Genrell fertigt Heym aktuell wohl nur noch Läufe für sich selbst. Einen der letzten habe ich noch für mein nächstes 98er Projekt bekommen können - liegt nun erstmal beim Büchsenmacher.(...) Wollte einen anderen Lauf einbauen lassen. Derzeit bietet Heym keinen Service mehr an.
Sofortkauf war 1.600€. Ich habe mal zum Spaß das Startgebot abgegeben um zu sehen, wo die hinläuft. Ansonsten ist die 55 eine typisch Heym-verkorkste Waffe. 1957 plante man, einen Anson-Drilling zu fertigen, bekam es aber aufgrund von Fachkräftemangel nicht hin (die alten Büchsenmacher waren teils tot, in Suhl geblieben oder sonstwo). In wehmütiger Erinnerung daran konstruierte man Anfang/Mitte der 1970er die 55 als Anson-Waffe, verzichtete aber in der Serienfertigung aus Kostengründen auf die händische Nadchbearbeitung der Schlossteile. Ergebnis war, dass die Abzüge deutlich beschi$$ener stehen als die eines Merkel-Bocks mit Blitzschloss. Daher muss man sich im Klaren darüber sein, dass man in eine 55er nochmal ordentlich Geld für die Überarbeitung der Schlosse stecken muss, wenn man ein vernünftiges Gewehr haben will.
55er BBF !
Du bist so böse... !Ich habe mal zum Spaß das Startgebot abgegeben
aber Hallo, der bekommt vermutlich nicht mal 10 tsd dafür wieder...In meinem Bekanntenkreis ist ein alter Jäger dessen Waffen ich alle verkauft habe, bis auf eine Sonderanfertigung eines Heym Bockdrillings (neuwertig ) im Kal. 8x57IRS ;ESL 5,6x52R und gutem Zeiss Glas. Er hatte 25000,00 Euro bezahlt.
Da wird es bei einem Verkauf auch enttäuschte Gesichter geben.
In meinem Bekanntenkreis ist ein alter Jäger dessen Waffen ich alle verkauft habe, bis auf eine Sonderanfertigung eines Heym Bockdrillings (neuwertig ) im Kal. 8x57IRS ;ESL 5,6x52R und gutem Zeiss Glas. Er hatte 25000,00 Euro bezahlt.
Da wird es bei einem Verkauf auch enttäuschte Gesichter geben.
Ja, es ist eine Schande was hochwertige kombinierte Waffen noch erzielen.Die Heym Bockdrillinge bringen meistens so um die 6.000 € herum, wie der letzte auch. Tendenz sicher - wie bei allen kombinierten Waffen - fallend, weil man keinen Schalldämpfer drauf schrauben kann und der Jäger von heute lieber alles von 3-500m vom Hasen bis zum Hirsch lieber mit einer gedämpften .308 als mit einem angepassten Kaliber schießt.
Und das "bisschen" muss man da schon dick unterstreichen, denn viel mit Pimpen ist da nicht, wenn die Standard-Version schon bei über 5000€ liegt: Kurzer Lauf, Mündungsgewinde und Stahl-Kugel für den Kammergriff - schon ist man bei ca. 6000€, für die man dann auch einen Heym Bockdrilling bekommen würde.(...) Kaufe mal eine bisschen gepimpte R8 mit einem guten Glas die kostet mehr als ein hochwertig in Handarbeit gebauter Seitenschloss Drilling.
Hm - mit der Kaliber-Variante ... das muss man mögenVDB - Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V. - Gebrauchtwaffen Jagdwaffen Sportwaffen
VDB, der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V. (Geschäftsstelle Gisselberger Straße 10, 35037 Marburg - Tel. 06421/48075-00 - Fax 06421/48075-99 - info@vdb-waffen.de)www.vdb-waffen.de
Live bestimmt nett anzuschauen.