hetzjagd

A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
so schwer es für manche deutsche zu verstehen ist, aber deutschland ist NICHT der mittelpunkt der kynologischen welt (eigentlich keiner welt :roll: :wink: )

Ergänzend kannst du auch noch schreiben, ausserhalb von DE und einem kleinem Teil der angelsächsischen Welt schert sich keine Sau um Tierschutz und die Art, wie und ob Jagdhunde jagen... :roll:

Was dort zählt ist der ERFOLG.

Varmi

HETZJAGD ist augenjagd. hetzhunde sind windhunde. bracken brackieren und hetzen nicht, das ist nunmal fakt.

Warum ihr hier nicht auf einen Nenner kommt, liegt auf der Hand. Du sagst die Bracken hetzen nicht auf Sicht, schneiden dem Stück bei jedem Haken den Weg ab etc. Akzeptiert.
Fakt ist aber auch: am Ende steht, bei planmäßigem Ausgang, ein zu Stande gehetztes Stück. Ist halt nicht so schnell gerannt, dafür verdammt lange. :?

A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
Airedale schrieb:
Mauswiesel schrieb:
es sind doch immer wieder diesselben, die nur um des stänkerns willen sich bei den hundethreads hervortun :roll: keine ahnung, aber einfach mal gegen alles!!!
Wen meinst Du konkret?
Wer ist gegen irgendwas?
Und wer hat keine Ahnung?
Mir sieht das eher so aus, wie wenn Du hier die- oder soll ich sagen derjenige bist der nur (in altbekannter Weise) zum stänkern auf der Bildfläche erscheint.

Mauswiesel schrieb:
alles was nicht der teutschen waidgerechtigkeit entspricht, ist pöse!!!
Hat das jemand geschrieben? Wo?

Servus Airedale,

ach reg dich nicht auf... sie hat DICH nicht erwähnt, du musst dich nicht immer angegriffen fühlen... :roll:

Teutsche Weidgerechtigkeit: fällt wohl eher in die Witzkiste... ;)

Varmi

jeder zieht sich halt den schuh an der ihm passt ;)

Servus,

du musst ihn aber nicht in seinem Glauben bestärken, genausowenig wie unseren Schweizerdackeltreiber, sonst gibts höchstens verbalen Mord - und Totschlag, aber nichts Sinnvolles zur Sache... :roll:

Varmi

@All: kommt mal wieder runter auf den Teppich... :roll:

Airedale schrieb:
(...)Mir sieht das eher so aus, wie wenn Du hier die- oder soll ich sagen derjenige (...)

servus miteinander,

:roll: :roll: :roll:

nochmal -extra für dich- das ist mauswiesel:

19490934854607c43a26470.jpg

und der hier ...

dachs.JPG

...postet hier schon lange nicht mehr!!!

:p

lg

's mauswiesele

frodo schrieb:
HETZJAGD ist augenjagd. hetzhunde sind windhunde. bracken brackieren und hetzen nicht, das ist nunmal fakt.

Warum ihr hier nicht auf einen Nenner kommt, liegt auf der Hand. Du sagst die Bracken hetzen nicht auf Sicht, schneiden dem Stück bei jedem Haken den Weg ab etc. Akzeptiert.
Fakt ist aber auch: am Ende steht, bei planmäßigem Ausgang, ein zu Stande gehetztes Stück. Ist halt nicht so schnell gerannt, dafür verdammt lange. :?

also unsere "dackeln" brav laut kläffend auf der fährte hinterher... nix mit haken abschneiden oder sichtig jagen. dass ist eben brackade. bei der hetze werden die hetzhunde mitgeführt und erst am sichtigen wild zur jagd geschnallt. die fällt dann eben sehr kurz aus und endet damit dass das stück von den hunden (vom hund) gefaßt wird. egal ob das jetzt gazelle, hase, fuchs oder wolf ist. damit hat das gejagte wild nur eine einzige chance zu entkommen.... lang genug eine höhere geschwindigkeit halten als die sie verfolgenden hunde. bei der brackade kann das wild alle möglichen und unmöglichen "tricks" anwenden und hat wesentlich mehr chance.

Chasse a courre und Brackade gleich zu setzen lasse ich so nicht gelten, da schönst Du.

Brackade (meine Definition): Hundl tigert kläffend los, man macht sich zu Nutze, dass das Wild nach kurzer Zeit wieder den alten Einstand annimmt und kapaffdich.

Bei der Hetze nach Deiner Definition setzt man auf die größere Geschwindigkeit der Hunde. Bei der Meutejagd (chasse a courre oder foxhunt) auf die größere Ausdauer. Sonst bleibt es sich gleich.

Hallo,

Ist schon der Hammer wie unterschiedlich alles ist, obwohl wir alle Europaer sind. Der meist besuchte Sport hier ist Fussball. Es gibt nur einen Event der genauso viele Leute anzieht (und teilweise mehr), und dass ist das Finale der Spanischen WIndhundemeisterschaft (fuer euch natuerlich ein barbarische Hetzjagd von den wilden Spaniern :wink: ).

Letztes Jahr waren um die 50.000 Leute bei der Endauscheidung anwesend.

Koennt Ihr euch vorstellen dass 50.000 Leute bei einer Jagd in Deutschland zuschauen? :lol: :lol: :lol: :lol:

Fritz1 schrieb:
....warst schon mal beim brackieren und/oder bei der chasse a courre dabei oder redest du auch nur von fernseh"erlebnissen"????

Die Basis unserer Zivilisation und allen Fortschritts ist das Aufbauen auf Erkenntnissen, die andere vor uns gewonnen haben, sonst müsste ja jede Generation von vorne anfangen. Insofern betrachte ich es nicht als zwingend erforderlich bei allem, zu dem ich eine Meinung habe, persönlich dabeigewesen zu sein. Ich bin auch gegen die Todesstrafe ohne je einer beigewohnt zu haben.

Außerdem wäre auch meine Anwesenheit beim Brackieren oder bei der chasse a courre nicht wirklich hilfreich weil ich ja vermutlich nicht verifizieren könnte, wie es einem entkommenem Stück danach ergeht. Aber ich bin ja belehrbar wenn auch nicht leichtgläubig.

Kannst Du belegen, daß entkommene Stücke außer einem gehörigen Schrecken, in der Regel keinen Schaden davontragen? Wobei ich da bei einem stundenlang gejagten Hirsch größere Zweifel habe, als bei einem Hasen, der wohl eher im Minutenbereich direkter Verfolgung ausgesetzt ist.

Erstklassiger Beitrag!

HETZJAGD ist augenjagd. hetzhunde sind windhunde.
bracken brackieren und hetzen nicht, das ist nunmal fakt.

Augenjagd ist Hetzjagd, Windhunde sind Hetzhunde.
Bracken, die Brackieren hetzen nicht.
Das ist dann mal tatsächlich Fakt! :wink:

Bracken, die jagen brackieren jedoch nicht automatisch oder zwangsläufig. Oder sind Foxhounds keine Bracken und möchtest Du behaupten, daß die englische Fuchsjagd eine Brackade ist und der Fuchs nicht auch sichtig gehetzt wird? Ich behaupte er wird im Regelfalle auch von den Hounds (Englisch für Bracken) zerlegt (abgewürgt paßt nicht wirklich).

Wäre es der Fall das jede Jagd mit Bracken immer eine Brackade = Brackenjagd wäre, dann wäre das Schnallen einer Bracke auf eine Jagd kleiner 1000ha in D ein Verstoß gegen das BJG.
Da eine Deutsche Bracke an einer Sau zwar spurlaut jagt, aber genauso wenig brackiert wie ein Wachtel, der sich gleich verhält, ist es kein Verstoß gegen das BJG.

So wie ich das sehe, liegt ein Teil des Wesens der Brackade darin, daß ein oder zwei Hunde ein Stück Wild (nach üblichem Verständnis Hase oder Fuchs) nahezu ausschließlich mit tiefer Nase verfolgen und dem Wild dabei zu keiner Zeit so nahe kommen, daß es in konkreter Gefahr wäre von den Hunden gefaßt zu werden. Ziel ist es das der Jäger das wieder zurückkehrende Wild abpassen und erlegen kann, oft noch bevor der Hund überhaupt in Sichtweite ist. Korrigiere mich, wenn das so nicht richtig ist.
D. h. die Brackade im eigentlichen Sinne kann nur auf Wild durchgeführt werden, daß die Neigung hat wieder in Richtung des Ausgangspunktes zurück zu kehren. Oder?

so schwer es für manche deutsche zu verstehen ist, aber deutschland ist NICHT der mittelpunkt der kynologischen welt (eigentlich keiner welt)
Meine uneingeschränkte Zustimmung!!! :D
Gut, daß Du das erkannt hast, ich war mir da nicht immer ganz sicher. :wink:

Varminter schrieb:
Ergänzend kannst du auch noch schreiben, ausserhalb von DE und einem kleinem Teil der angelsächsischen Welt schert sich keine Sau um Tierschutz und die Art, wie und ob Jagdhunde jagen... :roll:

Was dort zählt ist der ERFOLG.

Varmi

Das mag sein, aber ich für mich möchte einen Erfolg erzielen, der das erlegte Tier möglischst wenig quält! Das ist ja auch m.E. der Sinn des Tierschutzgesetzes. Auch wenn der Rest der Welt sich nicht darum schert ist das immer noch kein Kriterium, es hier in Deutschland besser zu machen. Gerade jemand wie du, der jede Menge an Know-how, Arbeit und Mühe darin steckt, seine Munition und damit seine Treffergenauigkeit zu verbessern, sollte das eigentlich verstehen. Andernfalls könntest du ja auch mit wesentlich weniger brauchbaren und genauen Mitteln jagen, Hauptsache halbweges getroffen.

Varminter schrieb:
Servus Airedale... sie hat DICH nicht erwähnt, du musst dich nicht immer angegriffen fühlen...
Weder hat sie mich angesprochen, noch fühle ich mich direkt angesprochen oder gar angegriffen.

Wenn allerdings die unter dem Nick Mauswiesel postende Person hier mit dem ersten Beitrag im Thread Behauptungen und Anschuldigungen von sich gibt, dann darf man auch hinterfragen, ob sie auch genug Rückgrad hat, zu sagen wen und was es gemeint hat.

Tatsache ist, der erste der hier im Thread offenkundig nur zum Stänkern aufgeschlagen ist, ist das Mauswiesel selbst.

Also wen hat Mauswiesel gemeint?
Mauswiesel schrieb:
es sind doch immer wieder diesselben, die nur um des stänkerns willen sich bei den hundethreads hervortun... keine ahnung, aber einfach mal gegen alles!!!

Oder war es eventuell eine Selbsterkenntnis? Das wäre ja mal löblich. :wink:

A

anonym

Guest
frodo schrieb:

Eben!! Erspart mir viel Tipperei.

Nur mit Packern, egal ob in der Reinform oder Mischtypen hat beides herzlich wenig zu tun. Packer werden und wurden eingesetzt am Ende einer Hatz um das Wild sicher zu binden. Die Hatz findet i.d.R. vorher statt bzw der Packer wird erst gegen deren Ende dazugeschnallt. Für das Wild ist es besser von einem Packer gehalten zu werden als von einer Meute gestellt, bebissen, gestellt gebissen und womöglich lebend zerrissen zu werden. Packer halten!

Wollte ich mit Packern jagen im klassischen Sinn, würde ich mich mit einer Koppel von Hunden an strategischen Punkten aufstellen und mir das Wild zutreiben lassen und/ oder Hunde an bereits vorgesetztes Wild bringen.

Weitere Ausführungen zum DA erspare ich euch dann mal. Aber!! - der Einsatz von DA auf DJ ist keine Hetzjagd!

Airedale schrieb:
HETZJAGD ist augenjagd. hetzhunde sind windhunde.
bracken brackieren und hetzen nicht, das ist nunmal fakt.

Augenjagd ist Hetzjagd, Windhunde sind Hetzhunde.
Bracken, die Brackieren hetzen nicht.
Das ist dann mal tatsächlich Fakt! :wink:

Bracken, die jagen brackieren jedoch nicht automatisch oder zwangsläufig. Oder sind Foxhounds keine Bracken und möchtest Du behaupten, daß die englische Fuchsjagd eine Brackade ist und der Fuchs nicht auch sichtig gehetzt wird? Ich behaupte er wird im Regelfalle auch von den Hounds (Englisch für Bracken) zerlegt (abgewürgt paßt nicht wirklich).

Wäre es der Fall das jede Jagd mit Bracken immer eine Brackade = Brackenjagd wäre, dann wäre das Schnallen einer Bracke auf eine Jagd kleiner 1000ha in D ein Verstoß gegen das BJG.
Da eine Deutsche Bracke an einer Sau zwar spurlaut jagt, aber genauso wenig brackiert wie ein Wachtel, der sich gleich verhält, ist es kein Verstoß gegen das BJG.

So wie ich das sehe, liegt ein Teil des Wesens der Brackade darin, daß ein oder zwei Hunde ein Stück Wild (nach üblichem Verständnis Hase oder Fuchs) nahezu ausschließlich mit tiefer Nase verfolgen und dem Wild dabei zu keiner Zeit so nahe kommen, daß es in konkreter Gefahr wäre von den Hunden gefaßt zu werden. Ziel ist es das der Jäger das wieder zurückkehrende Wild abpassen und erlegen kann, oft noch bevor der Hund überhaupt in Sichtweite ist. Korrigiere mich, wenn das so nicht richtig ist.
D. h. die Brackade im eigentlichen Sinne kann nur auf Wild durchgeführt werden, daß die Neigung hat wieder in Richtung des Ausgangspunktes zurück zu kehren. Oder?

oki, jetzt kommen wir der differenz schon näher.... d.h. du/ihr wisst nicht was brackieren ist. daher auch die ganzen zusammengemischten aussagen.

also... brackade.

bei einer brackade muss die bracke die übernachtfährte des gejagten wildes (bei meinem hund fuchs oder hase) ausarbeiten, ihn stechen und danach so lange spurlaut verfolgen bis sich die möglichkeit der erlegung ergibt. das ist manchmal nie der fall. nämlich z.b. dann wenn es sich um einen rammler handelt der auf "brautschau" über weite strecken gekommen ist. der wird, vom spurlauten hund gejagt, danach trachten in sein angestammtes revier zurückzukehren und die jagd dreht sich dann dort im kreis... weit weg von mir bzw. den schützen. da ist dann der hund auch 2 oder 3 stunden hinter diesem hasen her. beim fuchs ist es auch verdammt schwierig, der läuft (gleich wie bei der fuchsjagd in england) einfach weg und schert sich einen teufel drum dass er umkehren soll irgendwann wird er dann einschliefen, oder sich mittels tricks aus der affäre ziehen. bei der meutejagd ist dann ein terrier dabei der den fuchs entweder sprengt oder er wird gegraben und den hounds zum abwürgen vorgeworfen (auch die brauchen erfolg :roll: ) natürlich sind die hounds auch bracken (verdammt gute sogar) und sie jagen (wenn überhaupt) nur ganz kurz sichtig. die meiste zeit wird dennoch die fährte verfolgt. und glaubt mir, egal ob eine bracke oder 40 auf einer fährte unterwegs sind.... die nase(n) sind am boden und keiner der hunde versucht mit den augen zu jagen.

also nocheinmal... zu einer brackade gehört mehr dazu als eine zufällig gefundene warme fährte laut bellend auszuarbeiten. damit ist eben NICHT jede arbeit einer bracke eine brackade und dennoch brackieren auch die meuten, also auch die foxhounds ;)

Terrier31 schrieb:
:shock: Ihr barbarischten aller Barbaren, die deutsche Waidgerechtigkeit wird Euch bis ans Ende Eurer Tage aberkannt!!!
Zur Strafe sollt Ihr nie wieder Loden tragen dürfen!!! :shock:

Ist Juni-Juli eigentlich eine gute Zeit um Spanien, speziell den Südwesten spontan zu besuchen? :wink:

A

anonym

Guest
6.5 Grendel schrieb:
Das mag sein, aber ich für mich möchte einen Erfolg erzielen, der das erlegte Tier möglischst wenig quält! Das ist ja auch m.E. der Sinn des Tierschutzgesetzes. Auch wenn der Rest der Welt sich nicht darum schert ist das immer noch kein Kriterium, es hier in Deutschland besser zu machen.

Hilf mir mal? :wink: Du meinst sicher den Schuss ins Dunkle, die Jagd mit Nachtsichtgeräten (äh ne is ja verboten :wink: ), das schiessen auf hochflüchtiges Wild, das jagen mit Hunden die zu lahm, feige oder blöd sind krankes Wild zu binden, so dass es dadurch krank entkommt, ins Wundfiber geht etc. Fehlende Kontrollsuchen - der Schuss war sicher vorbei :oops: . Schießen mit Spatzenflinten ala 7x57 auf DJ etc, weil man ja eh der sniper ist :?:

Hunde, die Wild hetzen bekommen es oder auch nicht; schwere Verletzungen sind eher selten, das Wild hat die Chance zu entkommen. Packer die Sauen halten könnten auch wieder abgenommen werden, und die Sau könnte außer mit vier nicht wirklich bedrohlichen Löchern unversehrt von dannen ziehen. I.d.R. stellen Hunde schwächeres Wild, was einer natürlichen, selektiven Jagd nahe kommt. Hunde können im Gegensatz zur Kugel kontrolliert werden, wenn einmal losgelassen. Hunde gefährden auf derJagd außer im Strassenverkehr keine Menschen. Jagd ist keine Schädlingsbekämpfung, sondern ein uraltes Handwerk und Verbindungsstück zur Natur. Was an der Jagd mit Hunden ohne Schusswaffen amoralischer, unnatürlicher etc sein soll, als an der Technisierung, Fütterungsjagd etc ????? :?: :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
352
Oben