
Getestet ohne Munition in der Waffe.
Es handelt sich um eine Neuwaffe direkt von Heym.

Ich denke die geht wieder zurück zum Hersteller.

Falls jemand zu viel Zeit hat und sich die Mühe macht um bei einer SR30 die Handspannung zu messen dann wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Da stimmt was nicht.

Hab selber mehrere R8. Aber vor dem Kauf ging es nur noch zwischen R8 und SR30. Hab in dem Zusammenhang auch mehrere SR30 geschossen, das Spannen ging wirklich mit dem Daumen.

Für mich war am Ende entscheidend das Baukasten- System von Blaser und - vor Allem - dass der R8 bei gleicher LL deutlich kürzer ist. Und dennoch lässt mich eine SR30 nicht in Ruhe.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Nachtrag: Bei einer SR30 Ranger in 8*57IS wäre ich wahrscheinlich schon schwach geworden. Leider gibt es die Ranger nur in 308Win, was mich von Kauf abhält.

Gefragt habe ich weil ich seit dieser Woche eine Heym SR30 besitze und die braucht 10kg! um gespannt zu werden. Außerdem hört und fühlt man leichte Kratzgeräusche.

Falls jemand zu viel Zeit hat und sich die Mühe macht um bei einer SR30 die Handspannung zu messen dann wäre ich sehr dankbar.

Grüße
7kg ungefähr (mit 200kg Wildwaage gemessen).

Aber Spannen mit dem Daumen bei Zeigefinger vorm Abzugsbügel geht problemlos.

Habe aber auch schon welche in der Hand gehabt, bei denen es viel einfacher ging.

Zuletzt bearbeitet:

Grüße
Ich habe leider keine passende Waage da um das zu überprüfen, hätte das an mehrern SR30 machen können.
Gefühlt geht das bei meinem Stutzen (der sehr wenig geführt wird) am schwierigsten.
Die Ranger PSE geht am einfachsten.
Die Anderen sind ca. gleich.

Was ich immer am Anfang mache bei einer neuen SR30 ist, dass ich hinten wo der Spannhebel ist Öl (Lupus Teflonöl) drauf träufel (oben und unten) und dann den Spannhebel einige Male betätige.
Danach läuft das in der Regel geschmeidiger.

Auch wenn die Spannkraft bei allen meiner SR30 unterschiedlich ist, lassen sich alle locker mit dem Daumen spannen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
428
Oben