Heym Fan-Gruppe

no,
keine Ejektoren als Option. Die 81B gibt es für den Preis nur in der obigen Ausstattung. Die einzigen Aufpreisoptionen ist ein Luxusschaftholz bzw. ein gestochenes Tiermotiv auf dem Kastenboden. Die Gravuren (auch die Arabeskengravur) sind Handgestochen. Nach meinen Infos wird sie vorerst nur in den Kalibern 8x57IRS und 9,3x74R angeboten. Wer eine individuelle Ausstattung möchte, der muss die 88B ordern, die jedoch deutlich teurer ist. Die 81B wird nur über den Onlineshop oder direkt bei Heym erhältlich sein.

Schade. Als Exotenfan habe ich mir während ich deine Zeilen las, eine in 8,5x63R ausgemalt.

Aber in meiner Prioritätenliste steht zuerst ein DBD. Was leider vor allem finanziell eine andere Hausnummer ist.

A

anonym

Guest
Moin,

wie bereits berichtet bringt Heym nächstes Jahr das Modell 81B auf den Markt (bestellt werden kann sie jedoch schon jetzt). Die 81B hat die selbe Basküle wie die 88B PH Light. Das Laufbündel ist bei der 81B jedoch etwas schlanker gehalten. Die Lauflänge ist etwas kürzer, sie beträgt bei der 81B 60cm anstatt 63,5cm bzw. 66cm (PH). Die Doppelbüchse wird dadurch extrem führig (Gesamtlänge ca. 102cm) und etwas leichter (ca. 3,6 kg). Das Laufbündel ist klassisch festverlötet. Als offene Visierung ist die Keiler Visierung montiert. Der Clou ist jedoch, dass die Laufschiene der 81B für die Sattelmontage der B26 vorbereitet ist. Ein riesen Vorteil, da dadurch die DB ohne Probleme mit einem Muster ZF einreguliert werden kann (Wunschlabo) und ohne Probleme günstig weitere Zielfernrohre montiert werden können. Eine Sattelmontage kostet rund €300,00. Die Verriegelung ist eine doppelte Laufhakenverriegelung mit doppelten Keileintritt und Grennerquerriegel, sowie alle 88er verriegeln. Das System ist ein Anson & Deely mit oben liegenden Stangen, Ausziehern, Sicherung und Signalstifte auf der Scheibe, Doppelabzug mit einem Französischenstecher im vorderen Abzug. Die Schäftung ist genau gleich wie bei der PH Light, also ein flacher Vorderschaft und ein gerader Hinterschaft mit deutscher Backe mit Schattenlinie. Die 81B wird in den Kalibern 8x57IRS und 9,3x74R angeboten. Sie hat standardmäßig eine schöne Arabeskengravur und ein ansprechendes Maserholz mit Gummikappe als Abschluss.

Die Doppelbüchse wird in der Ausstattung für rund €5.500 angeboten.

Ich finde ein fairer Preis für eine Top-Doppelbüchse welche für die heimische Jagd vorgesehen ist und auch Preislich im Rahmen des machbaren liegt. Vorgestellt wird sie nächstes Jahr auf den anstehenden Messen.

Beste Grüße
Sitatunga

p.s. ja ich will auch eine in 9,3x74R :), werde berichten....8-)

Du hattest davon ja schon im November 2010 berichtet, dass eine neue DB rauskommt zum Preis von ca. 7000 € , danach jedoch geschrieben, dass das Projekt gestoppt werden würde.

So ist es doch zu begrüßen, dass eine klassische DB in "normalen Kalibern" kommt , wenn der Preis noch so bleibt wie Du angedeutet hast, dann wird Merkel und Krieghoff , deren Hauptmarkt ja DB in "europäischen Kalibern" ist, umschauen müssen.
Warten wir mal, was passiert. Es gab ja ( leider ) schon einige Ankündigungen von Heym welche nicht oder erst viel später realisiert worden sind.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
no,
keine Ejektoren als Option. Die 81B gibt es für den Preis nur in der obigen Ausstattung. Die einzigen Aufpreisoptionen ist ein Luxusschaftholz bzw. ein gestochenes Tiermotiv auf dem Kastenboden. Die Gravuren (auch die Arabeskengravur) sind Handgestochen. Nach meinen Infos wird sie vorerst nur in den Kalibern 8x57IRS und 9,3x74R angeboten. Wer eine individuelle Ausstattung möchte, der muss die 88B ordern, die jedoch deutlich teurer ist. Die 81B wird nur über den Onlineshop oder direkt bei Heym erhältlich sein.

Das ist schade, in dem Segment sehe ich dann die Krieghoff Classic mit Ejektor vorne...:sad:

hi,
da hast du recht. Die 81B wurde in 2010 dem Handel präsentiert. Ich hatte sie damals schon in den Händen gehabt, jedoch nicht geschossen.

Die 81B wurde damals vom Großhandel gekillt, weil nicht genügend Bestellungen zustande kamen und deshalb das Ganze wieder abgeblasen wurde, ist ja auch verständlich, denn damals gab es noch keinen Direktvertrieb. Die neue 81B ist ähnlich wie die Alte. Laufbündel, Baskülenform und Schaft sind jedoch anders gestylt. Die Baskülenform der 88B und der 81B geht wieder in die Richtung der Form aus den 80er jahren, also der Ur 88er. Die Gravuren werden auch noch mal etwas überholt.

Hier der 2010 Flyer zur damaligen 81b....

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?64881-Bilder-Heym-Besuch/page2

Die 81B wird definitiv gebaut, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

MfG
Sitatunga

wer eine neuwertige Heym SR 20 im Kaliber 30-06 sucht sollte sich mit der hier beschäftigen.....

http://egun.de/market/item.php?id=4818685

Und ich durfte mir bei nem BÜMA in Berlin anhören meine SR20 in Super Zustand, Kaliber .270 mit 80 Mumpeln, Swarovski Habicht 2,5-10x56 mit LP und sehr gut gemachten Verschneidungen (mit Goldeinlage) sowie Verzierung an der ZF Montage (persönlich würde ich das nicht machen lassen aber sieht echt gut aus) wäre für 1,6k € vollkommen überteuert gewesen ;-)

Und ich durfte mir bei nem BÜMA in Berlin anhören meine SR20 in Super Zustand, Kaliber .270 mit 80 Mumpeln, Swarovski Habicht 2,5-10x56 mit LP und sehr gut gemachten Verschneidungen (mit Goldeinlage) sowie Verzierung an der ZF Montage (persönlich würde ich das nicht machen lassen aber sieht echt gut aus) wäre für 1,6k € vollkommen überteuert gewesen ;-)

Wer war denn das?

Gibt es Infos, wie lange Heym diese Preispolitik über den Online-Shop noch durchführen will?

Die 26er würde mich schon sehr reizen, möchte aber die neue 81er noch vorher sehen...

Moin Jagdspaniel,

das geht mir genauso. Wer die B26 kennt und vielleicht auch schon geschossen hat, der weiß das der Preis ein absolutes Schnäpchen ist. Eine Bockdoppelbüchse mit Handspannung in der Qualität und der Schusspräzision (verlötete Läufe wohlgemerkt) der Heym B26 gibt es nicht für unter 2k. Ich kann mir fast nicht vorstellen das die ewig für unter 2k angeboten wird, auch wenn sie direkt vertrieben wird...
Die 81b ist dann wieder eine ganz andere Doppelbüchse. Ich würde sie als universall Doppelbüchse bezeichnen. Du kannst sie mit einem großen ZF (50er) auf dem Ansitz nutzen, da sie zwei Abzüge hat und im vorderen einen Rückstecher und mit einem wechsel ZF sehr gut auch für die Drückjagd nutzen. Eine sehr eklegante Jagdwaffe, mit handgestochener Arabeskengravur in bester Qualität für €5.500. Das ist ne echte Ansage. Bin gespannt wann die ersten fertig sind. Das wird wahrscheinlich erst Anfang 2015 der Fall sein, also zu den Messen.

Grüße
sitatunga

Montage SR30

Hallo,

könnte eine SR30 Klassisch bekommen, die für den Vorderfuß die normalen zwei Schrauben hat, hinten ist aber ein kleines Prisma in die Hülse eingefräßt. Kennt die Variante jemand? Ist das nicht die schlechtere Variante, wenn das Glas direkt auf das eingefräßte Prisma verschließt? Wenn sich das Prisma abnutzt, ist es vorbei mit Montage, da es ja direkt in die Hülse gefräßt ist?
Ab wann wurde das gemacht? Ist die Waffe älter oder jünger als die normale mit vorne und hinten je zwei Schrauben?
Welche Montage empfehlt Ihr mir? Möchte es erst mal mit einem Docter-Sight probieren, dass hier noch rum liegt. Wenn ich nicht damit klar kommen sollte, muss eine Schwenkmontage mit einem Drückjagdglas drauf.

Viele, viele Fragen. Vielleicht habt Ihr ein paar Antworten oder Tipps zur Montage für mich. Vielen Dank im Voraus.

JMB

AW: Montage SR30

Welche Montage empfehlt Ihr mir? Möchte es erst mal mit einem Docter-Sight probieren, dass hier noch rum liegt.
Wenn nicht sowieso "demnächst" zusätzlich zum DS ein ZF montiert werden soll, dann würde ich eine kurze Weaver-Schiene (von Recknagel) auf den Hülsenkopf schrauben und das DS mit entsprechender Grundplatte versehen.
Ich habe das mal bei einer Krico so gemacht, die die Vorderbase auf dem Lauf hatte - funkioniert einwandfrei.

WaiHei

Hallo malsehen,

die selbe Variante hat meine Tante an ihrer SR30 Luxus auch. Sie hatte die Büchse 2006 gekauft. Die Einfräsung ist eigentlich nicht schlecht, denn du hast hinten keine Bohrungen in der Hülse und musst nicht noch ein Prismastück verschrauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einfräsung abnutzt. Wenn du zuschwengst gibt es ja keinen bzw. nur einen ganz leichten (gewollten) Kontakt mit dem Verschlussring, die Kralle greift ja erst wenn der Verschluss genau über dem Prisma steht und zugedreht wird. Irgendwann so zwischen 2008 und 2010 wurde wieder die alte Hülse, also ohne Einfräsung mit Bohrungen hergestellt. Es kann jedoch auch sein das die Hülsen paralell hergestellt wurden, also mit und ohne Einfräsung. Bei meiner SR21 in 2010 wurde ich gefragt wie ich die Hülse haben möchte. Ich hab mich dann für die Bohrung entschieden. Die ist wahrscheinlich variantenreicher zu bestücken, also unterschiedlichste Schwenkmontagen, Pica-Schienen...usw.

Beste Grüße
sitatunga

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
646
Oben