Hersteller superkompakter Langwaffen - Bullpub

SheepShooter schrieb:
uihhh schrieb:
ich war selbst verwundert, doch man kann damit noch relativ gut repetieren. weiter hinter sollte der verschluß aber nicht gehen, doch so ist es noch machbar ohne die waffe aus dem anschlag zu nehmen.

verstehe aber nicht ganz was du mit schulterstütze genau meinst. die visierung darf maximal aus der höhe des montagebügels liegen, da man sonst mit der wange zu hoch am schaft/verschluß anliegt.

auch hat die waffe über patronenlager und verschluß eine art holztunnel, der nur hinten rechts offen ist um die hülse auszustoßen oder das magazin nachzuladen. damit entsteht gefühlstechnisch auch nicht der eindruck, daß man mit der wagen direkt auf dem verschluß aufliegt.
bull-pup.jpg

- Ja, im stehend freihändigen Anschlag im Geschäft vielleicht... mit nach vorne gebeugten Rücken, aus der Kanzel bis zum Liegendanschlag, wirds nicht mehr gehen...

- siehe Bild... dann macht man halt eine höhere/niedrigere Auflage... mit dieser Schaftkappe eher niedriger... der M16-Visierträger ist zu unflexibel... die höhe für einen guten Anschlag augenscheinlich viel zu hoch... eine normale Montagevorbereitung für weaverschiene oder EAW-SWM - also 2x 2Löcher mit Gewinde - reicht völlig aus...

- sonst würde auch das Ohrläpchen mit verladen werden...

dieser bügel kann nach deinen wünschen gefertigt werden. da ist niedermeier schmerzfrei.

nur dürfte eine optik auch nicht viel tiefer montiert werden, da der abstand wangenknochen zum auge schon in etwa die 5cm fordert. eine so tiefe schiene/montageaufnahme wie von dir eingezeichnet ist sicher machbar, doch muß du dann automatisch wieder nach oben, da du mit dem augen nicht so nah an die laufachse herankommst.

Duncan schrieb:
nennt mich ruhig dumm und unwissend, aber bei diesen "superergonomischen" Bewegungsabläufen beim repetiren - würde ich sagen entweder EL oder Halbauto eventl. VSR - alles andere sieht sehr nach Murks aus

ich würde dich deshalb keineswegs dumm oder unwissend bezeichnen, denn superergonisch ist sicher etwas anders als diese art des repetierens.

aber wie ich schon geschrieben habe ... ich war selbst sehr überrascht darüber, daß man wirklich noch anständig damit repetieren kann.

liegt vielleicht auch daran, daß ich noch halbwegs gelenkig bin und ein wirklich älterer herr (ich bin 43) dabei mit dem schultergelenk nicht so weit nach hinten kommt.

halbautomat hin oder her ... nachteil du darfst damit in einigen ländern wie ungar nicht jagen.

uihhh schrieb:
nur dürfte eine optik auch nicht viel tiefer montiert werden, da der abstand wangenknochen zum auge schon in etwa die 5cm fordert. eine so tiefe schiene/montageaufnahme wie von dir eingezeichnet ist sicher machbar, doch muß du dann automatisch wieder nach oben, da du mit dem augen nicht so nah an die laufachse herankommst.
Aber halt nur so hoch, wie irgend nötig... und das bei einer größeren Auswahl... 5cm reichen da aus... hier sinds aber locker 10cm...

SheepShooter schrieb:
uihhh schrieb:
Aber halt nur so hoch, wie irgend nötig... und das bei einer größeren Auswahl... 5cm reichen da aus... hier sinds aber locker 10cm...

wie gesagt ... ich habe extra nachgemessen ... laufachse zu oberkante bügel sind 5cm ...

SheepShooter schrieb:
und bis zur Mittelachse ZF...?
kommen ja nochmal 3-4cm dazu...
egal...

nein ... ein zfr mit schiene kann z.b. in den bügel eingelassen werden. zudem kann die schiene auch niedriger gemacht werden.

und mittelrohrdurchmesser bei den gängigen zfr sind 30mm ... somit 15mm zu den aktuellen 50mm ...

uihhh schrieb:
und mittelrohrdurchmesser bei den gängigen zfr sind 30mm ... somit 15mm zu den aktuellen 50mm ...
und irgendwo müssen auch noch die Ringe hin... :?

auf einer entsprechenden Laufmantelung oder Montageschiene liese sich auch eher eine starre Visierung montieren. auf dem 'Handgriff' geht ja nur ein Notvisier...

ist der Handgriff überhaupt im Schwerpunkt...? bei dem bischen Lauf wohl eher nicht...

SheepShooter schrieb:

Kannst ja auch eines mit Schiene nehmen? Der Schwerpunkt liegt nicht im Griff, allerdings nicht viel weiterhinten. Macht also nix!

Gute Nacht...

Enzian

JMB

Duncan schrieb:
nennt mich ruhig dumm und unwissend,
Wie gewünscht:
Duncan, Du Dummer, Unwissender!
Wenn Dir damit geholfen ist und Du Dich jetzt besser fühlst.
Immer wieder gerne. ;)
Bei solchen Sachen sind wir sowas von hilfsbereit. :lol:

Der Mauser M96-Geradezug-Repetierer, mit seinem viel zu weit vorne liegenden Kammerstengel wäre vielleicht die bessere Basis für so einen Umbau.

Seit ich die GRESSAR nicht nur in Händen hatte, sondern bei Meister Greger auch schießen durfte ist das mein Bullpub-Favorit.

WaiHei

SheepShooter schrieb:
uihhh schrieb:

auf einer entsprechenden Laufmantelung oder Montageschiene liese sich auch eher eine starre Visierung montieren. auf dem 'Handgriff' geht ja nur ein Notvisier...

ist der Handgriff überhaupt im Schwerpunkt...? bei dem bischen Lauf wohl eher nicht...

ringe? lol ... wer montiert noch mit ringen ... ;-)

und ja ... der handgriff ist kein handgriff, da die waffe an dieser stelle nicht den schwerpunkt hat, sondern hinten deulich schwerer ist.

ich persönlich würde mir auch die montageaufnahme tiefer machen lassen, so daß ich variabler von der höhe bin.

JMB schrieb:
Duncan schrieb:
nennt mich ruhig dumm und unwissend,
Wie gewünscht:
Duncan, Du Dummer, Unwissender!
Wenn Dir damit geholfen ist und Du Dich jetzt besser fühlst.
Immer wieder gerne. ;)
Bei solchen Sachen sind wir sowas von hilfsbereit. :lol:

Der Mauser M96-Geradezug-Repetierer, mit seinem viel zu weit vorne liegenden Kammerstengel wäre vielleicht die bessere Basis für so einen Umbau.

Seit ich die GRESSAR nicht nur in Händen hatte, sondern bei Meister Greger auch schießen durfte ist das mein Bullpub-Favorit.

WaiHei

... ich bin auch vom bullpub-fieber gepackt ;-)

uihhh schrieb:

- jene, die noch nicht in Abhängigkeit geraten sind...?!?!

- na gottseidank... dann kauft aber gleich einen langen Lauf... damit dass Ganze Sinn macht... dann klappts auch mit dem Handgriff... und auf der Drückjagd (sonst einziger Nachteil)... oder sollten 50cm Lauflänge noch zu viel sein...? kürzer als 60cm sollte sie nicht werden... :wink:

SheepShooter schrieb:
uihhh schrieb:

- jene, die noch nicht in Abhängigkeit geraten sind...?!?!

- na gottseidank... dann kauft aber gleich einen langen Lauf... damit dass Ganze Sinn macht... dann klappts auch mit dem Handgriff... und auf der Drückjagd (sonst einziger Nachteil)... oder sollten 50cm Lauflänge noch zu viel sein...? kürzer als 60cm sollte sie nicht werden... :wink:

standardblaserläufe sind bekanntlich 57,7cm. im magnumkaliber dann 65cm.

du wolltest doch sicher eine Magnum haben.. :wink:
obwohl... R93 und Magnum... :shock: :mrgreen:

SheepShooter schrieb:
du wolltest doch sicher eine Magnum haben.. :wink:
obwohl... R93 und Magnum... :shock: :mrgreen:

überlegung wäre wieder eine 30-06 (wie ich sie bereits als r93 habe) oder evlt. 300 win mag

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
797
Oben