Woran liegts, wenn ein Lauf nicht trifft?
LaufinnenmaĂe unpassend, das sollte heute eigentlich nicht mehr vorkommen, oder?
Kann man simpel per Bleidruchtrieb nachvollziehen.
Richtig mies: Engstellen im Lauf oder BĂ€uche(letztere machen, so nicht sehr mĂŒndungsnah, nicht sooooo viel aus). WĂŒre man mit geĂŒbtem Blick aber sehen.
MĂŒndung nicht OK? Kommt öfter, als man denkt. Sieht man manchmal sogr mit bloĂem Auge, wenn die Kupferstreifen auf den Feldern nicht bis ganz vor gehen oder eben nicht alle.
Ein Hinweis auch: Laufen Geschosse mit ausgeprĂ€gtem Bootsheck nicht gut, dafĂŒr aber Flatbase viel besser, dann ist meist was an der MĂŒndung faul.
Ăbergang unpassend zum Geschoss? Naja, kann schon sein, aber wenn ich seh, dass alte Kaliber mit langen ĂbergĂ€ngen auch mit SEHR leichten, kurzen Geschossen(Schwede, 7x57er Mauserlinge) klar kommen, mag mir das nicht so recht einleuchten.
Vorhandene Restspannungen? Das kann einen sicher irre machen, weil kaum mit Bordmitteln zu ĂŒberprĂŒfen.
Waus auch kaum jemand abseits von Herstellern prĂŒfen kann: gleichmĂ€Ăigkeit der LaufinnenmaĂe ĂŒber die gesamte LĂ€nge.
Manche Geschosse mögen eben den Abrieb anderer im Lauf auch gar nicht.
Deshalb: chemsich rein starten, dann sehen, ob und nach wieviel SchuĂ sich die Gruppe zusammenzieht. Interessant bisweilen auch, wenn man dabei ĂŒbern Chrony schieĂt, und ob da die AusreiĂer sich auch bei der Geschwindigkeit denebenbehnehmen.
Ich hatte so nen Effekt mal bei nem alten OrdonnanzprĂŒgel, der schoĂ vertikale Bilder. Quasi jeder SchuĂ nen halten Ring tiefer. Chrony hin, und siehe da, von SchuĂ zu schuĂ fehlte etwas an VauNull. Warum? Der Lauf kupferte IRRE schnell zu, mit Sierra MK!
Immer wieder mit Chemie ran, nix, es ging nicht.
Also: Trick 17 aus der Mottenkiste! Geschosse mit Wachskragen, PENG, schon liefs!
Vau Null wie gemalt und alles schön beisammen. Der Laufstahl mochte halt kein Kupfer, die alten Kupfer/Nickel Geschosse mochte er wohl, aber sowas gibts heute nicht mehr.
Besser?
ZickenlÀufe sollten aber trotzdem eher als TomatenstÀbe herhalten...........