Hersteller superkompakter Langwaffen - Bullpub

Enzian schrieb:
Ach ja, was waldkauz noch angesprochen hat, es ist selbstverständlich möglich auch nur den Schaft mit System zu kaufen.

Das wäre dann das hier:

hättest du bitte mal preise für diese waffe und auch nur für schaft mit system?

Guten Abend zusammen,

Wangenauflage ist natürlich vorhanden, sonst wär`s tatsächslich etwas unpraktisch:

Das Repetieren funktioniert eigentlich sehr gut. Man kann die Waffe auch leicht kippen und dann repetieren. Man verliert hat das Ziel zwar für kurze Zeit aus den Augen, was ich allerdings in kauf nehmen kann.
Abzugsicherung gibt es keine (wäre aber sicherlich machbar!). Auch wenn es zwar nicht so aussieht, ist es nicht sehr umständlich den Spannschieber auch auf einer Drückjagd schnell zu betätigen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das komplette System mit Schaft kostet um die CHF 4`500.--, ich habe mir ja nur das System mit dem Visierungsbügel gekauft, den Schaft mache ich mir nun selber aus Kohlefasern.

Wünsche allen noch einen schönen Abend

Enzian

ich habe heute mal mit niedermayer in münchen telefoniert. der chef war zwar nicht da, doch der mitarbeiter sagte mir was von 3300 euro für die komplette waffe.

sie basiert auf einer offroad und wenn man eine solche anliefert, dann ist der wert von diesem preis etwa abzuziehen. somit dürfte ein schaft mit umbau und montage ca. 1000-1500 euro kosten.

ich werde morgen nochmal anrufen und hoffe, daß die so ein teil da haben, so daß ich es mir mal real ansehen kann.

der lauf als solches wird laut heutiger aussage etwas abgedreht und eine art rohr darüber geschoben, so daß dieses dann die aufnahme für die montage darstellt.

der lauf kann dann aber nicht mehr für eine andere r93 verwendet werde oder einfach getauscht werden.

Ich hatte auch mal mit Niedermeier telefoniert. Der Umbau wäre natürlich eine günstigere Lösung, jedoch verlierst du dann den Vorteil vom raschen Lauf wechsel (okey macht man ja nicht jeden Tag, trotzdem...). Den Kunstoffschaft machen sie leider nicht mehr, der hat wirklich sehr gut ausgesehen!

Lass mich doch bitte deinen Eindruck wissen, wenn du dir das ganze angeschaut hast.

Mal abgesehen von den bereits angebrachten Bedenken (repetieren muss der hinter einem stehende Flintenspanner-Hiwi), wie ist die Abzugscharakteristik von so einem Teil?
Da muss ja zwangsläufig irgendein Gemurkse mit langem Gestänge zwischengeschaltet sein.

so ... ich war heute bei niedermaier und habe mir die r93-k zeigen lassen.

was soll ich sagen ... ich bin echt angetan von dem teil.

und so unglaublich es klingt - man kann damit sogar angeschlagen repetieren.

ist zwar jetzt nicht umbedingt perfekt von der haltung, doch es geht ohne daß man sich den arm auskugelt.

ebenfalls hat mir verarbeitung gefallen, denn bei niedermaier wird am konischen stück vor dem patronenlager ein gewinde eingedreht, auf das dann eine art überrohr kommt, welches die zfr montage bildet. der lauf lauft durch diesen alukasten freischwingend hindurch.

das handling begeistert mich nachhaltig, denn das gewicht der waffe sitzt zwischen der abzugshand und der schulter. damit entsteht der eindruck, daß die waffe sehr leicht ist, da man das gewicht an der schulter nicht spürt.

genannt wurde ein komplettpreis von 3300 euro. bei anlieferung einer offroad beträgt dieser noch 2200 euro.

auch habe ich die montagehöhe des zfr-bügels nachgemessen. von laufmitte bis oberkante sind es 5cm. dort kann dann sehr flach z.b. eine zeiss-schiene montiert werden, so daß bis zfr-mitte noch ca. 1,5 cm hinzukommen. die eigentliche montageschiene kann dann in den montagebügel versenkt werden.

bei niedermeier ist zudem eine komplett kinnauflage montiert, die komplett über verschluß und patronenlager geht.

alternative würde mich nun noch der preis für das modell von Dayer in Sion interessieren.

Klingt gut! Das mit dem Gewicht habe ich auch festgestellt, ist wirklich sehr angenehm.

Wie schon gesagt, das System mit Schaft (ohne Lauf und Verschluss) kostet bei Gabi Dayer um die CHF 4`500.-- das sind also ca. 2`750 Euronen. Wäre also doch noch eine Überlegung wert. Schon nur, dass du einen Offroad nicht opfern müsstest :D

@frodo
Der Abzug ist sehr angenehm. Durch den Stecher hast du kein kratzen oder gemurkse. Beim Steyr AUG hat sich ja auch noch nie einer beklagt :lol:

Enzian schrieb:
Klingt gut! Das mit dem Gewicht habe ich auch festgestellt, ist wirklich sehr angenehm.

Wie schon gesagt, das System mit Schaft (ohne Lauf und Verschluss) kostet bei Gabi Dayer um die CHF 4`500.-- das sind also ca. 2`750 Euronen. Wäre also doch noch eine Überlegung wert. Schon nur, dass du einen Offroad nicht opfern müsstest :D

sorry, aber wenn dort das system mit schaft 2750 euro kostet, dann finde ich das sehr teuer.

für 3300 euro bekommst du bei niedermaier eine komplette waffe.

ansonsten ist es mir egal, ob dafür eine offroad geopfert wird, da diese ja jederzeit ersetzbar ist.

SheepShooter schrieb:
compact%20seul.jpg

Das sieht höchst unpraktisch aus...
Keine Wangenauflage...
Anschlag auf dem Verschluss...
Beim Repetieren muss man aus dem Anschlag, da der Verschluss über die Schaftkappe hinaus auf geht - oder man muss hoch genug in den Anschlag, was wohl auch nicht positiv ist - und dann gleich eine Bazooka-Schaftkappe dran damit der Verschluss immer auf der Schulter liegt...
Jedenfalls Kopf aus dem Ziel/ZF nehmen sonst frist der Verschluss das Ohrläpchen... und die Hülse geht ins Auge...
Der Verschlusshebel ist wirklich zu weit hinten... Repetieren im Anschlag wäre wohl so, als wenn man sich auf dem Rücken kratzen will - die Hand geht über die Schulter... falls der Hebel nicht gegen die Schulter schlägt...
Kann es sein, dass man im Anschlag gegen den den Verschlusshebel kommt und der dann mal eben leicht entriegelt wird...?
Der Spannhebel auf dem Verschluss vor der Schulter spricht gegen ein aufwandsfreies und leises Handspannen im Anschlag, auch fehlt ja der 'Griff', um mit einer Hand spannen zu können...
Gibts dass auch mit extra Anbzugssicherung, damit man die Waffe schon gespannt bereit legen kann und schnell, leise im Ziel entsichern kann...?

Auch wenn es sonst eher eine techn. Spielerei ist: beim Sockenschuss gibt's die Probleme nicht :wink:

Das ist richtig, dass du bei Niedermeier für 3`300.-- eine neue Waffe bekommst. Jedoch hast du dann nur eine Waffe. Beim Dayer System werden am Lauf keine Veränderungen vorgenohmen und so könntest du zwischen beiden Schäften wechseln. Wenn du einmal einen anderen Lauf kaufst musst du den ganzen Aufbau bei Niedermeier wieder machen lassen, was dann auch wieder zusätzlich kosten wird.

Hast du nähere Fotos vom Niedermeier System?

Schönen Abend noch!

Enzian schrieb:
Das ist richtig, dass du bei Niedermeier für 3`300.-- eine neue Waffe bekommst. Jedoch hast du dann nur eine Waffe. Beim Dayer System werden am Lauf keine Veränderungen vorgenohmen und so könntest du zwischen beiden Schäften wechseln. Wenn du einmal einen anderen Lauf kaufst musst du den ganzen Aufbau bei Niedermeier wieder machen lassen, was dann auch wieder zusätzlich kosten wird.

Hast du nähere Fotos vom Niedermeier System?

Schönen Abend noch!

nicht ganz richtig ... bei niedermeier wird anfang des patronenlagers nur ein gewinde draufgeschnitten, womit dann der "rohrüberbau" aufgeschraubt wird.

entsprechend können da auch andere läufe eingeschraubt werden.

bis auf die beiden gewindestangen, die bei der r-93 zur befestigung benötigt werden, ist der lauf original. wenn ich das bei hr. niedermeier richtig verstanden habe, dann können diese fixierungen wieder eingeschraubt oder eingepaßt werden, so daß eine rückrüstung evtl. machbar ist.

das gewinde am anfang des patronenlagers kann gff. wenn es optisch stört, durch eine art überwurfmutter abgedeckt werden.

nähere bilder habe ich zur r93-k nicht. ich habe lediglich im web diese seite noch gefunden.

http://www.waffen-niedermeier.de/r93k.htm

dort die bilder zum vergrößern anklicken.

ich habe hier auch mal versucht dir einzuzeichnen, wie der umbau in etwa technisch aussieht.

hier siehst du eine r93k in den ich den modifizierten blaserlauf eingezeichnet habe. blau ist der abgedrehte teil des org. laufes. grün der modifizierte lauf. rot das angedrehte gewinde für den "bügel".

BbE01kbS.JPG

Deg0fJor.JPG

hier das rohr mit bügel, in das der modifizierte lauf eingeschraubt wird.

ko7GIUhg.JPG

uihhh schrieb:
Schön mal den geöffneten Verschluss zu sehen - dachte nicht, dass der so weit über steht...
Eine Schluterstütze wie bei einer Bazooka und tiefere Montage wären da gut...
Auch wäre ein um 90° nach vorne gedrehter Kammerstengel gut, damit die Hand nicht hinter die Schulter muss...

SheepShooter schrieb:
uihhh schrieb:
Schön mal den geöffneten Verschluss zu sehen - dachte nicht, dass der so weit über steht...
Eine Schluterstütze wie bei einer Bazooka und tiefere Montage wären da gut...
Auch wäre ein um 90° nach vorne gedrehter Kammerstengel gut, damit die Hand nicht hinter die Schulter muss...

ich war selbst verwundert, doch man kann damit noch relativ gut repetieren. weiter hinter sollte der verschluß aber nicht gehen, doch so ist es noch machbar ohne die waffe aus dem anschlag zu nehmen.

verstehe aber nicht ganz was du mit schulterstütze genau meinst. die visierung darf maximal aus der höhe des montagebügels liegen, da man sonst mit der wange zu hoch am schaft/verschluß anliegt.

auch hat die waffe über patronenlager und verschluß eine art holztunnel, der nur hinten rechts offen ist um die hülse auszustoßen oder das magazin nachzuladen. damit entsteht gefühlstechnisch auch nicht der eindruck, daß man mit der wagen direkt auf dem verschluß aufliegt.

uihhh schrieb:
ich war selbst verwundert, doch man kann damit noch relativ gut repetieren. weiter hinter sollte der verschluß aber nicht gehen, doch so ist es noch machbar ohne die waffe aus dem anschlag zu nehmen.

verstehe aber nicht ganz was du mit schulterstütze genau meinst. die visierung darf maximal aus der höhe des montagebügels liegen, da man sonst mit der wange zu hoch am schaft/verschluß anliegt.

auch hat die waffe über patronenlager und verschluß eine art holztunnel, der nur hinten rechts offen ist um die hülse auszustoßen oder das magazin nachzuladen. damit entsteht gefühlstechnisch auch nicht der eindruck, daß man mit der wagen direkt auf dem verschluß aufliegt.
bull-pup.jpg

- Ja, im stehend freihändigen Anschlag im Geschäft vielleicht... mit nach vorne gebeugten Rücken, aus der Kanzel bis zum Liegendanschlag, wirds nicht mehr gehen...

- siehe Bild... dann macht man halt eine höhere/niedrigere Auflage... mit dieser Schaftkappe eher niedriger... der M16-Visierträger ist zu unflexibel... die höhe für einen guten Anschlag augenscheinlich viel zu hoch... eine normale Montagevorbereitung für weaverschiene oder EAW-SWM - also 2x 2Löcher mit Gewinde - reicht völlig aus...

- sonst würde auch das Ohrläpchen mit verladen werden...

SheepShooter schrieb:
uihhh schrieb:

bull-pup.jpg

- Ja, im stehend freihändigen Anschlag im Geschäft vielleicht... mit nach vorne gebeugten Rücken, aus der Kanzel bis zum Liegendanschlag, wirds nicht mehr gehen...

- siehe Bild... dann macht man halt eine höhere/niedrigere Auflage... mit dieser Schaftkappe eher niedriger... der M16-Visierträger ist zu unflexibel... die höhe für einen guten Anschlag augenscheinlich viel zu hoch... eine normale Montagevorbereitung für weaverschiene oder EAW-SWM - also 2x 2Löcher mit Gewinde - reicht völlig aus...

- sonst würde auch das Ohrläpchen mit verladen werden...

nennt mich ruhig dumm und unwissend, aber bei diesen "superergonomischen" Bewegungsabläufen beim repetiren - würde ich sagen entweder EL oder Halbauto eventl. VSR - alles andere sieht sehr nach Murks aus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
760
Oben