hetzjagd

...verwirrung!?...also entweder der DA bekommt keine gesunden sauen, oder er ist ein packer...ja wie denn nun?
was packt der denn dann? die wurstsemmel vom nächsten schützen? :lol:

A

anonym

Guest
gizmo schrieb:
...verwirrung!?...also entweder der DA bekommt keine gesunden sauen, oder er ist ein packer...ja wie denn nun?
was packt der denn dann? die wurstsemmel vom nächsten schützen? :lol:

Der DA bekommt gesunde Sauen, wenn sie sich stellen, so wie alle anderen Hunde mit genügend Schärfe auch (Terrier, DL, DD etc aber auch Bracken - ja sogar mein gut 8 kg Teckel hat zusammen mit einem eher weichen Terrier letzte Saison einen Frili gefangen, ca. 10-15 kg :roll: ). Der DA kann da höchstens gewichtsmässig etwas mehr als die anderen Rassen.
Der DA bekommt kein gesundes Wild in freier Hatz eben wie Windhunde dies vollbringen, und er hetzt kein Wild zu Stande wie Bracken/ Hounds etc.
Der DA ist mit seinem Körperbau in einer Mittelposition, die ihn ausdauernder macht als klassische Packertypen, aber er ist dennoch soviel Packer, dass er eben nicht auf dem Level entsprechender Laufhundtypen steht. Bracken sind da in der Ausdauerleistung sicher nicht von einem DA zuschlagen, Windhunde wohl auch nicht, aber ganz sicher nicht in der Geschwindigkeit. :wink:

Sachtma, muss sich jetzt jeder Fred im Hundebereich mit den Scheiß-Dogos befassen? Neuerdings ist es ja nicht mal bhd, der das Thema immer neu aufbringt.
So langsam geht mir das auf die Nüsse! :evil:

boarhuntingdogs schrieb:
Ob das Tier auf der reinen Sichthetze durch eine Überzahl an Hunden, die auf Raumdeckung jagen und/ oder körperlich überlegene Hunde, was in Bezug auf die Schnelligkeit bei Windhunden gegeben ist und/ oder durch entsprechend gestalltete Bedingungen herbeigeführt oder näher erreicht werden kann, oder ob Wild über Stunden bis zum übersäuern der Muskeln etc immer wieder durch Hunde mit tiefer Nase aufgemüdet werden und sich letztlich dann auch nach Sichthetze dem Wild stellt ist kein garvierender Unterschied. Aus Sicht des Wildes ist womöglich der erste Fall besser.
Wie immer Unfug. Wir wollten keinen neuen DOGO-FRED!!!!! [quote:25wmutu6]Auf Sicht jagen letztlich auch Schweißhunde....
Das ist ja wohl ein gehöriger Unterschied( Schweisshund=Wild krank) auch wenn du den Sinn des Einsatzes verschiedener Hunderassen noch nicht verstanden hast.

In Spanien und sonst wo ist die Jagd mit DA auch nicht verboten.
Andere Länder , andere Sitten!! Das bestialische Ergebnis sehen wir im Video. :roll:
Packer packen, wenn Wild durch andere Hunde zu Stande gehetzt etc ist oder wenn Sauen sich stellen. Ersteres ist bei gesundem Wild und unter dem Verzicht auf den Einsatz entsprechender Hunde (Windhunde/ Bracken) nahezu auszuschließen.
Wie im 17. Jahrhundert.
Das Packen von sich stellenden Sauen passiert bei allen anderen Rassen auch.
Sicher. Zu 95% wenn sie schon krank sind. :roll:
Für die Effizienz der DJ und auch die Überlebenschancen der übrigen Hunde ist es wichtig, dass Hunde zum Einsatz kommen, die die Sauen auch ernst nehmen und die auch eine sich stellende Rotte aus der Dickung bringen.
Dafür gibt es genügend Bracken, Wachtel Terrier und andere gearbeitete Hunde die die Sauen auch aus der Dickung bringen.
Anderenfalls entwickeln sich schnell Hundekiller, die lernen, wer letztlich die besseren Karten hat.
[/quote:25wmutu6]
Mach noch ein paar Jahre DJ und lerne. Sicher ist ein 2j. Keiler, der einmal gegen einen halbseidenen Hund wie deinen DA gewonnen hat für jeden guten Hund eine echte Gefahr. Das kann aber beim Jagen immer passieren. :wink:

frodo schrieb:
Sachtma, muss sich jetzt jeder Fred im Hundebereich mit den Scheiß-Dogos befassen? Neuerdings ist es ja nicht mal bhd, der das Thema immer neu aufbringt.

nö ist NICHT muss. das beispiel mit dem da sollte airedale nur verdeutlichen dass er in dem leidigen fred für einen in de nicht als jagdhund anerkannte rasse die lanze gebrochen hat bei der chasse a courre aber genau die gegenteilige schiene befährt. ich hab es inzwischen aber schon bereut dieses beispiel gebracht zu haben. was draus geworden ist sieht man ja..... :roll: :roll: :roll:

frodo schrieb:

servus miteinander,

reg dich nicht auf frodo, es sind doch immer wieder diesselben, die nur um des stänkerns willen sich bei den hundethreads hervortun :roll: keine ahnung, aber einfach mal gegen alles!!! egal ob es den posts vor ein paar tagen/wochen widerspricht, frei nach motto "was interessiert mich mein gwschätz von gestern"!!!

alles was nicht der teutschen waidgerechtigkeit entspricht, ist pöse!!!

*singträllerein*
deutsche hunde, deutsche jäger,
deutsche jagd und deutsche heger,
sollen in der jagd behalten
ihren alten schönen klang,
uns zu edler jagd begeistern
ein ganzes jägerleben lang!
| : deutsche hunde, deutsche jäger,
deutsche jagd und deutsche heger : |
*singträlleraus*

:roll: :roll: :roll:

lg

's mauswiesele

Kai von Wietersheim schrieb:
frodo schrieb:

Zustimmung!!!

wie ich schon geschrieben hab war das nur als beispiel gedacht weil eben airedale dort eine lanze für eine in de nicht als jagdhund zugelassene rasse gebrochen hat sich bei der chasse a courre sofort auf die gesetze in de berufen hat.

glaub mir, ich habs nach den div. postings eh schon bereut diesen rassenamen verwendet zu haben :roll: :roll:

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
also hetzjagd ist die jagd mit den augen wo der/die hund(e) ein tier mit den AUGEN verfolgen und innerhalb kürzester zeit fangen (oder auch nicht)
Mir ging es darum, daß diese Definition so in meinen Augen nicht richtig ist, weil sie darauf abziehlt jedwede Art mit spurlaut jagdenden Hunden von einem eventuellen Vorwurf der Hetzjagd frei zu sprechen.
Gerade die Fuchsjagd mit der Meute, aber auch die Meutejagden in Frankreich sind aber nach unserem deutschen Verständnis eindeutig Hetzjagden.

Von waidgerecht oder nicht oder verwerflich oder nicht spreche ich hier erstmal nicht. Nur davon daß der Begriff Hetzjagd nicht auf bestimmte Rassen beschränkt ist.

Ich verurteile weder die chasse a courre in Frankreich, noch das Jagen mit Lurchern in GB oder das Jagen mit Packern in Argentinien oder Australien. Ich verurteile auch den Stierkampf nicht. Bekannte von mir jagen mit Fußeisen in AZ Coyoten.
Es ist nicht an mir als Deutscher kulturell z. T. tief verwurzelte Bräuche und Sitten andere Länder zu verurteilen, auch wenn ein Teil dessen nicht mit meinen Wertvorstellungen oder Ansichten übereinstimmt. D. h. jedoch nicht das mir eines davon besonders gefällt und ich es bedauere, daß der gleichen in Deutschland nicht praktiziert wird.

Mauswiesel schrieb:
es sind doch immer wieder diesselben, die nur um des stänkerns willen sich bei den hundethreads hervortun :roll: keine ahnung, aber einfach mal gegen alles!!!
Wen meinst Du konkret?
Wer ist gegen irgendwas?
Und wer hat keine Ahnung?
Mir sieht das eher so aus, wie wenn Du hier die- oder soll ich sagen derjenige bist der nur (in altbekannter Weise) zum stänkern auf der Bildfläche erscheint.

Mauswiesel schrieb:
Hat das jemand geschrieben? Wo?

frodo schrieb:
Sachtma, muss sich jetzt jeder Fred im Hundebereich mit den Scheiß-Dogos befassen?

Ich habe das D-Wort nicht benutzt und schon gar nicht habe ich es in's Spiel gebracht. :?
Wollte ich nur mal gesagt haben. :wink:

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
weil eben airedale dort eine lanze für eine in de nicht als jagdhund zugelassene rasse gebrochen hat sich bei der chasse a courre sofort auf die gesetze in de berufen hat.
Blödsinn! - hast Du es immer noch nicht verstanden?

Hier nochmal zur Wiederholung (bitte langsam lesen!):

Airedale schrieb:
Was ich fordere ist daß jeder Hund unabhängig seiner Rasse zur einer allgemeinen Brauchbarkeitsprüfung zugelassen wird und somit seine Eignung oder Nichteignung nachgewiesen werden kann.

Abgesehen davon wird Frodo bestimmt richtig bemerken wollen, daß wir das schon Xmal durchgekaut haben und es nicht das Thema des Threads war.

Das war "was ist Hetzjagd"- oder irre ich?

Wir sollten das D-Wort auf den jagdkynologischen Index setzen, dann kommt es sicher nicht mehr zu solchen leidigen Diskussionen. :roll: :wink:

Airedale schrieb:
Mir ging es darum, daß diese Definition so in meinen Augen nicht richtig ist, weil sie darauf abziehlt jedwede Art mit spurlaut jagdenden Hunden von einem eventuellen Vorwurf der Hetzjagd frei zu sprechen.
Gerade die Fuchsjagd mit der Meute, aber auch die Meutejagden in Frankreich sind aber nach unserem deutschen Verständnis eindeutig Hetzjagden.

..........

HETZJAGD ist augenjagd. hetzhunde sind windhunde. bracken brackieren und hetzen nicht, das ist nunmal fakt.

ob das DEUTSCHE VERSTÄNDNIS das anders sieht oder nicht geht dem rest der welt aber ziemlich am.... rücken vorbei :roll: :roll:

so schwer es für manche deutsche zu verstehen ist, aber deutschland ist NICHT der mittelpunkt der kynologischen welt (eigentlich keiner welt :roll: :wink: )

A

anonym

Guest
[quote="Airedale"

Mauswiesel schrieb:
es sind doch immer wieder diesselben, die nur um des stänkerns willen sich bei den hundethreads hervortun :roll: keine ahnung, aber einfach mal gegen alles!!!
Wen meinst Du konkret?
Wer ist gegen irgendwas?
Mir sieht das eher so aus, wie wenn Du hier die- oder soll ich sagen derjenige bist der nur (in altbekannter Weise) zum stänkern auf der Bildfläche erscheint.

Mauswiesel schrieb:
Hat das jemand geschrieben? Wo?[/quote]

Servus Airedale,

ach reg dich nicht auf... sie hat DICH nicht erwähnt, du musst dich nicht immer angegriffen fühlen... :roll:

Teutsche Weidgerechtigkeit: fällt wohl eher in die Witzkiste... ;)

Varmi

Varminter schrieb:
Airedale schrieb:
Mauswiesel schrieb:
Wen meinst Du konkret?
Wer ist gegen irgendwas?

Mauswiesel schrieb:
Hat das jemand geschrieben? Wo?

Servus Airedale,

ach reg dich nicht auf... sie hat DICH nicht erwähnt, du musst dich nicht immer angegriffen fühlen... :roll:

Teutsche Weidgerechtigkeit: fällt wohl eher in die Witzkiste... ;)

Varmi

jeder zieht sich halt den schuh an der ihm passt ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
121
Oben