Hersteller superkompakter Langwaffen - Bullpub

herr_svensson schrieb:
Wieso Repetierer? Und seit wann ist die R93 doppelläufig? Versteh ich hier was verkehrt?

Bockdoppelbüchse, ganz klassische Laufanordnung mit freischwingenden Läufen und freier Wärmedehnung...Fallblock auf...zwei Patronen rein und es kann losgehen...

Stand ist übrigens in der Nachbarschaft von Merkel...wenn ich das recht erinnere...

Und Fotos gibt es hier: http://freenetfoto.de/album/doppioristretto/

dann habe ich es falsch interpretiert, denn ich dachte, daß eine bullpub immer ein repetierer wäre.

und bez. der r93 ... im normalfall ist die ein einläufiger repetierer, doch beim sondermodell r93 duo hamed ist es eine repetierdoppelbüchse.

http://www.blaser.de/R-93-Duo-Hamed.750.0.html?&L=0

@jmb: Eine Neuheit, die nicht lieferbar ist, ist keine echte Neuheit... :wink:

Inzwischen ist die Serienfertigung angelaufen... inklusive verbesserter Technik, wenn auch nur in Details...wirklich viel zu machen war da nicht mehr.

Sobald der Marktauftritt fertig ist, wird man, denke ich, mehr hören.

2500,- € als Schmerzgrenze für eine Doppelbüchse? Es gibt wenige, die sowas für weniger anbieten...und niemand, der so kompakt und robust baut.
Wer auf Arabesken, Wurzelholz und die Nachteile einer althergebrachten Bauweise auf der Jagd verzichten kann, wird die Vorteile der Waffe zu schätzen wissen. Handlicher gehts nicht mehr.
Das ist keine Renommierwaffe, sondern ein hochwertiges Werkzeug. Und gutes Werkzeug kostet nun mal.
Mal ganz davon abgesehen...versuch mal ne klassische DB in den Rucksack zu stecken...ohne Zerlegen wirds unhandlich...

@ manfred: Die doppelläufige Blaser kannte ich nicht...wieder was dazu gelernt... Was wiegt die Waffe? Gibt es dazu Angaben?

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wo der Vorteil der kompakten und "robusten" Bauweise (woran misst die sich eigentlich??) liegt und warum das ganze sooo billg sein soll, dann kaufe ich so ein Teil.

Ich setze weder auf Wurzelmaseerholz (obwohl ich es bedeutend ansprechender finde, als dieses "Trum" :wink: ), noch auf Arabesken, aber wo bitte verschlechtern diese die Schußleistung und wo bieten sie die Nachteile gegenüber der aktuellen Version? :shock:
Es ist sicher keine Renomierwaffe, aber es wird sicher auch kein hochwertiges Werkzeug werden. Eine klassische DB bekomme ich problemlos in den Rucksack und natürlich zerlege ich sie dazu...
Ich prognostiziere mal einfach drauf los, daß es - und das zurecht - genauso ein Flop werden wird wie der "Shorty", denn niemand braucht so ein Ding und die, die es haben wollen, dürften sich auf ein paar Einzelne beschränken.

Und wer die doppelläufige Blaser Duo Hachmed nicht kennt, der braucht auch nicht mit Waffen-Wissen auftrumpfen... :roll:

Der Thread hier heißt doch immer noch "Hersteller superkompakter Langwaffen-Bullpup" , oder?

Robust? Eine Kunststoffoberfläche verträgt etwas gröbere Behandlung, als ein Ölschaft. Eine Mündung, die abgedeckt ist, kann nicht beschädigt werden. Ein Doppelbüchse mit Fallblock muß nicht mit dem zweiten Schuß "grade geschossen" werden, wie noch so manche althergebrachte Doppelbüchse. Mit Läufen, die sich frei ausdehnen können, muß ich keine festen Zeitabstände zwischen den Schüssen einhalten...

Wer die Jagd vom Ansitz oder auf dem Kartoffelacker oder Deutschlands größtem Vorgarten :wink: gewöhnt ist, wird diese Robustheit sicher nicht zwingend brauchen, aber es gibt ja auch noch rauhere Gegenden, als die norddeutsche Tiefebene...

Und wenn ich meinen M98 zersäge, passt der auch in den Rucksack.

Nix für ungut, an Bullpup´s scheiden sich die Geister. Ich weiß. Nur kann ich mich auch an der Technik einer Holland & Holland begeistern, ohne für meinen Standpunkt missionieren zu müssen.

PS: Billiges Werkzeug kauft man in China...

herr_svensson schrieb:
Nix für ungut, an Bullpup´s scheiden sich die Geister. Ich weiß. Nur kann ich mich auch an der Technik einer Holland & Holland begeistern, ohne für meinen Standpunkt missionieren zu müssen.

Das ist zwar wahr,
aber

wo der Vorteil gegenüber meinem 98er mit ohne und sowieso liegen soll, habe ich immer noch nicht verstanden.

Wieso verträgt eine Kunststoffoberfläche mehr, als mein Standartholz-Schaft? Ich will es ja nur verstehen?
Besser halten tut der schon mal gar nix und schöner bleibt er auch nur, solange ich ihn nie benutze. Denn Kratzer sehen da drauf auch mies aus...

Und wo ist die Mündung abgedeckt? :shock: Da kann ich ja nicht mal draus schießen?!
Bei meinem 98er muß ich auch weder irgendetwas gerade schießen :shock: noch Zeitabstände einhalten. :roll: Nein, der schießt einfach - und zwar ohne Probleme. :p Ist aber auch schon über 70 Jahre alt...
Wenn ein Gewehr diese "Robustheit" erst einmal beweist, dann bin ich dabei - bisher höre ich nur heiße Luft und Werbeversprechen.

Übrigens gibt es nur wenige Gegenden, die rauher sind, als die neuddeutsche Tiefebene, aber lassen wir das. Wie gesagt, hier haben wir andere Waffen. :p
Und mit einem passenden Gewehrriemen habe ich ihn noch nie in dem Rucksack gewünscht...

SirLendelot schrieb:
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wo der Vorteil der kompakten und "robusten" Bauweise (woran misst die sich eigentlich??) liegt und warum das ganze sooo billg sein soll, dann kaufe ich so ein Teil.

...

Kann beim Transport auf Jagdreisen ein Vorteil sein, geht aber mit einer R 93 oder einer Takedown auch. Des weiteren kannst Du jedes Kaliber mit voller Lauflänge führen und die Waffe ist immer noch kompakt.

Bei der Bergjagd ist es ein Vorteil, wenn die Waffe schußfertig geführt kurz und kompakt ist - zumindest dann, wenn man klettern muß.

Der eigentliche Vorteil -für mich- liegt darin, daß man damit stehend freihändig sehr gut schießen kann, weil der hinten liegende Schwerpunkt ein sehr ruhiges Zielen zuläßt. Man muß einfach mal auf dem Schießstand 5 Schuß auf 100 m abgeben, dann merkt man das schnell.

Ich habe die Waffen von DEX aus Frankreich geschossen, die beruhen auf dem 98 System und lassen sich im Anschlag mit der linken Hand gut repetieren (bin Rechtshänder), das Übergreifen über die Schulter ist bei normaler weiter Jagdbekleidung kein Problem.

Wer sportlich jagt oder schwierige Bergjagd liebt, wird mit den Dingern schnell seinen Frieden machen. Das System, bei der man die R 93 Läufe normal wechseln kann, ist natürlich recht interessant, wenn man nur noch Crapahute führen will. Semiautomatik wäre natürlich der Knaller, ist aber im Ausland nicht überall erlaubt.

Wenn ich nochmal von vorne anfinge, würden es vermutlich lauter Crapahute werden (bis auf die 'haben wollen' DB, Drillings etc.) - die richtigen Arbeitsgeräte für die schwierigeren Reviere müssen ja nicht auf Gesellschaftsjagden vorgeführt werden.

Gruß,

Mbogo

Mbogo schrieb:
Bei der Bergjagd ist es ein Vorteil, wenn die Waffe schußfertig geführt kurz und kompakt ist - zumindest dann, wenn man klettern muß.

Das kommt drauf an, worauf man wert legt. Die Bullpups sind meist recht schwer. Geringeres Gewicht wäre mir lieber. Zum Beispiel zerlegbar als KLB. :D

JMB

herr_svensson schrieb:
@jmb: Eine Neuheit, die nicht lieferbar ist, ist keine echte Neuheit... :wink:
Warum wurde sie dann, obwohl noch nicht lieferbar, schon auf der IWA vorgestellt? :p

Ach! Ich weiß es!
Man wollte mit Sauer in einer Liga spielen. Die haben doch auch eine noch nicht lieferbare Waffe vorgestellt. ;)

herr_svensson schrieb:
2500,- € als Schmerzgrenze für eine Doppelbüchse? Es gibt wenige, die sowas für weniger anbieten...und niemand, der so kompakt und robust baut.
Auf der letzten IWA ist mir aufgefallen, dass einige Hersteller (meist von Repetierbüchsen, aber auch z. B. Semprio) diesen Betrag für das "Standardmodell" aufriefen. Für Doppelbüchsen wird (mit Ausnahme einzelner russischer Produkte) meist deutlich mehr aufgerufen.
Ob das bei heutiger Fertigungstechnik noch so sein müsste ....
Der Markt gibt es her - also verlangt man es.
Ich glaube nicht, dass die MAP-30 in derselben "Liga" wie die klassischen DB spielt, wenigstens nicht in den Augen der meisten Jäger.
Und darüber, was eine "Liga" ist gehen die Meinungen auch auseinander.
Sicher ist das eine interessante Waffe und genau in diesem Thread gehört sie auch genannt. Da stimme ich voll und ganz zu!

Über Preisgestaltung haben wir hier auch schon in etlichen Threads diskutiert, ohne wirklich weiter zu kommen, da die Insider sich natürlich in Schweigen hüllen.
- Was kostet die Fertigung einer Waffe auf modernen Maschinen?
- Wie hoch waren die Entwicklungskosten und auf welche Stückzahlen verteilt man diese?
- Wie teuer ist das Marketing (geht das nicht auch deutlich günstiger?)?
- Was darf der Handel gerechterweise auf den EK aufschlagen?
- Wie vergütet man "die Idee", die hinter dem neuen Produkt steht?
- ...

Zurück zur MAP-30
Wie ist die ZF-Montage gelöst?
Gewindebohrungen und Kontur eines "Standards" (z. B. Rem 700), um die Montagen verschiedenster Hersteller verwenden zu können oder "proprietäre Lösung" (d. h. nur die vom Hersteller vertriebene Montage passt)?

Wir sehen uns in N.

WaiHei

JMB

SirLendelot schrieb:
Das kommt drauf an, worauf man wert legt. Die Bullpups sind meist recht schwer. Geringeres Gewicht wäre mir lieber. Zum Beispiel zerlegbar als KLB. :D
2,6 Kg ohne ZF (wenn die Prospektangabe stimmt) sind für eine Doppelläufige nicht wirklich schwer.

WaiHei

JMB schrieb:
Ich glaube nicht, dass die MAP-30 in derselben "Liga" wie die klassischen DB spielt, wenigstens nicht in den Augen der meisten Jäger.
Sie heißt jetzt SW1 und spielt sicher nicht in der gleichen Liga. So wie bei jeder Doppelbüchse ist der zweite Schuss schneller raus, als man jemals einen 98er repetieren könnte. Aber das war es dann schon. Eine klassische DB mit der SW1 zu vergleichen bedeutet, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
JMB schrieb:
Wie ist die ZF-Montage gelöst?

Die SW1 bekommt eine Weaverschiene. Höhe wird nach Kundenwunsch anpassbar sein, so dass jede Weavermontage verwendet werden kann.

JMB schrieb:
Wir sehen uns in N.

Ich freue mich!

R93 Ahmed : da von der Waffe nichts mehr zu sehen weder zu hören, hatte ich schon angenommen, es war einer dieser excellenten Aprilscherze, deren Geheimnis Wild und Hund hat. Die damals erwähnten Kalibermöglichkeiten (eben Ahmed Kaliber) waren auch fantasiereich.

Nanu, ich konnte auch die Zeitschrift nicht mehr finden und es blieb also nur der Aprilscherz.

Oder gibt es diese Waffe tatsächlich ?

Caramba schrieb:
R93 Ahmed : da von der Waffe nichts mehr zu sehen weder zu hören, hatte ich schon angenommen, es war einer dieser excellenten Aprilscherze, deren Geheimnis Wild und Hund hat. Die damals erwähnten Kalibermöglichkeiten (eben Ahmed Kaliber) waren auch fantasiereich.

Nanu, ich konnte auch die Zeitschrift nicht mehr finden und es blieb also nur der Aprilscherz.

Oder gibt es diese Waffe tatsächlich ?

Ja, habe sie schon in den Händen gehalten und angeschlagen! :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
788
Oben