Heute kommen Euch zwei Ricken mit zwei Bockkitzen - Was macht Ihr?

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.799
Nur mal so eine Zwischenfrage:
Wenn ich den Trötstarter richtig verstanden hab, dann kamen da zwei adulte Rehe mit zwei Bockkitzen und er konnte nicht zuordnen, welches Kitz zu welcher Geiß ehört. Oder waren es JEWEILS zwei Kitze zu den beiden adulten Stücken? Kitze und 2 Geißen halte ich für unwahrscheinlich, dass dann beide adulten Stücke führen. Es wird dann wohl eher so sein, dass da eine Geiß beide Kitze führt und das zweite adulte Stück nicht führend ist. Vermutlich das Schmalreh der egentlichen Geiß vom Vorjahr oder unwahrscheinlicher: Die junge Tochter mit ihrem Nachwuchs wird von einer Geltgeiß (Mutter der Geiß) begleitet. Ich hatte neulich auch zwei adulte Weiber mit allerdings nur einem Kitz vor. Sind leider nicht in den Bereich mit Kugelfang gekommen, sonnst hätte ich mit dem Kitz angefangen und möglichst die beiden "alten" auch mitgenommen.

Das einzige, was für mich in Deiner Situation gegen eine Erlegung gesprochen hätte, wäre das Argument mit den hinterlassenen Zeugen. Bei vier Stücken wird es schon schwierig, alle zu bekommen. Da ist es wirklich nahezu unmöglich, alle vier zu bekommen, insbesondere weil man zwei adulte und erfahrene Stücke bekommen muss und da vermutlich eben ein nichtführendes Stück dabei ist.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.799
Lass mich kurz meine Aufzeichnungen durchgehen, wann ich das letzte Kitz geschossen habe.

Habs gefunden....nie.

Ich hab echt den Fehler gemacht und auf "ignorierten Inhalt anzeigen geklickt".. warum tut man sowas? Es hat doch seinen Grund ... Jetzt muss ich erstmal 10x Bambi gucken um dieses wiederliche ÖJV Geblubber wieder loszuwerden,...
Ist das ernst gemeint oder einfach nur Satire?
Spielst Du den Lodenjockel nur oder bist Du wirklich so ein auf Trophäen fokusiertes Waidl..., dass jeglichen Rehwildabschuss ohne Knochen aufm Schädel für verwerflich hälst.
Du bist aber wohl nicht allein. Würde mich mal interessieren, ob die Diskussion genau so laufen würde, wenn es um Sauen oder (Jung)füchse ginge...
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.799
Hast du was am Helm? Wasch Dir mal den Mund aus.. Führende Stücke schießen, bin ich beim Staatsforst?
Ich jage beim Forst, schieße aber keine führenden Stücke. Aber ich schieß auch Kitze, damit die Geiß nicht mehr führt. Wenn die allein kommt, ist es schwierig. Kommt die Geiß mit Kitz und letzteres fällt zu erst um, führt die Geiß sicher nimmer!
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.151
Schmalrehe im Mai, zur Blattzeit nen Bock und danach ab Oktober ne Ricke.
Aber meine Strecke ist im Revier nicht relevant. Ich Jage auch nur wenn ich dazu Lust habe und Freude daran habe. Wenn ich keine Lust habe..gehe ich nicht raus, dann schieße ich weder Schmalreh noch Bock noch Ricke. Dann jage ich evtl nur 2 DJ und das wars. Ich kann aber auch 10 Ansitze machen und finde keinen Bock der mir zu erlegen gefällt.. dann schieße ich eben keinen..
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.151
Die letzte nachdem ich sie 2 Tage nacheinander dort gesehen habe und sie jeweils ca. 35 Minuten von 130m auf 50m habe langsam herankommen / ziehen lassen.

Ich schieße aber auch auf der DJ kein Rehwild, und auch keine gestreiften Frischlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.799
Die letzte nachdem ich sie 2 Tage nacheinander dort gesehen habe und sie jeweils ca. 35 Minuten von 130m auf 50m habe langsam herankommen / ziehen lassen.
Also schießt Du nur nichtführende Geißen?
Ich schieße aber auch auf der DJ kein Rehwild
Du musst ein sehr lustiger Geselle beim Schüsseltreiben sein. Rehwildverweigerer auf Drückjagden würde ich als Jagdleiter aussortieren.
Wenn man das Revier auf den Kopf stellt, dann soll dabei auch Strecke gemacht werden.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.151
Es steht dir doch frei mich nicht einzuladen. Ich habe private Jagdmöglichkeiten im Freundes und Bekanntenkreis von 3000+ha.. da werd ich bestimmt nicht beim Staatsforst eine Waldschutzjagd mitmachen. Ihr dürft eure Rehe gern selber ernten.

Und jetzt kommts noch dicker.. ich schieße auch keine jungen Böcke.. die dürft ihr auch alle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.170
Also wenn ich die Wahl hab einer staatlichen Waldschutzjagd oder einem privaten Event-Jagdhappening beizuwohnen, weiß ich was ich wähle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.799
Also wenn ich die Wahl hab einer staatlichen Waldschutzjagd oder einem privaten Event-Jagdhappening beizuwohnen, weiß ich was ich wähle..
Das klingt jetzt auch erst mal etwas abschätzig und verallgemeinert. Es gibt auch private Jagden, die die Konzepte beim Staat adaptiert haben und inzwischen ordentliche Drückjagden durchführen. Aber unterm Strich sind die Jagden beim Staat im Durchschnitt besser organisiert und durchgeführt. Die Flächen sind meist größer und es ist meist genug Wild da. Die Strecken sind insgesamt und oft auch je Schütze höher. Ich hab auch den Eindruck, dass bei den forstlichen Jagen der Anteil an Schützen mit reichlich Drückjagderfahrung höher ist. Das Verhältnis von Schuss zu erlegten Stücken ist meist auch nicht so hoch wie auf den Jagden, wo nur Fuchs und Sau frei sind.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.151
Unsere eigenen DJn sind zu 95% gleichwertig oder besser organisiert, wir machen das auch schon ein paar Jahre und 100+ Schützen, 2-4 Treiberwehren und 60 Hunde haben wir auch.. da kommt es jetzt auch nicht darauf an ob ich persönlich noch ein Stück zur Strecke beitrage oder nicht.
Ich setze meine Schützengruppe ab, weise die ein und dann nehme ich meinen eigenen Stand ein.. kurz vor dem Ende des Treibens baume ich dann wieder ab und hole dann passend meine Schützen wieder ab, Melde meine Strecken, Anschüsse, Nachsuchen, bringe meine Schützen zum Sammelplatz und weise die Bergetrupps und evtl. Nachsuchenführer ( mit dem Schützen zusammen) für meinen Bereich dann ein. Wenn das erledigt ist bin ich selber am Sammelplatz. 11 Jahre Brandenburg und 18 Jahre zuhause. Von unseren Schützen, kenne ich 80% seit 10+ Jahren.

In anderen Revieren bin ich Gast und genieße den Tag.
Das was ich nicht erlege, bringen dort andere Schnellfinger zur Strecke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
84
Oben