hetzjagd

nur um auch blaser den unterschied zw. chasse a courre und hetzjagd klarzumachen ein paar kurze worte dazu:

also hetzjagd ist die jagd mit den augen wo der/die hund(e) ein tier mit den AUGEN verfolgen und innerhalb kürzester zeit fangen (oder auch nicht)

chasse a courre: eine meute von hunden jagt laut auf der warmen fährte des wildes, die meute bekommt das gejagte stück erst dann zu gesicht wenn es aufgrund von krämpfen anfängt sich zu stellen. vorher nicht. diese jagd erstreckt sich über stunden und das wild hat wesentlich mehr chance mittels absprüngen und widergängen zu entkommen.

so dies in aller kürze. einen nichthundeführenden förster wird eine längere ausführung ja eh nicht interessieren :roll:

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
nur um auch blaser den unterschied zw. chasse a courre und hetzjagd klarzumachen ein paar kurze worte dazu:

also hetzjagd ist die jagd mit den augen wo der/die hund(e) ein tier mit den AUGEN verfolgen und innerhalb kürzester zeit fangen (oder auch nicht)

chasse a courre: eine meute von hunden jagt laut auf der warmen fährte des wildes, die meute bekommt das gejagte stück erst dann zu gesicht wenn es aufgrund von krämpfen anfängt sich zu stellen. vorher nicht. diese jagd erstreckt sich über stunden und das wild hat wesentlich mehr chance mittels absprüngen und widergängen zu entkommen.

so dies in aller kürze. einen nichthundeführenden förster wird eine längere ausführung ja eh nicht interessieren :roll:

Ja, das ist was ganz anderes als Hetzjagd, aber keinen Deut besser. Ich habe mal gelesen, daß die Menschen in der Steinzeit versuchten, Wiederkäuer solange an der Nahrungsaufnahme zu hindern, bis deren Verdauungssystem völlig aus den Fugen geriet und sie so, von Krämpfen geschüttelt, zur leichten Beute wurden. Die Steinzeitmenschen hatten allerdings für diese Art der Jagd eine ganze Reihe guter Gründe.

Wie groß ist denn die Überlebenschance so einer armen Kreatur wenn das Verdauungssystem erstmal entgleist ist?

bevor das verdauungssystem schlapp macht übersäuern die muskeln und es kommt zu einem krampf. also wenn das wild durch widergänge und/oder absprünge entkommt hat es am nächsten tag einen muskelkater und sonst nix.

frag mal die franzosen deren meute von september bis ende märz 2 mal in der woche jagt und max. jede 3. jagd zum erfolg führt. dem stück das entkommt passiert nix. auch dem brackierten hasen der nicht erlegt wird passiert nix, der sitzt in ein paar stunden wieder in seinem angestammten reviert und freut sich seines lebens. warst schon mal beim brackieren und/oder bei der chasse a courre dabei oder redest du auch nur von fernseh"erlebnissen"????

....warst schon mal beim brackieren und/oder bei der chasse a courre dabei oder redest du auch nur von fernseh"erlebnissen"????

Die Basis unserer Zivilisation und allen Fortschritts ist das Aufbauen auf Erkenntnissen, die andere vor uns gewonnen haben, sonst müsste ja jede Generation von vorne anfangen. Insofern betrachte ich es nicht als zwingend erforderlich bei allem, zu dem ich eine Meinung habe, persönlich dabeigewesen zu sein. Ich bin auch gegen die Todesstrafe ohne je einer beigewohnt zu haben.

Außerdem wäre auch meine Anwesenheit beim Brackieren oder bei der chasse a courre nicht wirklich hilfreich weil ich ja vermutlich nicht verifizieren könnte, wie es einem entkommenem Stück danach ergeht. Aber ich bin ja belehrbar wenn auch nicht leichtgläubig.

Kannst Du belegen, daß entkommene Stücke außer einem gehörigen Schrecken, in der Regel keinen Schaden davontragen? Wobei ich da bei einem stundenlang gejagten Hirsch größere Zweifel habe, als bei einem Hasen, der wohl eher im Minutenbereich direkter Verfolgung ausgesetzt ist.

*lach* also wenn mein hundl 40 minuten lang einen hasen brackiert dann ist es EIN und DERSELBE hase. sie changiert nicht auf eine andere fährte. (ich kenne auch hunde die mehrere stunden hinter EINEM hasen jagen) es ist ja auch nicht so dass bei der lauten jagd das verfolgte stück ununterbrochen einem druck ausgesetzt ist. da kann schon mal eine viertel oder halbe stunde vergehen bis die hunde, nachdem sie die fährte verloren haben, wieder so nah am stück sind dass es weiter flüchtet. bei einer chasse a courre auf sauen (das war auf einer der wenigen auf der ich dabei war) hatte eine sau innerhalb von 5 minuten wieder einen vorsprung von über 2 minuten auf die hunde. den hat sie dann auch weiter ausgebaut. diese sau wurde auch nicht erlegt. bei einem hirsch kann man das insofern beweisen dass manche hirsche bevor sie erlegt werden 2 oder gar dreimal gejagt wurden.......

es ist in meinen augen ein unterschied ob man gegen die todesstrafe ist (immerhin hängt ein menschenleben dran) oder ob man eine jagdart kritisiert die man nicht kennt. manche jäger finden es für genauso schädlich aus einer totschiesskiste, und damit aus dem hinterhalt, einen edlen hirsch zu erlegen ohne dass er die chance der flucht bekommt (diese aussage : aus dem hinterhalt aus einer totschiesskiste stammt übrigens von einem veneriejäger der es wirklich nicht versteht wie man einen hirsch, anstatt ihn mit der meute zu jagen einfach so erschiessen kann. so unterschiedlich sind eben die auffassung von der jagd).

*lach* also wenn mein hundl 40 minuten lang einen hasen brackiert dann ist es EIN und DERSELBE hase. sie changiert nicht auf eine andere fährte. (ich kenne auch hunde die mehrere stunden hinter EINEM hasen jagen) es ist ja auch nicht so dass bei der lauten jagd das verfolgte stück ununterbrochen einem druck ausgesetzt ist. da kann schon mal eine viertel oder halbe stunde vergehen bis die hunde, nachdem sie die fährte verloren haben, wieder so nah am stück sind dass es weiter flüchtet. bei einer chasse a courre auf sauen (das war auf einer der wenigen auf der ich dabei war) hatte eine sau innerhalb von 5 minuten wieder einen vorsprung von über 2 minuten auf die hunde. den hat sie dann auch weiter ausgebaut. diese sau wurde auch nicht erlegt. bei einem hirsch kann man das insofern beweisen dass manche hirsche bevor sie erlegt werden 2 oder gar dreimal gejagt wurden.......

Ich verstehe das jetzt so: Bei einer chasse a courre wird Wild stundenlang in Angst und Schrecken versetzt, weil es einigen Menschen Freude bereitet. Da diese Art zu Jagen nicht besonders effektiv ist, ist es durchaus möglich, daß dies einem Stück auch öfters wiederfährt.

Das gefällt mir auch dann nicht, wenn es in der Regel für entkommenes Wild nicht die furchtbaren Konsequenzen hat, die ich befürchtet habe.

es ist in meinen augen ein unterschied ob man gegen die todesstrafe ist (immerhin hängt ein menschenleben dran) oder ob man eine jagdart kritisiert die man nicht kennt.

Ja das ist ein Unterschied, aber erstens war es nur ein Beispiel von ganz vielen, wo ich ohne eigene Erfahrung eine Meinung habe und zweitens hängt zumindest ein Tierleben dran.

manche jäger finden es für genauso schädlich aus einer totschiesskiste, und damit aus dem hinterhalt, einen edlen hirsch zu erlegen ohne dass er die chance der flucht bekommt (diese aussage : aus dem hinterhalt aus einer totschiesskiste stammt übrigens von einem veneriejäger der es wirklich nicht versteht wie man einen hirsch, anstatt ihn mit der meute zu jagen einfach so erschiessen kann. so unterschiedlich sind eben die auffassung von der jagd).

Nur tu er sich mit Argumenten wesentlich schwerer, nicht nur aus Tierschutzsicht sondern z.B. auch wegen der Qualität des Wildbrets, dessen Gewinnung für mich ein ganz wichtiger Aspekt bei der Jagd ist. Nichtsdestotrotz braucht ihm meine Art zu jagen nicht gefallen, er darf sie auch kritisch hinterfragen ohne mit mir auf dem Anitz gewesen zu sein.

hmmmm was ist der unterschied zu drückjagden? hier werden stundenlang viele stücke in angst und schrecken versetzt... abgesehen davon weiss schalenwild, wie jedes fluchttier, mit einer erkannten gefahr umzugehen. wenn ein fuchs einen hasen jagd passiert nichts anderes...

ein tierleben hängt auch dran wenn man es mit der kugel erlegt, oder nicht?
ausserdem sind für MICH ein menschenleben und ein tierleben immer noch 2 paar unterschiedliche schuhe. mir würde nie einfallen einen menschen zu töten, ein tier... aber natürlich, ich bin jäger ;)

nun ja, also wenn ich mir manche jagdarten anschaue weiss ich nicht ob die venerie nicht doch die "humanere" ist ;). egal, hier gehts nicht um die "legitimation" (warum auch, in den ländern in denen sie ausgeübt wird ist sie legal) der chasse a courre sondern um den unterschied hetzjagd und laute jagd.

der_mit_der_Bracke_jagt
nur um auch blaser den unterschied zw. chasse a courre und hetzjagd klarzumachen ein paar kurze worte dazu: ....
chasse a courre: eine meute von hunden jagt laut auf der warmen fährte des wildes, die meute bekommt das gejagte stück erst dann zu gesicht wenn es aufgrund von krämpfen anfängt sich zu stellen...... diese jagd erstreckt sich über stunden...........
Komm doch einfach mal vorbei. Ich hetzte dich mit ein paar Kumpels durch die Gegend, bis du Krämpfe kriegst. Kann alles ein paar Stunden dauern.
Das nennen wir dann Scheiß.. im Karree.
Bist nämlich auch nicht mehr als ein Lebewesen, wie Fuchs, Hase, Hirsch oder Sau.

Immer wieder erstaunlich, wie manche Blödsinn mit noch blödsinnigeren Argumenten als toll hinzustellen versuchen.
Sorry, mußte sein, wir müssen ja nicht unbedingt Freunde werden und heiraten wollen wir beide ja auch nicht. :lol:
Unglaublich.
Grüße
Hartmut

hmmmm was ist der unterschied zu drückjagden? hier werden stundenlang viele stücke in angst und schrecken versetzt... abgesehen davon weiss schalenwild, wie jedes fluchttier, mit einer erkannten gefahr umzugehen. wenn ein fuchs einen hasen jagd passiert nichts anderes...

Überleg' mal, was Du bei gleichem Aufwand an Mannstunden und Hundeeinsatz am Ende einer Drückjagd liegen hast. An Ineffizienz ist die chasse a courre also wohl kaum zu überbieten. Dadurch entsteht natürlich für uns der Eindruck, dass da eigentlich gar nicht gejagt wird und das Tier im wesentlichen aus Jux und Dollerei im Rahmen eines reitsportlichen und gesellschaftlichen Events rumgescheucht wird.

Mit "für uns" meine ich für Jäger aus unserem Kulturkreis. Und da gilt eben das Wild nicht sinnlos zu beunruhigen oder schlimmeres, sondern höchstens zum Zwecke Strecke zu machen.

servus miteinander,

hier erbost aufschreien und dann auf der drückjagd einen *JEHOVA* stummen hund schnallen :roll: :roll: :roll: und gaaaanz schnell wird aus dem "drückerle" eine hetze...kein persönlicher angriff an die hier postenden!!!

will nur darauf hinweisen, dass nicht alles was man nicht persönlich kennt "nichts sein kann"!!!

andere länder, andere sitten, andere jagden!!!

und ein anderes verständnis von WAIDGERECHTIGKEIT!!! :wink:

lg

's mauswiesele

Mauswiesel schrieb:

Deswegen mein kursiv gesetztes "für uns". Es impliziert nicht, dass wir die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und an unserem Wesen die Welt genesen soll. Das hat ja schon mal nicht geklappt.

Ich hatte das Thema mit dmdBj schon öfter am Wickel und er weiß, dass ich den Stab erst breche (oder nicht) wenn ich es live gesehen habe. Was im übrigen dank geschäftlicher Verbindungen nach F bereits angeleiert ist.

das zweite Gesicht schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt
nur um auch blaser den unterschied zw. chasse a courre und hetzjagd klarzumachen ein paar kurze worte dazu: ....
chasse a courre: eine meute von hunden jagt laut auf der warmen fährte des wildes, die meute bekommt das gejagte stück erst dann zu gesicht wenn es aufgrund von krämpfen anfängt sich zu stellen...... diese jagd erstreckt sich über stunden...........
Komm doch einfach mal vorbei. Ich hetzte dich mit ein paar Kumpels durch die Gegend, bis du Krämpfe kriegst. Kann alles ein paar Stunden dauern.
Das nennen wir dann Scheiß.. im Karree.
Bist nämlich auch nicht mehr als ein Lebewesen, wie Fuchs, Hase, Hirsch oder Sau.

Immer wieder erstaunlich, wie manche Blödsinn mit noch blödsinnigeren Argumenten als toll hinzustellen versuchen.
Sorry, mußte sein, wir müssen ja nicht unbedingt Freunde werden und heiraten wollen wir beide ja auch nicht. :lol:
Unglaublich.
Grüße
Hartmut

ich weiss nicht wie du dich fühlst.... aber ICH bin sicher kein fluchttier wie hirsch, reh oder hase.... :roll: :roll: :roll: ausserdem besteht für mich immer noch unterschied zw. mensch und tier. auch wenn DU es nicht für toll findest... in den ländern in denen es praktiziert wird ist es legal und damit dürfen die das dort auch. auch wenn es dir NICHT passt.

zum thema hetze und brackade kannst sonst aber nix beitragen oder? :roll:

frodo schrieb:

Überleg' mal, was Du bei gleichem Aufwand an Mannstunden und Hundeeinsatz am Ende einer Drückjagd liegen hast. An Ineffizienz ist die chasse a courre also wohl kaum zu überbieten. Dadurch entsteht natürlich für uns der Eindruck, dass da eigentlich gar nicht gejagt wird und das Tier im wesentlichen aus Jux und Dollerei im Rahmen eines reitsportlichen und gesellschaftlichen Events rumgescheucht wird.

Mit "für uns" meine ich für Jäger aus unserem Kulturkreis. Und da gilt eben das Wild nicht sinnlos zu beunruhigen oder schlimmeres, sondern höchstens zum Zwecke Strecke zu machen.

die frage ist jetzt wirklich mehr mehr beunruhigt? die chasse a courre oder die bewegungsjagd. bei der chasse a courre beunruhigt die meute EIN stück wild (nämlich das das gejagt wird) und das wars, bei der bewegungsjagd wird alles "angeriegelt" was halt grad im gebiet steht. egal ob es erlegt werden darf oder nicht.

ich will jetzt keine diskussion pro/contra bewegungsjagd entfachen. es ist mir einfach um den unterschied hetzjagd und laute jagd gegangen......

p.s. welche jagd in der bevölkerung mehr "ansehen" hat sei jetzt auch mal dahingestellt. die jagd bei der die "nichtjäger" mit dabei sein dürfen/können/wollen oder die jagd die sich hinter vorgehaltener hand abspielt wie unsere ..... aber das ist auch wieder ein anderes thema ;)

frodo schrieb:
Mauswiesel schrieb:

Deswegen mein kursiv gesetztes "für uns". Es impliziert nicht, dass wir die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und an unserem Wesen die Welt genesen soll. Das hat ja schon mal nicht geklappt.

Ich hatte das Thema mit dmdBj schon öfter am Wickel und er weiß, dass ich den Stab erst breche (oder nicht) wenn ich es live gesehen habe. Was im übrigen dank geschäftlicher Verbindungen nach F bereits angeleiert ist.

so ist es, andere länder andere sitten und damit auch anderes verständnis zur jagd.

finds gut dass du dir das mal anschauen willst. wie gesagt, wenns bei dir nicht klappt sags mir, chasse a courre auf sau kann ich immer ermöglichen (mit mitreiten oder auch "nur" folgen)

es ist mir einfach um den unterschied hetzjagd und laute jagd gegangen......

Der dürfte jedem klar sein, der schon laute Hunde auf Bewegungsjagden sah (oder auch nur im Schnellkurs der Jagdschule halbwegs aufgemerkt hat).
Da trägst Du im Grunde genommen Wasser in den Bach.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
369
Oben