Heute im Labor für Ballistik...

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Von blaserr93

KJM, Impala, GiantMarchet und wie der ganze bleifreie Kram heißt könnt ihr doch alles vergessen.
Herr Huf (der Herr Huf) hat mich in Dortmund davon überzeigt: Es kann nur eins geben, den Jaguar nämlich.
Vegesst alles, was ihr bisher von bleifrei gehört habt, der Jaguar kann alles und das besser.

-------------------- <HR></BLOCKQUOTE>

Brüll
icon_biggrin.gif


Noch so einer ......

Was kann es denn besser als die anderen?
Vielleicht noch besser mit den Splittern den Pansen aufreißen? Noch besser die Flugbahn unberechenbar ändern? Besser taumeln?

Da muss der gute Herr Huf aber noch ein bisschen was erklären.

icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mikkel:
Was kann es denn besser als die anderen?
Vielleicht noch besser mit den Splittern den Pansen aufreißen? Noch besser die Flugbahn unberechenbar ändern? Besser taumeln?

Da muss der gute Herr Huf aber noch ein bisschen was erklären.

icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich das richtig verstanden habe (ich muss zugeben, hab nur mit einem Ohr zugehört, 3,50 €/Patrone in .30-06 waren nicht sehr überzeugend), sind die Geschosse aus Messing. Ein mit normaler Munition geschossener Lauf muss vorher erstmal gründlich gereinigt werden, dann schießen die Jaguare wie Gift. Bleibt die Reinigung aus, setzt die hervorragende Schussleistung erst nach einer gewissen Anzahl von Schüssen ein, bis die Rest der Mantelgeschosse rausgeschossen wurden (bei einem Patronenpreis von 3,50 € durchaus ein Argument für RoblaSolo oder ähnliche Produkte). Dieses Jaguar-Geschoss ist ein Zerlegungsgeschoss, der vordere Teil zerbröselt sich, der hintere Teil sorgt für den Ausschuss. Wildbretentwertung/Hämatome angeblich = Null, warum konnte Herr Huf auch nicht beantworten, da die Geschossgeschwindigkeiten auf Grund niedrigerer Geschossgewichte (12 Komma nochwas in 9,3) doch deutlich höher seien und man eigentlich Hämatome vermuten würde.
Der Ausschuss sei auf jeden Fall immer gegenüber dem Einschuss, nicht seitlich versetzt.
Man bastle zur Zeit auch an einem Nachsuchegeschoss, welches ab 20 kg aufwärts keinen Auschuss ergeben soll.

Aber wie gesagt, ich habe nur mit einem Ohr zugehört, für mich kommen die Dinger eh nicht in Betracht. Das Gespräch über zerlegbare R93 war interessanter.
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Aber wie gesagt, ich habe nur mit einem Ohr zugehört, für mich kommen die Dinger eh nicht in Betracht. Das Gespräch über zerlegbare R93 war interessanter.

Ok, finde ich auch. Kannst etwas von Herrn Huf wiedergeben?
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von blaserr93 :

... Wenn ich das richtig verstanden habe (ich muss zugeben, hab nur mit einem Ohr zugehört, 3,50 &#8364;/Patrone in .30-06 waren nicht sehr überzeugend), sind die Geschosse aus Messing.... <HR></BLOCKQUOTE>

Entweder du hast das wirklich nicht ganz richtig verstanden, oder Hr. Huf weiß nicht wovon er
spricht.....

Zitat Website: ..."Jaguar Geschosse werden aus einer hochwertigen Kupferlegierung auf modernsten CNC-Maschinen hergestellt."...


Was ist was?
010gc.jpg


icon_biggrin.gif


WH H
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:
Zitat Website: ..."Jaguar Geschosse werden aus einer hochwertigen Kupferlegierung auf modernsten CNC-Maschinen hergestellt."...
<HR></BLOCKQUOTE>
Der eine sagt: 82%-85% Kupferlegierung -
der Fachmann sagt MESSING
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_eek.gif

P.
 
A

anonym

Guest
wenn der vordere teil sich zerbröselt, kann ich weiterhin geco schießen - für einen euro/stück.
oder?
 
Registriert
22 Okt 2002
Beiträge
160
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Der eine sagt: 82%-85% Kupferlegierung -
der Fachmann sagt MESSING <HR></BLOCKQUOTE>

Klugscheiß an:
Wobei Messing wohl eindeutig ist, Kupferlegierungen gibt es aber verschiedene (z.B. Bronze).

Stag
 
A

anonym

Guest
@ stag:
es wird alles unter "KUPFER" verkauft.
Ich weiß aber seit ABC-Zeiten, die wir bereits VOR Hirtenberg produzieren wollten, daß Kupfer beim Drehen schmiert.
Kupfer ist extrem zäh - gibt wunderbare Fahnen wenn vorgekerbt.
Messing bröselt.
.... und als ich auf dem Stand gefragt habe, hat man mir - sehr - sehr ausweichend geantwortet.
P.
P.S. und warum führt L.M. seinen Kampf soooo unter der Gürtellinie gegen das Unaussprechliche, wenn sich nicht beide so ähnlich wären. Wenn sie sich wirklich wesentlich unterscheiden würden, könnte man ja mit sachlichn Argumenten um Kunden kämpfen.
icon_rolleyes.gif


[ 06. Februar 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von kabe:

wenn der vordere teil sich zerbröselt, kann ich weiterhin geco schießen - für einen euro/stück.
oder?
<HR></BLOCKQUOTE>


Eine Möglichkeit wäre auch ein gutes Solidgeschoss zu verwenden....


WH H
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stag:


Klugscheiß an:
Wobei Messing wohl eindeutig ist, Kupferlegierungen gibt es aber verschiedene (z.B. Bronze).

Stag
<HR></BLOCKQUOTE>

lötzinn.

auch messing ist eine kupferlegierung.
i. w. aus kupfer und zink. die meisten als messing bezeichneten legierungen
enthalten außer kupfer 5 bis 45 % zink.
legierungen mit bis zu 30% zink nennt man zwar tombak, daß ändert aber nichts an der tatsache, daß es sich im prinzip um ein messing (eine kupfer-zink-legierung)handelt.
gelle?

ganz böse (ich glaub´im nächsten leben werde ich förster):
in anbetracht der tatsache, daß manche messinglegierungen auch noch bis zu ca. 4% blei enthalten, kann ich wirklich gleich geco schießen...
icon_biggrin.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


in anbetracht der tatsache, daß manche messinglegierungen auch noch bis zu ca. 4% blei enthalten, kann ich wirklich gleich geco schießen...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Jo das Impala auch, obwohl der Hinweis auf deren Seite verschwunden ist, nicht jedoch die Werbung, daß 5 Scharfränder Schockwellen erzeugen...
Dafür betont man jetzt, daß es angeblich zu keinerlei Bleikontamination des Wildbrets kommen kann...
(Öl ins Feuer gießend)
Man sieht ich bin auf vielen Pages unterwegs.

icon_biggrin.gif
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von kabe:

.. lötzinn. ..<HR></BLOCKQUOTE>


Richtig: Lötzinn + Kupfer = Bronze

icon_biggrin.gif


WH H
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:



Richtig: Lötzinn + Kupfer = Bronze

icon_biggrin.gif


WH H
<HR></BLOCKQUOTE>

laß den scheiß.

dat is ne ganz ernste sache!!!

methusalix.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
486
Oben