der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
HETZJAGD ist augenjagd. hetzhunde sind windhunde.
bracken brackieren und hetzen nicht, das ist nunmal fakt.
Augenjagd ist Hetzjagd, Windhunde sind Hetzhunde.
Bracken, die Brackieren hetzen nicht.
Das ist dann mal tatsächlich Fakt! :wink:
Bracken, die jagen brackieren jedoch nicht automatisch oder zwangsläufig. Oder sind Foxhounds keine Bracken und möchtest Du behaupten, daß die englische Fuchsjagd eine Brackade ist und der Fuchs nicht auch sichtig gehetzt wird? Ich behaupte er wird im Regelfalle auch von den Hounds (Englisch für Bracken) zerlegt (abgewürgt paßt nicht wirklich).
Wäre es der Fall das jede Jagd mit Bracken immer eine Brackade = Brackenjagd wäre, dann wäre das Schnallen einer Bracke auf eine Jagd kleiner 1000ha in D ein Verstoß gegen das BJG.
Da eine Deutsche Bracke an einer Sau zwar spurlaut jagt, aber genauso wenig brackiert wie ein Wachtel, der sich gleich verhält, ist es kein Verstoß gegen das BJG.
So wie ich das sehe, liegt ein Teil des Wesens der Brackade darin, daß ein oder zwei Hunde ein Stück Wild (nach üblichem Verständnis Hase oder Fuchs) nahezu ausschließlich mit tiefer Nase verfolgen und dem Wild dabei zu keiner Zeit so nahe kommen, daß es in konkreter Gefahr wäre von den Hunden gefaßt zu werden. Ziel ist es das der Jäger das wieder zurückkehrende Wild abpassen und erlegen kann, oft noch bevor der Hund überhaupt in Sichtweite ist. Korrigiere mich, wenn das so nicht richtig ist.
D. h. die Brackade im eigentlichen Sinne kann nur auf Wild durchgeführt werden, daß die Neigung hat wieder in Richtung des Ausgangspunktes zurück zu kehren. Oder?