Heym Fan-Gruppe

Ist das normal, dass im Bereich Patronenlager etwas klappert? :unsure:
Nein! Sofort zurück oder zum BüMa, wenn du es nicht sicher beurteilen kannst. Fehler in den wesentlichen Teilen einer Waffe können lebensgefährlich sein.

Ich hatte noch keine Heym in der Hand, die irgendwie geklappert hat. Hol dir schleunigst Absicherung und schieße nicht mehr mit der Waffe.

In meinen Augen wäre das eine mittelmäßige Katastrophe, wenn’s mein Kauf gewesen wäre… und vermutlich gleich das Grundvertrauen in das Werkzeug auf ewig angekratzt.

Ich drücke die Daumen, dass der Fehler gefunden und ausgemerzt werden kann.

Nein, ich habe es nicht rausbekommen, was es war, es hatte sich nach einer Weile der Handhabung gelegt. Es war ja auch kein Klappern, das irgendwie besorgniserregend gewesen wäre. Es war einfach ein leichtes Klappern, als ob der Schaft z.B. bei Vibration gegen den Lauf tockern würde. Schwer zu beschreiben. Aber haben ja viele Waffen, dass sie nicht geräuschlos sind, wenn man mal seitlich mit dem Handballen dagegen klopft. Aber anscheinend vermag es doch etwas Bößes hervorzubringen. Vielleicht hing ja noch ne Kleinigkeit (was auch immer) von der Fertigung drin, das da reingerutscht ist und sich vll. zwischen Lauf und Schaft geklemmt hat? Mal Heym anrufen morgen.

Nochmal, es war kein besorgniserregendes lautes Klappern, was ihr euch da jetzt vorstellt. In etwa so, wie auch die höhenverstellbare Schaftbacke leicht klappert.

Ein Jäger, der mit einer (neuen?) Waffe, bei der "im Verschluss etwas klappert", auf den Schießstand geht, sich dahinter setzt , noch dicht ranholt und dann so bummelige 3500 - 4000 bar losläßt, hat zumindest unendliches Gottvertrauen.
Ich schließe mich Wandersmann an, das ist verdammt mutig was du da machst.
Andere würden auch sagen leichtsinnig, aber Du bist ein erwachsener Mann und handelst eigenverantwortlich.
Wenn da tatsächlich was im Schloss klappert, dann würde ich das Schießen tunlichst unterlassen.

Zum Thema Schussbild:

Prüfe mal die Systemschrauben, bei meinem SR30 war mal ein Schraubenkopf abgeschert...

Zum Thema Klappern:

Entferne mal den Verschluss und spanne ihn mit beiden Händen.
Drückt es da alle Kugeln nach außen?

So. Der erste Schießstandbesuch war sehr frustrierend ☹️
Streukreise 6-10 cm.
130 gr Fox Handladung, 150 gr Geco DTX, 180 gr S&B SP.
2 Zielfernrohre.
Eine Innomount, eine Era PSG.
Mit Schalldämpfer und ohne Schalldämpfer.
Picaschiene sitzt fest.
Lauf liegt nicht am Schaft an.
35 Schuss.
Immer dasselbe Bild.

😞
Ich hoffe, du bekommst das noch hin.
Für mich ist das etwas viel Wechselei für‘s erste Schießen. 3 Ladungen, 2 Gläser, mit/ohne Dämpfer und dann „nur“ 35 Schuss.

Probier was im gros gut läuft und dann einfach mal 10-20 Schuss machen und gucken was passiert.

Das klappern würde mich noch mehr beunruhigen.

Nein, es klapperte nichts im Schloss! auch nicht im oder vom Lauf direkt!

Ja, es drückt beim Spannen alle Kugeln gleichmäßig nach Außen.
Hab deinen vorherigen Post zu spät gelesen, Sorry!

Check wirklich mal die Systemschrauben, bei mir lag der Kopf lose in der Stufenbohrung. Und ich hab mich gewundert warum ich keine anständigen Streukreise hinbekommen habe...

Wenn ich so „einschiesse“ und auch angeblich noch ein Klapoern vorher bemerkt habe, was aber mehr oder weniger nicht beachtet wurde, zeugt das von verdammt wenig Ahnung was man da macht.
But only my 2 Cent.

Check wirklich mal die Systemschrauben, bei mir lag der Kopf lose in der Stufenbohrung. Und ich hab mich gewundert warum ich keine anständigen Streukreise hinbekommen habe...
Nichts auffälliges zu erkennen. Aber auseinanderbauen möchte ich sie nicht, ohne vorher mit Heym gesprochen zu haben. Ist ja keine Gebrauchtwaffe...

Also meine Heyms haben immer direkt sehr gut geschossen, völlig Wurst, was ich oben drauf oder reingestopft habe.
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit meinen Waffen!?

Also meine Heyms haben immer direkt sehr gut geschossen, völlig Wurst, was ich oben drauf oder reingestopft habe.
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit meinen Waffen!?
Nein, das war wohl eher kein Glück. So habe ich das auch erwartet, da ich das von jeder Heym aus meinem Bekanntenkreis kenne, egal ob 21 oder 30.

Also Leute, wie hier manche auf das leichte Klappern eingehen, als ob der Lauf da rumklimpern würde oder der Verschluss auseinanderfällt....macht mal halblang.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
388
Oben